Melli & Manu in Holz am Tegernsee auf dem Buchberghof

  • KaraMelli was ich eine Ganz Coole Idee fand, ist das du den neuen Trecker als Spoiler eingefügt hast. So ist die Ueberraschung grösser.

    Top:thumbup:

    Ich Arbeite in der Automobil Branche ich habe schon viel gesehen wie ihr Mädels mit der Technique umgeht:P

    Der Wagen ist Voll Ausgestattet hat 1000PS und ist 100'000.- Franken weniger Teuer!

    Antwort: Ja aber ich will einen Schwarzen:D:D:D

    Witz bei Seite, die ästätig ist auch schön, vor allem wenn alles zueinander passt:thumbup:

  • KaraMelli 7. April 2019 um 15:21

    Hat den Titel des Themas von „Melli in Holz an Tegernsee auf dem Buchberghof“ zu „Melli & Manu in Holz an Tegernsee auf dem Buchberghof“ geändert.
  • 3. Die Sonne scheint

    Manu steht völlig genervt auf dem Hof als sie ein für sie unbekanntes Motorengeräusch wahrnimmt. Als Melli mit dem Vatra durch den Hofsilo fährt springt Manu hektisch hin und her. Sie kann ihren Augen kaum trauen und fragt sofort ob das nur ein Traum oder wirklich wahr ist. Manu nimmt Melli in den Arm, drückt sie und küsst sie leidenschaftlich vor Begeisterung.

    zu Hause angekommen

    Am nächsten Morgen wird schnell nach dem Weizen geschaut, der nur so von Unkraut übersäht ist. Auch die Ähren sehen ein bisschen mager aus, da muss wohl noch ein bisschen Dünger drauf. Als sie mit dem 500er Fendt die Feldpflege abgeschlossen hat tanzt sie pfeifend über den Hof, mit dem neuen Schlüssel klimpernd und steuert direkt auf das neue Gespann zu. Sie grinst über das ganze Gesicht und schwingt sich auf das neue Gefährt. Eine Sache die ihr aber so gar nicht liegt ist das Ballenstapeln! Manu, die Ungeduld ist froh, dass sie diese nervige Arbeit an ihre liebste abgeben kann, denn Melli kann nicht nur gut mit Menschen, nein, auch die Ballen sind von ihr begeistert. *damit hier nicht gerätselt wird, ob sie das wirklich kann, oder mit AutoLoad arbeitet...*

    Ja!!! Melli stapelt manuell ;-)

    Am Nachmittag muss sie das gute Stück wieder an die Hofherrin abtreten, denn Manu möchte das schöne Wetter nutzen und noch die zweite Wiese Mähen und zusammenlegen damit morgen alles in den Silo kann. Man könnte fast meinen, dass es den Fendt überhaupt nicht mehr gibt, denn hier wird umgespannt was das Zeug hält. Wenn die Liebe so weiter macht hat der Valtra in 10 Wochen mehr Betriebsstunden auf der Uhr als der Fendt. Mähwerk ab, Schwader ran, Hauptsache Manu kann Valtra fahren.

    Schwad legen für die Grassilage

    Währenddessen sitzt Melli im Rathaus. Hans vom Maschinenring und Nicole vom örtlichen Viehhandel treffen sich dort mit den anderen Landwirten der Region um über eine "Gemeinschaft ökonomischer Landwirte" zu debattieren. Als Hans Melli davon gestern erzählt hatte war sie sofort angetan und hat ihre Anwesenheit schon bestätigt bevor Hans seinen Satz zu Ende bringen konnte. Das passt vollkommen in ihren Plan, denn so steht sie nicht alleine da etwas für die Umwelt zu bewegen, sondern hat kräftige Mitstreiter. Als sie am Abend nach vier aufwühlenden aber ergebnisreichen Stunden wieder auf den Hof fährt muss sie lächeln. Sie ist sich ziemlich sicher, dass keiner der Fendt´s nach der Arbeit gewaschen wurde. Beim Blick in die Halle wird dieses auch prompt bestätigt. Der Valtra steht frisch gewaschen vor der Scheune, als ob er überhaupt nicht bewegt wurde. Sie geht ins Haus, Manu hat einen leckeren Salat zubereitet und eine Flasche Valpolicella geöffnet. Sie sitzen draußen am Tisch und beraten sich für den nächsten Tag.

    so muss es sein... frisch gewaschen

  • Moinsen.....

    also irgendwie tun mir die armen Fendt´s ja leid. Für mich als alter Fendt-Fan ist das ein Affront, die armen grünen mit den roten Felgen so zu misshandeln, nur weil so ein finnischer Schönling namens Valtra jetzt uff dem Hof steht. Das pranger ich an......pfui!! Melli und Manu! pfui!! Wenn ich Euch mal besuchen kommen sollte, dann möchte ich die Fendt´s hübsch sauber sehen.

    (gut, ich finde die Valtra´s auch ganz hübsch......aber Fendt is nu mal mein "Liebling", auch in Real seit Kindertagen, wie auch die alten Mercedes PKW´s )

    *Klugscheißmodus an* Und außerdem heißt das bei Schleppern "Betriebsstunden" und nicht "Kilometer" *Klugscheißmodus aus*

    Aber ansonsten hab ich nix zu meckern, wieder sehr schön geschrieben. Macht ebenfalls Spaß diese Story zu lesen. Sehr gut!!

    Liebe Grüße

    Helmut der Balu ;)

  • Moin Helmut,

    ich konnte und kann mit Fendt im Reallife nicht viel anfangen, die meisten mag ich einfach nicht. Sicher sind sie qualitativ immer gut und zuverlässig aber angesprochen haben sie mich nie. Und jenen 300er den ich in den 90ern gefahren bin, sind so wie die in meiner Geschichte :D in Kindertagen bin ich lieber mit den IHC gefahren, dies schlimmste Schaltung auf Erden! Wenn du da die Gänge gefunden hast, konnte man alles fahren 8o und John Deere... der eine Landwirt hatte einen 3350 und einen 4850... der war für seine Zeit einfach nur gewaltig und bei uns in der Region soweit ich mich erinnern kann der größte der durch die Straßen fuhr. Ach, das waren noch Zeiten :)

    Ähm wo habe ich Kilometer geschrieben??? =O

  • KaraMelli 8. April 2019 um 09:07

    Hat den Titel des Themas von „Melli & Manu in Holz an Tegernsee auf dem Buchberghof“ zu „Melli & Manu in Holz am Tegernsee auf dem Buchberghof“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt mittlerweile doch keine schlechten Hersteller mehr.

    Alles was wirklich zählt:

    Es fährt, es tut der A**** nachher nicht weh und es geht nichts wichtiges kapott.

  • Guckst Du hier: Wenn die Liebe so weiter macht hat der Valtra in 10 Wochen mehr Kilometer auf der Uhr als der Fendt.

    Also wir hatten früher nur MF und ausnahmsweise mal einen Deutz D40. Fendt war meinem Vater immer zu teuer und die grünen mit den gelben Felgen wollte er nicht. Auf unserem alten MF133 mit wuchtigen 35PS hab ich damals das fahren gelernt. Bei dem musste man beim runterschalten immer noch Zwischengas geben, da er noch ein unsynchronisiertes Getriebe hatte. Das gab manchmal Kräche.........uiuiui.....aber wie sagte meine Schwester immer so schön "Schalten ist kein Geheimnis, darf jeder hören"

    Ich weiß auch gar nicht wie das bei mir so gekommen ist, das ich so auf Fendt stehe.....ich mag die halt. Besonders aber mehr so die alten Favorits und Farmers. Die neuen sind zwar ganz schick aber die alten "Eisenschweine" sind halt irgendwie schöner, die haben noch Kante und sind auch noch nicht so mit Elektronik vollgestopft wie so ein 1000er. ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut wenn unser Nachbar mit seinem alten "Eisenschwein" Favorit 10s an meinem Fenster vorbeifährt. (Ganz selten mit Allrad, Kabine und Frontlader)

    Und die alten IHC hatten auch was..............waren hier bei mir im Ort früher auch viele unterwegs. Dieses Pfeifen von denen war einfach genial......die alten Johnnys sind auch nicht schlecht aber ich weiß nicht. Da wir hier einen ansässigen kleinen JD-Händler haben, fahren hier viele von diesen grün-gelben rum, auch noch alte aber irgendwie sind so doch nicht so meins. Selbst seit sie im LS sind kann ich mich immer noch nicht so richtig erwärmen für die Amis. Drum bleib ich lieber bei "meiner" Marke.

  • Gibt mittlerweile doch keine schlechten Hersteller mehr.

    Alles was wirklich zählt:

    Es fährt, es tut der A**** nachher nicht weh und es geht nichts wichtiges kapott.

    Das stimmt schon, aber fürs Auge soll es ja trotzdem auch was sein, oder???? Ich will mich ja auch wohl fühlen in so einem Schlepper, gerade wenn ich damit viele Stunden arbeiten muss. Jedenfalls würde ich so PERSÖNLICH so entscheiden. Wenn ich mich jetzt persönlich auch in einem Valtra oder MF wohl fühlen würde, dann würde ich auch so einen nehmen. Sieht aber jeder anders und das ist auch gut so. Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht........

  • Welchen Drescher sollen die Mädels kaufen? 22

    1. New Holland TC5.90 (14) 64%
    2. Fortschritt E514 (5) 23%
    3. Case IH 1660 (3) 14%

    Da der Weizen erntereif ist steht wieder eine wichtige Entscheidung vor den Mädels, ein Drescher wird benötigt.

  • 4. Erinnerungen aus der Kindheit

    Der Morgen beginnt wie geplant mit den Grassilage fahren. Manu, wie war es auch anders zu erwarten, hat sich gleich den Valtra mit dem Ladewagen geschnappt und ist auf die Wiese hinter dem Stall gefahren. Da Melli ja noch ein bisschen Zeit hat bis sie loslegen muss schaut sie ihr ein bisschen zu und schmiedet gedanklich Pläne für die Zukunft. Manu fährt fröhlich und gut gestimmt Bahn für Bahn ab.

    Grassilage fahren

    Viel wird von diesem einen Feld nicht zusammen kommen, aber für den Anfang wird es wohl reichen. Als Manu den letzten Wagen auf den Silo fährt und ablädt sind es dann doch ein bisschen über 150tausend Liter.

    Grassilage fahren

    Melli fährt die letzte Ladung fest und verdichtet die Silo. Ihr ist überhaupt nicht bewusst, was Manu gegen den Fendt hat, ist doch ein vernünftiger Schlepper und für das Alter hat er eine Menge zu bieten. Gut der neue ist ein bisschen wendiger, aber so schlecht ist der Fendt nun wirklich nicht. Nach dem Verdichten beschließt Melli ihre Liebste darauf anzusprechen. Voller Scham, weil es ihr endlos peinlich ist, erzählt sie Melli das sie in der Schule von ihren Klassenkameraden, dessen Väter hauptsächlich Fendt fuhren und mit Sprüchen wie "wer Fendt fährt führt" um die Ecke kamen, gehänselt wurde, weil ihr Vater sich keinen Fendt leisten konnte, oder wollt ;-). Seither steht sie mit der grünen Marke und den roten Felgen auf Kriegsfuß.

    Grassilage fahren

    Melli nimmt sie daraufhin in den Arm. Wie uns die Kindheit durch prägt, auch bei solchen Kleinigkeiten. Nun ja, deshalb gibt es aber keinen zweiten neuen Traktor, denn heute sind wir ja erwachsen und können mit solchen Sachen sehr gut umgehen. Nachdem die Situation und die Kindheitserfahrungen geklärt sind...

    passiert was???

    schnappt sich Manu den 500er Fendt wäscht ihn ordentlich ab, verpasst ihm neues Öl und neue Filter und saugt und wischt die ganze Kabine aus. Mal schauen ob die beiden sich noch lange verstehen.

    Grassilage fahren

  • :facepalm:Mist! Und ich dachte schon, ich könnte günstig an einen 500ér Favorit kommen...

  • Na bitte!! Geht doch!!! Sehr fein.....dann komm ich Euch beiden doch irgendwann mal besuchen. ;)

    Und ja, so manche erlebte Dinge in der Kindheit prägen einen......da ist wohl was wahres dran. Und ja, ich finde den 500er Fendt im LS19 auch richtig schön, den hätte ich mir auch schon für den 17er gewünscht aber da war der alte Case 1455 auch nicht schlecht.

    Schönen Tach noch allen....

  • :facepalm:Mist! Und ich dachte schon, ich könnte günstig an einen 500ér Favorit kommen...

    :hmm: nein, nun nicht mehr. Gib mir noch ein paar Folgen, dann kannst du ihn als Sammlerstück für 150.000€ erwerben, komplett restauriert für deine Sammlung :vain:

    Na bitte!! Geht doch!!! Sehr fein.....dann komm ich Euch beiden doch irgendwann mal besuchen. ;)

    Und ja, so manche erlebte Dinge in der Kindheit prägen einen......da ist wohl was wahres dran. Und ja, ich finde den 500er Fendt im LS19 auch richtig schön, den hätte ich mir auch schon für den 17er gewünscht aber da war der alte Case 1455 auch nicht schlecht.

    Schönen Tach noch allen....

    So schnell gewinnt man also Freunde... mach den Fendt sauber, wechsel das Öl und schon kommen sie alle zu Dir gerannt. Aber nicht vergessen, wenn ihr schon da seid Hoffrische milch und Eier nicht vergessen ;) Ich mag den 500er. Der Mod im 17er war nicht schlecht, aber bei diesem hat sich Giants mal echt ins Zeug gelegt. Im 17er bin ich gerne der Deutz Agrostar gefahren, habe aber auch lange die Sibbershusum gespielt, und da passte der einfach gut hin.

  • 5. Die ersten Tiere auf dem Buchberghof

    Noch am gleichen Abend fangen die beiden an den Weizen zu dreschen. Sicher ist es schon spät, aber der Abend noch so mild und auch wenn es sehr spät werden wird, haben sich die beiden in den Kopf gesetzt das Feld noch abzuernten.

    Dreschen am Abend

    Um kurz nach zwölf Uhr stehen die Maschinen wieder am Hof, beide sind wie gerädert und genießen auf der Terrasse noch ein Gläschen Wein bevor es dann ins Bett geht. Noch bevor sie mit dem Dreschen angefangen haben, hat Melli noch beim Landhandel angerufen wie der Preis für Weizen steht. Kurzerhand haben sich die beiden abgesprochen und entschieden das eine Drescherladung voll verkauft und der Rest eingelagert wird.

    Der Weizen ist drin

    Um kurz nach sechs klingelt der Wecker, heute ist ein großer Tag für die beiden, ein besonderer Tag. Nachdem das Stroh geborgen und eingelagert wurde hören sie beim Mittagessen ein lautes Grummeln den Hang hochkommen. Hinter dem Sonnenblumenfeld sehen sie einen weißen Kasten mit roten Dach aufblitzen, dann einen schwarzen LKW. Beide springen auf "die Kühe kommen" und begeben sich zum Kuhstall. Sie fragen sich wie Nicole mit diesem riesen Gespannt durch die enge Knicke gekommen ist, aber das spielt keine Rolle als sie mit dem Gespann auf den Hof fährt.

    Die ersten Kühe kommen

    Nachdem die ersten 14 Tiere da und in den Stall bugsiert sind, fährt Nicole noch einmal runter zu Ihrem Stall um die letzten 14 Tiere zu holen. Melli und Manu nutzen die Zeit um den Futtermischwagen zu füllen und die Tiere mit allem nötigen zu versorgen. Als Nicole wieder da ist und aus dem Tatra steigt kommt die Frage auf, warum sie nicht einen noch größeren Anhänger mitgenommen hat. Schnippisch entgegnet sie "Weil ich so gerne mit den Tatra krach mache!" Alle drei sind herzlich am lachen und bewundern das Treiben der Kühe in Ihrem neuen zu Hause.

    Endlich geht´s los mit der Milchproduktion

  • Moinsen,

    na, da wird wohl die Holzer Gegend von viel Frauenpower geführt, was??? Warum tun mir jetzt die Männer eigentlich irgendwie leid? Warum nur??? (Nein, finde ich aber toll, ist echt mal was anderes....)

    Und ja, der 17er Fendt 500 war nicht schlecht aber wenn ich mir jetzt den 19er Standard 500er anschaue, finde ich den aber doch um einiges besser aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Sieht natürlich jeder anders. Darf er auch.

    Diese Story hier liest sich auch echt schön und ja, ich bring natürlich frische Hofmilch von meinen glücklichen Damen und frische 1A++++ Senfeier mit, da ist quasi der Senf schon IN den Eiern drin, wenn meine Gock Gocks die Eier legen..äußerst deliziös. Bringe dann auch was von meinem herrlichen Erdbeer-Rharbarber-Wasser mit....frisch aus meinem Garten und aus der eigenen Quelle......auch sehr delikat und vom Institut Fresenius ausgezeichnet für allerbeste Qualität....jajaja....... ;)

    Schönen Tach und mach weiter so, Melli.

  • 6. Leben kommt auf den Hof


    Es ist ja nicht so, dass es mit den Kühen getan ist. Während Manu fleißig mit dem füttern der Kühe beschäftigt ist steht Melli mit Hans vom Maschinenring vor einem Haufen Holzbrettern, Latten und Balken und einer Aufbauanleitung, und versuchen das der Kopf nicht all zu sehr in Flammen aufgeht. Hans hat nebenher eine Bienenkollonie und konnte Melli überzeugen auch einen Bienenvolk oben am Buchberghof zu übernehmen. Durch die ganzen Pflanzen am Waldrand sowie durch die angebauten Felder wäre hier die optimale Basis für ein gesundes und wachsendes Bienenvolk geschaffen. Manu schaut sich das Ergebnis an, als sie auf den Weg runter ins Dorf ist.

    Neue Errungenschaft am Waldrand

    Am späten Nachmittag fängt Manu noch an das Feld zu Grubbern, da es am nächsten Tag Regen geben soll. Hier kommt wieder einmal der Fendt zum Einsatz, da er doch um 40PS leistungsstärker ist und Manu mit ihm wirklich Freundschaft geschlossen hat. In der Abenddämmerung versinkt sie bei den blubbernden Motorengeräuschen in tiefe Innigkeit.

    Vorbereitungen für die nächste Aussaat

    Beide genießen sie die Natur und die Ruhe auf dem Buchberghof. Für übernächste Woche haben sich die ersten Gäste angemeldet und bis dahin ist noch viel zu tun. Gemeinsam stehen beide auf der Wiese hinter dem Haus und schauen beim Bienenhaus noch einmal nach dem Rechten. Die Stille und das surren der Bienen zeigen den beiden das sie sich richtig entschieden haben. Manu lehnt sich an Melli, die sie fest umschlingt. Hand in Hand gehen sie ins Haus um sich auf den nächsten Tag vorzubereiten.

    Ein letzter Blick zum Abend

  • Wieder sehr schön geschrieben. Danke.

    Hoffentlich hat es beim Bienenhäuschen aufbauen keinen Großbrand wegen der Aufbauanleitung gegeben........... ;)

    Nur das "Blubbern" vom Motor des Fendt´s hätte ich ja mit "das sanfte Säuseln des fantastischen Sechszylinder´s" umschrieben. "Blubbern" tut meistens ein V8 aber nu ja.....8o Aber schön, das Manu mit dem Fendt Freundschaft geschlossen hat. Is ja auch ein dufter Kumpel...... ;)