Lena und der Milchviehbetrieb Huber (Story)

  • 1. Wilkommen

    Ich möchte einmal herzlich Danke sagen das du auf diesen Bilderthread gestoßen bist. Erwarte keine Story wie ihr sie von @phFARM kennt, aber ich gebe mein bestes da dies auch meine erste Story ist.

    Lena Huber ist 19 Jahre alt, bewirtschaftet mit ihren Eltern einen eher klein gehaltenen Landwirtschaftlichen Betrieb im schönen Gamsting, ein Ort inmitten der Steiermark.

    Sie leitet gemeinsam mit ihren Eltern (Franz und Maria Huber) einen Milchvieh- und Schafhof mit rund 15 Kühen und 25 Schafen.

    Sie haben 10ha Wald im Pacht, 25ha Grünland und 15ha Ackerbauflächen.

    Der Fuhrpark schaut stehts wie folgt aus:

    -Steyr Profi 4135CVT (Bj: 2018)

    -Deutz Fahr 8006 (Bj: 1977)

    -Pöttinger Novacat 301 ED und Novacat 302 ED

    -Pöttinger Hit 47 N

    -Krone Rake

    -Pöttinger Euroboss 330 T

    -Rabe Sturbock

    -Amazone D9 3000 Super

    -2* 8 Tonnen Krone Emsland Dreschemel

    -New Holland TX 34

    Nun ein Paar Einblicke in den Hof:

    screenshot97y1ktp.png

    screenshot10081jod.png

    screenshot101eukhc.png

    screenshot1027lj1r.png

    screenshot103mdke3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi17 (15. Juli 2019 um 13:37)

  • danke für das Lob (Meister ^^) aber bis ich so eine gute Story wie du hast, wird es dauern... Aber einige Ideen von dir werden hier werden hier auch zu finden sein ^^

  • 2. Das Dreschen kann beginnen

    RRRRRIIIIIINNNNNGGGG ertönt Lena´s Wecker in der Früh.. Sie geht gemeinsam mit ihren Eltern Frühstücken wo Franz auch die Pläne für heute festlegt: "Ich werde heute das Weizenfeld dreschen und du kommst als Abfahrer mit den Steyr nach, da wir knapp bei Kasse sind, verkaufen wir die Ernte gleich bei der Getreidemühle" Lena nickt dazu und isst ihr Brot fertig. Kurze Zeit darauf fährt ihr Vater schon den Drescher zum Feld und Lena macht den Steyr fertig. Sie koppelt die Anhänger an und fährt los zu ihren Vater... Die Kühe und Schafe versorgt währenddessen ihre Mutter Maria.


    screenshot105l3kzk.png

    Lena mit den Steyr und den beiden Krone Dreschemel..

    screenshot106utjgy.png

    ...und ihr Vater beim Dreschen...

  • Moinsen.....nu guck, ne Story aus den 17er LS Zeiten.....liest sich schon mal sehr schön. Mal schaun wie das in Gamsting weitergeht. Is die Lena denn noch Singel????....*hust*....ich frag nur wegen Frank.....*hust*....vielleicht....eventuell....*hust*

    Gibt´s denn bei Euch auch frische Mettbrötchen mit Zwiebeln??? Weil wenn, dann komm ich auch mal vorbei und helf Euch nen bissi.........(beim Mettbrötchen essen natürlich, was denn sonst????)

    Der Anfang ist echt schon mal schön geschrieben.

    So muss wech......ihr wisst schon.....mein Essen wartet....

    Habt Euch lieb

  • Ja Lena ist Single.. und Mettbrötchengibt es auch, was wäre es den für eine Story ohne Mettbrötchen :fie:

  • Kleine Planänderung: Statt den MB-Trac 900 wird nun ein Deutz Fahr D8006 Bj 1977 eingesetzt da der MB Trac bei mir verbuggt ist

  • 3. Teil 1/2 : Der 2. Schnitt:

    Heute war der 2. Schnitt bei Familie Huber angesagt.. Lena machte ihren Lieblingstraktor fertig und koppelte die beiden Pöttinger Mähwerke an. Der Steyr mit seinen rund 145 PS kommt dabei schön ins Schwitzen und Lena muss dabei immer an eine Weißheit von ihren Opa denken: " Was ein Steyr nicht schafft, schafft auch kein anderer".

    Ihr Vater machte dabei seinen selber restaurierten Deutz 8006 mit 130 PS und den Schwader startklar welcher in Österreich eine wahre Rarität ist. Aus den Gras werden Silageballen und Heuballen gemacht. Da aber der Hof über keine Ballenpresse und Wickler verfügt, kommt ein alter bekannter von Franz ins Spiel.. Wer das sein wird, lasst euch überraschen ;)

    screenshot108u7ksw.png

    screenshot107ghkx9.png

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi17 (17. Juli 2019 um 14:17)

  • 3. Teil 2/2 Ballenpressen:

    Heute kam Franz's Bekannter Namens HeMoe72 mit seinen schwarzen Case Maxxum 5150 Pro, ein Youngtimer aus den 90'er Jahren.

    Er hat Zwillingsreifen montiert, da die Wiesen recht steil sind und man mit Zwillingsreifen weniger Bodenverdichtung hat.

    An den Traktor angehängt ist eine Krone Presse welche Ballen mit bis zu 1.80m Durchmesser pressen kann, aber für den heutigen Einsatz wurden Ballen in der Größe von 1.55m gepresst. Am Abend als Ballen gepresst wurden, gab es ein großes Abendessen wo es natürlich auch für HeMoe72 seine geliebten Mettbrötchen gab.

    Am nächsten morgen werden dann mit den Steyr die Ballen eingesammelt:beer:

    screenshot109upjwb.png

    screenshot1109qk41.png

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi17 (17. Juli 2019 um 21:41)

  • Moinsen,

    huuuch....ich bin (wieder mal) in einer Story eingebunden worden. Sehr schön, vielen Dank und auch wieder sehr schön geschrieben. Auch wenn ich zwar mehr so Fendt fahre aber diesen Case hab ich im 17er auch ganz gerne genutzt, besonders in schwarz. Leider kam aber der Fix wegen der FH nicht mehr (war immer zu tief, vor allem beim Mähen und Siloschieben). Und wenn ich mal keinen Fendt fahren will (kommt allerdings selten vor), dann kommt mir Case immer ganz Recht (neben Deutz), so mag ich auch das alte "Eisenschwein" Case 7200 im 19er

    Und die Mettbrötchen waren lecker.....wenn auch bissi wenig...... *hust* war aber trotzdem ein ganz netter Abend... ;)

    Bin gespannt wie es weitergeht mit Lena :thumbup:

    Habt Euch lieb.

  • Was wollt ihr als nächstes sehen? 21

    1. Der weitere Verlauf am See (14) 67%
    2. Mais Dreschen (4) 19%
    3. Im Forst (3) 14%

    Ich hab mal ne Umfrage gemacht was ihr als nächstes sehen wollt..

    Die Umfrage läuft bis morgen (27.6) 23:59

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi17 (28. Juli 2019 um 12:28)

  • Es ist etwas ruhig geworden um diese Story aber warum?

    Wegen fehlender Motivation, Führerscheinprüfung, Urlaub, und Familie beende ich diese Story hier... Das Ende kann sich jeder selber ausmalen.. Wie er möchte ;)

  • waschtl 10. August 2019 um 09:46

    Hat das Thema geschlossen.