Selbstständige Mod - Konvertierung mit Hilfe.

  • Hallo liebes Forum,

    Also, ich möchte gerne einen Mod in den LS19 holen. Ich möchte es auch selbstständig machen damit ich das konvertiere lerne und mir aneigne. Ich bin dabei ein kleines 6m Gebiss zu konvvertieren. Mein erstes wichtiges Problem: Der Mod kann nicht in der 3D Sicht im Shop angezeigt werden. Wenn ich den Mod anklicke wird der Shop schwarz.

    Der Fehler dazu:

    2019-03-03 13:37 Error: failed to load i3d file 'C:/Users/Richard/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Claas_Orbis_600/Orbis600.i3d'

    2019-03-03 13:37 Error: Could not load vehicle defined in [C:/Users/Richard/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Claas_Orbis_600/orbis600.xml]. Check vehicle configuration and mods.

    An was liegt das? Bzw was muss ich in der XML ändern? Die modDesc habe ich soweit neu gemacht.

    Grüße, Richard. :)

  • Ja danke. Ist jetzt im Shop auswählbar, es fällt nur durch den Boden. Die beiden Fehler sind drin.

    Fehler:

    2019-03-04 16:18 Warning (C:/Users/Richard/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Claas_Orbis_600/orbis600.xml): Missing 'mass' for 'vehicle.base.components.component(0)'. Using default mass 500kg instead!

    2019-03-04 16:18 Warning (C:/Users/Richard/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_Claas_Orbis_600/orbis600.xml): Missing groundReference 'groundReferenceNode#index' for workArea 'vehicle.workAreas.workArea(0)'. Add requiresGroundContact="false" if groundContact is not required!

    LG

  • es braucht nun jeder <component>Eintrag das Attribut mass="xxx"

    Der Wert wird dabei in Kilo angegeben.

    Außerdem fehlt bei den workareas die Angabe zur GroundreferenceNode

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • es braucht nun jeder <component>Eintrag das Attribut mass="xxx"

    Der Wert wird dabei in Kilo angegeben.

    Außerdem fehlt bei den workareas die Angabe zur GroundreferenceNode

    Ja ich habe soweit erstmal alles angepasst. Testen werde ich das dann. Mein Gebiss fällt im Shop aber immer noch durch den Boden.. :D:/

  • Natürlich. Es ist soweit fertig. Also zurzeit ist es auch Fehlerfrei.

    Probleme: Fällt im Shop durch den Boden.

    Häckselt nichts. (damit hab ich mich noch nicht beschäftigt) erkennt die Pflanzen nicht. Fährt eben drüber und nichts passiert, der Mais bleibt stehen.

    Ansonsten ist es soweit fertig. Beim kaufen steht es ordentlich da. Texturen sehen auch gut aus.

  • wie hast du dass den mit dem GroundreferenceNode gelöst?

    ansonsten auch da nochmal schauen, wie es in nem original gebiss aussieht

    ganz oben in der xml gibt es noch nen wert für

    <shopFoldingState>1</shopFoldingState>

    <shopTranslationOffset>0 -0.06 0</shopTranslationOffset>

    <shopRotationOffset>-0.6 0 0</shopRotationOffset>

    vielleicht damit etwas tüfteln

  • Ich habe die TF GroundReferenceNode aus einem anderen Gebiss kopiert und bei meinem eingefügt, ordentlich platziert und ausgerichtet.. XML Einträge angepasst und dann war der Error in der LOG mit dem GroundReferenceNode weg.

  • das mit dem shop wird komplizierter.

    Wenn du im GE das erste Objekt anklickst, kommen ja diese Pfeile und die müssen neuerdings wohl genau auf Bodenhöhe sein.

    Sonst prüfe mal die collisionMask vom index 0>

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ok, guck mal ob die colliMask auch bei anderen Schneidwerken so ist.

    Erkennen kannst du das, indem du die Kamera mal drehst.

    Die Schnittpunkte der Pfeile müssen auf Höhe der Unterseite des Schneidwerks liegen.

    Tiefer macht nix, höher schon.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ok, guck mal ob die colliMask auch bei anderen Schneidwerken so ist.

    Erkennen kannst du das, indem du die Kamera mal drehst.

    Die Schnittpunkte der Pfeile müssen auf Höhe der Unterseite des Schneidwerks liegen.

    Tiefer macht nix, höher schon.

    colliMask ist genau die selbe.. Und auf dem Grund liegt es auch ganz normal.. Kann ich dir den Mod mal privvat schicken? :)

    Du kannst dir oben bei View das Grid einblenden lassen.

    Danke, man lernt nie aus.. ^^

  • Der Nullpunkt ist leider nicht auf Bodenhöhe.

    Es bringt nix die erste Component zu verschieben, da sich damit ja nicht die Höhe der Pfeile in Bezug zum Modell ändert.

    Außerdem darf Index 0> nicht verschoben werden. Muss immer translate 0 0 0 haben.

    Unbenannt.jpg

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Inhalt der component von oben nach unten markieren, ausschneiden und außerhalb wieder einfügen.

    Erste component in etwa auf Bodenhöhe platzieren, dabei darauf achten, wie da-hoffi schon schrieb, das ganze nicht unter dem Gitter liegt, dann Edit -> Freez transformation , Haken nur bei Translation gesetzt lassen, ebenso ganz unten und auf Apply klicken.

    Danach die zuvor kopierten Inhalte wieder von oben nach unten markieren, ausschneiden und wieder in die component einfügen.

    Notfalls noch einmal innerhalb der component nach unten oder oben verschieben, damit das mit der Collision Box passt und danach die Indizes in der XML prüfen, für den Fall, dass sich doch etwas verschoben haben sollte.

    So mache ich das jedenfalls.