probleme mit grafik update

  • moin könnte mir jemand helfen hab mein Laptop neu aufbauen müssen wegen eines fehlerhaften grafik updats das Problem is jetzt flackert der ls19 bei mir übel mal hab ich schwarzen Bildschirm mal geht's mal wieder nich immer so weiter könnte dringend hilfe gebrauchen :(

    würde mich über hilfe sehr freuen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du "null Plan" von deinen Grafiktreibern hast, dann musst du eigentlich "nur" herausfinden, welche Grafikkarte verbaut ist.

    Dann gehst du auf die Website vom Chiphersteller (meist Nvidia oder AMD) und lädst dir dort den automatischen Installer herunter, der von alleine herausfindet, welche Karte verbaut ist und die entsprechend aktuellsten Treiber lädt.

  • Ich würde mich hier gern mal kurz einklinken. Bin mir noch nicht einig, ob ein eigenes Thema sinnvoll wäre. ^^
    Wie ist das bei euch mit der Grafik so? Ich habe da irgendwie massive Probleme mit.

    Folgendes Szenario:

    Mein Grafik-Auslastung liegt fast immer bei 90% im leeren Standardspiel (also keine Mods, Standard-Map). Das Gesamtergebnis lässt aber total zu wünschen übrig. Immer wieder massive FPS-Drops. Vor allem wenn ich im Drescher in der Innenansicht fahre und auf's Schneidwerk schaue. Aber auch sonst brechen die FPS gern ein. System basiert auf einem i5-8600K und einer GTX1070 Ti.

    Auf meinem Laptop (i7-7700HQ u. GTX1060 6 GB) lässt sich der LS bspw. gar nicht erst vernünftig spielen. Dort komme ich nach dem Spielstart schon nur auf 30 FPS und die Auslastung der Karte geht direkt konstant auf 100%. Das macht es natürlich wenig erfreulich. ?(

    Habt ihr ähnliche Probleme oder vielleicht einen Lösungsansatz? Bin da echt ratlos im Moment. Treiber sind immer auf dem aktuellen Stand. Aktuellster Patch ist auch drauf.

  • McBee Danke. ;)
    Den Tipp und die XML aus dem Thread habe ich schon ausprobiert. Hat bei mir leider nichts gebracht. Der gewünschte Erfolg bliebt damit leider aus.

    Beim Notebook bleiben die Frames direkt im Keller und die Auslastung der GPU läuft ins Maximum. Ich habe auch sämtliche Einstellungen durch. Alles ohne Erfolg.
    Leider unterstützt das Panel im Notebook nur 40 oder 75 Hz. Die 75 Hz sind natürlich standardmäßig eingestellt. Auf 40 Hz passiert leider auch gar nichts. Das Ändern der Ingame-Einstellungen bringt mir leider auch nicht viel. Auf Medium komme ich auf 45 Frames mit ständigen Drops. Auf High und Very High sind es dann im Schnitt 20 bis 35 Frames mit ständigen Drops. Habe nun auch schon alles an Einstellungen ausprobiert.

    Am PC sieht die Sache nicht viel anders aus. Da habe ich zwar 60 Frames, aber halt massive Drops bei jeder Gelegenheit. Auch hier hat der Tipp aus dem offiziellen Forum leider keinen nennenswerten Erfolg gebracht. Einziger Unterschied sind die 60 Hz, die ich hier verwende. Für eine an sich potente 1070 Ti lässt das Gesamtergebnis allerdings wirklich zu wünschen übrig. Andere Spiele und Anwendungen, die deutlich mehr Leistung fressen laufen da einfach harmonischer.

    Übersehe ich etwas? Liegt der Fehler bei mir? Hat Giants da vielleicht etwas verbockt? Bin echt ratlos. Der PC ist kein Jahr alt und das Notebook gerade mal ein Jahr. X/

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb Marco da Recht, wenn man bedenkt, dass ich nur nen i5-4570 und ne' GTX 1050 mit 2GB besitze und dann alles auf's maximum geschoben habe, wobei nur gelegentliche Mikroruckler auftreten, weil ich den CPU-Fan mal sauber machen müsste.. :ugly:

    Währenddessen läuft das Spiel auf dem Laptop, der übrigens bald 4 Jahre alt ist und sowohl eine AMD CPU als auch keine dedizierte GraKa besitzt, mit den gleichen Einstellungen wie im 17er flüssiger als selbiger..

    Mein Tipp: Da stimmt was mit der Optimierung nicht ganz.

    Aber das bleibt wohl eher Vermutung als Fakt.

  • Ich spiele auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme. Der Hof ist voll ausgebaut und ich habe so viele Maschinen im Spiel wie noch nie. Mit Ruckler oder FPS Einbrüchen hatte ich bis vor kurzem auch keine Probleme.

    Nachdem ich nun aber mit der Bewirtschaftung angefangen habe, geht das Spiel am Hof auch nun an gewissen Stellen in die Knie. Merkt am meisten, wenn ich Richtung Ställe schaue. Da noch kein Seasons da ist, bewirtschafte ich die Felder mit dem Helfer. Wenn dieser dann im Einsatz ist, dazu noch die Wachstumsstufen einsetzen, merkt man es am meisten. Naja, damit kann ich leben. Jedoch: Auf meinem Schwächeren Predator Laptop führe ich den gleichen Spielstand weiter. Und da läuft das Spiel bei den selben Tätigkeiten flüssig weiter.

    Das mit den Grafiken ist diesmal echt eine Faszination, dass die einen sehr große Probleme haben und andere wieder rum so gut wie keine. Und das bei den unterschiedlichsten Systemen. Spiele aber auch andere Spiele, wo die Systemanforderungen extrem höher sind als beim LS. Und soweit diese keine Probleme machen, ändere ich auch nichts am System.

    Mein Tipp: Da stimmt was mit der Optimierung nicht ganz.

    Aber das bleibt wohl eher Vermutung als Fakt.

    Da gebe ich Tobi recht, denn wenn auf beiden Rechnern das Spiel nicht über 30FPS kommen, stimmt mit der Optimierung etwas nicht. Denn, Agrotron , das schlechteste System hast du nicht.

  • Ich hatte letztens beim Dreschen auch nervige Probleme mit Framedrops. Ich hab keine Ahnung, was die da getrieben haben, weil auch die Auslastung von Graka und CPU nie wirklich ans Limit kommen.

    Habe jetzt die Einstellungen auf sehr hoch "runter" geschraubt, hatte alles so weit wie möglich hoch gezogen, da läuft es zwar meistens auch mit 60 FPS aber am Hof Katastrophe.

    Ich hab ja die Vermutung, dass hier eher die CPU als die Graka das Problem ist.

    Ich hab nen i5-6500 und ne GTX 1060 mit 6GB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja die Vermutung, dass hier eher die CPU als die Graka das Problem ist.

    Natürlich. Jede "Simulation" berechnet extrem viele Dinge gleichzeitig. Da bildet auch der LS keine Ausnahme.