Notepad++ Alternativen

  • Hey Leute

    Mir Persönlich ist es mal aufgefallen, dass Notepad++ nicht mehr das "beste" Programm ist. Daher wollte ich euch mal ein paar Alternativen vorstellen, aber sicherlich werden die bekanntesten Programme schon was sagen!

    Brackets

    Ein moderner, quelloffener Code-Editor, der Webdesign versteht.

    hero.png

    _____________________________________________________________________________________________________

    Brackets hat meiner Meinung einen ganz klaren Vorteil gegenüber Notepad++

    Brackets gibt euch die Möglichkeit mehrere Projekte gleichzeitig zu bearbeiten und diese in TransGroup aufzuteilen oder sogar abzuspeichern.

    Des Weiteren könnt ihr Verknüpfungen auf dem Desktop oder in einem Ordner erstellen die aus einem ZIP Archiv kommen, so ist das XML geschreibe und das neu verpacken in einem ZIP Archiv kein Problem mehr.

    Durch Erweiterungen kann man Brackets auf seine Bedürfnisse aufbauen und noch weiter Verbessern.

    Meiner Meinung nach ist es auch angenehmer im Dunkel zu Arbeiten, da das Theme sehr schlicht aufgebaut ist und nicht mit verschiedenen Farben ins Auge sticht.

    Überzeugt euch einfach mal selber!

    ATOM

    Atom ist fast genauso wie Brackets aufgebaut. Hat aber weniger Funktionen diese können durch Erweiterungen aufgestockt werden. Für den normalen LS gebraucht reicht es dennoch.

    Bei Atom ist ebenfalls das Theme sehr schlicht gehalten, was beim Arbeiten im Dunkel die Augen nicht so beansprucht. Des Weiteren gibt es eine einfache GITHUB Anbindung, dafür würde Atom auch eigentlich entwickelt. Dennoch immer noch eine Gute Alternative zu Notepad++.

    Überzeugt euch einfach mal selber und probiert es aus!


    index-teletype-screenshot-09b69068a773b8c4f7d88d07cc5d4147.png

    Ich möchte noch dazu sagen, das es meine Persönliche Meinung ist und es jedem selbst überlassen ist.

    Ich empfehle dennoch für Anfänger weiterhin Notepad++ zu nutzen, da die Lernphase sehr wichtig ist in meinen Augen und durch die Funktionen bei beiden Alternativen kann dies schnell in die Hose gehen.

    Unter anderem Arbeite ich Brackets jetzt schon über 3 Jahre und bin sehr zu Frieden damit. Hatte mal zwischen durch zwar Atom ausprobiert, dennoch unterscheiden sich diese beiden Programme sehr gering, darum bin ich dann wieder zu Brackets zurück und dabei geblieben.

    Für die beiden Programme gelten die gleichen Befehle wie bei Notepad++ und von daher kann man ohne Sorge die XML etc. bearbeiten.


    Vielleicht hab ihr ja auch schon andere Alternativen gefunden, wenn ja schreibt sie gerne rein.

    Bis dann.:Tach:



    Liebe Grüße
    euer MaJa96


  • Das Beste Programm gibt es ja eh nicht - sondern es hängt immer vom Benutzer. seinen Gewohnheiten und Wünschen ab.

    Ich nutze seit vielen Jahren Ultraedit und Ultracompare als Pack - das gibt es sowohl für Win als auch für den Mac, so brauche ich mich nicht umstellen.

Ähnliche Themen