Hangausgleich in Maschinen einbauen

  • In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr Hangausgleich in Maschinen einbaut.

    Standardmäßig ist dies nur in den ROPA Maschinen verbaut.

    Der Hangausgleich wird aktiviert sobald die Maschine aufklappt!

    1.) Vorbereitungen im GIANTS Editor

    Elemente die den Hangausgleich steuern z.B. die Hinterachse dürfen kein extra component sein, sondern müssen dem component mit dem Index 0> untergeordnet sein. Bei den verschobenen Objekten z.B. Hinterachse muss dann noch der Haken bei rigidBody raus und in der xml der Index für das Objekt angepasst werden (i3d-Mapping)

    2.) component Anpassung in xml

    In der xml muss der nun verschobene component ausgeklammert bzw. gelöscht werden

    Hierzu den <base> Bereich mit dem Unterbereich <components> in der xml suchen und bei <components> die entsprechende component- und joint-Zeile ausklammern bzw. löschen

    3.) slopeCompensation in xml

    Code
    <slopeCompensation>
            <compensationNode wheel1="1" wheel2="2" wheel3="3" wheel4="4" wheel5="5" wheel6="6" maxAngle="180" animationName="slopeCompensation" foldAngleScale="0"/>
    </slopeCompensation>

    wheel

    Hier wird angegeben welche Räder beim Ausgleich "helfen". Man kann eigentlich unentlich viele Angeben. Ich habe bei meinem Mod aber nur 4 Räder gebraucht.

    Also gibt man an: wheel1 , wheel2 , wheel3 , wheel4

    Die Indexe nach den oben genannten 4 Rädern lassen sich von oben abzählen. Jeder neue <wheel> Eintrag erhöht den Index um 1. Der erste <wheel> Eintrag ist also die 1, der zweite die 2 usw.

    Bei Radkonfigurationen muss man sich nur eine Konfiguration anschauen, da diese eigentlich einheitlich aufgebaut sind.

    maxAngle

    maximaler Winkel, um den sich die Hangausgleichobjekte drehen lassen (näheres dazu später) // kann man bei 180 lassen

    animationName

    Verweis zur Animation (später)

    foldAngleScale

    Bedeutung ist mir unbekannt, am besten auf 0 stehen lassen

    4.) movingTools in xml

    Hier müssen wir festlegen welche Radkollision bei welchen Hangausgleichelement mitbewegt wird

    Code
    <movingTool node="wheelsTG" wheelIndices="1 2"/> <!-- Vorderräder TG -->                
    
    <movingTool node="t560i_axis_component2" wheelIndices="3 4"/> <!-- Hinterachse -->             

    In meinem Falle wird hier die Transformgruppe der Vorderräder angegeben, welche die Räder im <wheel> Bereich mit den Indices 1 und 2 anwählt

    Die Hinterachse (der im 1.Schritt) bearbeitete component wählt die Indices 3 und 4 an.

    Die nodes müsst ihr euren Gegebenheiten (i3dMapping // Hangausgleichobjekte) entsprechend anpassen

    5.) animations in xml

    Code
    <animation name="slopeCompensation">         
                <part node="t560i_vis" startTime="0" duration="1" startRot="-60 0 60" endRot="60 0 -60"/>            
                <part node="wheelsTG" startTime="0" duration="1" startRot="0 0 -60" endRot="0 0 60"/>
                <part node="t560i_axis_component2" startTime="0" duration="1" startRot="0 0 -60" endRot="0 0 60"/>
                <part node="feederHouse" startTime="0" duration="1" startRot="20.244 0 -110" endRot="20.244 0 110"/>            
                <part node="attacherJointCutterRot" startTime="0" duration="1" startRot="20.244 0 -110" endRot="20.244 0 110"/>
                <part node="wheelFrontLeft" startTime="0" duration="1" startRot="0 0 50" endRot="0 0 -50"/>
                <part node="wheelFrontRight" startTime="0" duration="1" startRot="0 0 -50" endRot="0 0 50"/>
    </animation>    

    Dies ist eigentlich der wichtigste Teil, in dem später die Feinjustierung für den Hangausgleich stattfindet.

    Wichtig vorab! Rotationswerte dürfen den maxAngle aus 3.) nicht überschreiten

    Hier kann man beliebig viele Parts hinzufügen, welche auch um mehrere Achsen gedreht werden können (z.B. t560i_vis >> komplette Drescheraufbau)

    Man kann sich hier Einträge kopieren. Angepasst müssen nur die nodes (i3dMapping) und die Rotationswerte.

    Bei den Rotationswerten am Besten das Objekt im GE drehen und schauen welche Achse angesprochen wird (xyz).

    Wenn sich die Maschine ingame spiegelverkehrt ausgleicht, musss man die + und - Werte bei den Rotationen tauschen.

    Bei den Rotationswerten, wird nur das Maximum und Minimum angeben. D.h. wenn der Aufbau (t560i_vis) nur 40° ausgleichen muss um gerade zu stehen, wird er auch nicht mehr ausgleichen.

    Erklärung zu meinem Fall:

    Bei mir wird

    • der Drescheraufbau
    • die Vorderräder
    • die Hinterachse
    • der Anbau vorne (Erntegut)
    • der Attacher fürs Schneidwerk
    • sowie die beiden Vorderräder

    für den Hangausgleich angesteuert.

    Das wars auch schon :D

    Ich hoffe ich konnte euch eine Starthilfe für den Einbau geben, der Rest ist Probieren ;)