Kalken, aber richtig ?!?

  • Mal eine Frage in die Runde, da mir das gestern wieder auffiel - ich aber keine klare Antwort dazu habe. Wann kalkt man korrekter Weise?

    Leider schweigt sich dazu die Hilfe aus und in Forenbeiträgen habe ich bisher auch nichts finden können.

    Derzeit kalke ich nach der Ernte vor dem nächsten Pflügen. Dabei fällt jedoch bei Verwendung der "Fruchtzerstörung" auf, dass der Boden an den Stellen, wo man bei / nach der Ernte auf dem Feld entlang gefahren ist (selbst gefahren, denn beim Helfer tritt keine Fruchtzerstörung auf) der Boden beim Kalken den Kalk nicht annimmt. Man sieht also die Reifenspuren noch in "dunkler" Farbe, während der Rest weiß (Kalk) wird. Da Kalken ja sozusagen die erste Düngestufe ist, ist an den Radspuren ja nun kein Dünger gesetzt.

    Daher die Frage - ist das ein Bug, oder korrektes Verhalten, oder ist der Zeitpunkt des Kalk Ausbringens von mir falsch gewählt, sodass man eigentlich nach dem Pflügen oder Grubbern vor der Aussat kalkt? Wie ist dies "im richtigen Leben"? Kenne mich damit leider gar nicht aus...

    VG

    Andre

  • Ich kalke immer nach dem Ernten, Fruchtzerstörung ist an, aber gedüngt wird mit Pflegereifen, daher auch im Feld keine Fahrspuren. wenn du im Feld Fahrspuren hast ist es, denke ich, wie beim Dünger, der ja nicht "verbraucht" wird, wo du durch Fruchtzerstörung nichts geerntet hast

    Einmal editiert, zuletzt von mcweis (5. Februar 2019 um 13:28) aus folgendem Grund: Groß/Kleinschreibung, angepasst, Satzzeichen verbessert :)

  • Danke - gute Idee. Muss ich mir nochmal anschauen, vielleicht ist das eine Erklärung. Bei mir war es allerdings z. Bsp. auf einem "Baumwoll-Feld", wo der Ernter ja keine Fruchzerstörung durchführt, aber beim nachfolgenden Durchfahren mit einem normalen Traktor zum Abholen der Ballen die "toten" Baumwollstengel die Spuren im Feld sichtbar machten. Beim nachfolgenden Kalken wurde dann eben kein Kalk an diesen Spuren ausgebracht und man konnte beim Säen dann sehen, dass die Spuren in der Kartenansicht "heller" waren, d.h. weniger gedüngt, als normalerweise nach dem Ausbringen des nächsten Saatgutes.

    • Offizieller Beitrag

    Gekalkt wird für gewöhnlich nach der Ernte und je nach Betrieb vor oder nach dem pflügen. Da streiten sich selbst die Profis, was besser ist.

    Wo aber jeder die gleiche Meinung hat: auf frisch gekeimte pflänzchen kein Kalk mehr. Direkt nach der Aussaat bevor die Keimlinge an das Licht erreichen ist aber möglich, jedoch nur in ausnahmefällen bei stark abweichenden pH-Werten angewandt, soweit ich weiß

  • Ick mach immer kalken dann grubbern und dann sähen, falls und wenn nötig vorher pflügen aber das Feld lässt sich einige male noch ernten.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

    • Offizieller Beitrag

    Nu sicher, im Spiel lässt sich das so regeln, klar, Opa Andre ging's aber, so vermute ich jetzt, wie das bei echten Landwirten so gemacht wird.
    Und dazu hatte es eine ähnliche Diskussion im Forum, wo sich etliche Herrschaften über den "hohen Verbrauch" beschwert haben, aber das ist ein anderes Thema.

    Ähnlich läuft's auch mit der Diskussion tiefenlockern oder pflügen. :pardon: Einer sagt so, ein anderer wieder was anderes und dem dritten ist's egal. :pardon:

  • Lea Torash Hast Recht - mir ging es darum, wie es im wahren Leben gemacht wird, da sich das Spiel ja daran orientieren sollte. Werde mal schauen und es im Spiel etwas umstellen (also erst nach dem Pflügen Kalk ausbringen). Beim Säen verwende ich i.d.R. eh die Condor15001, welche gleichzeitig grubbert und säht. Ist meine Lieblings-Sämaschine.

  • Gekalkt wird für gewöhnlich nach der Ernte und je nach Betrieb vor oder nach dem pflügen. Da streiten sich selbst die Profis, was besser ist.

    Wo aber jeder die gleiche Meinung hat: auf frisch gekeimte pflänzchen kein Kalk mehr. Direkt nach der Aussaat bevor die Keimlinge an das Licht erreichen ist aber möglich, jedoch nur in ausnahmefällen bei stark abweichenden pH-Werten angewandt, soweit ich weiß

    Genau das ist der Punkt. Wir pflügen so gut wie gar nicht mehr! Wir grubbern die Felder nach der Ernte, streuen dann Kalk (Letztes Jahr zum ersten mal Feuchtkalk) und bringen dann die Saat aus mit einer Kreiselegge mit Sämaschine. Dann kommt bei uns die Gülle und eventuell im Frühjahr Pflanzenschutzmittel.