Hama Racing Wheel Thunder V5

  • Hallo,

    ich bin am verzweifeln, spiele LS17 und habe nun den Wunsch, es doch mal mit einem Lenkrad zu testen, also habe ich mich heute für das
    Hama Racing Wheel Thunder V5 entschieden und habe es gleich 2x gekauft, denn meine Frau zockt mit mir auf dem Dedi.

    Also, Lenkrad mit den Pedalen verbunden und dann am USB Hub angeschlossen.
    LS17 gestartet und in den Optionen das Lenkrad etwas eingestellt, aber nun hänge ich an der Analogfunktion Gas / Bremse an den Pedalen.
    In der Anleitung steht, Drücken Sie die Tasten Start und Select gleichzeitig bis die LED Gelb leuchtet und dann am D Panel Links drücken, das sollte es dann gewesen sein.

    Aber genau da liegt mein Problem, diese LED kennt nur die Farben Rot und Grün. Da ist nichts mit Gelb.
    Was ich eben aber bemerkt habe, wenn ich Start und Select drücke und die LED Grün leuchtet und ich dann eines der Pedalen drücke, blinkt die LED Grün und springt danach wieder auf Rot um.

    Den Treiber zum Lenkrad habe ich auch installiert, finde da bei mir aber nur den Eintrag Xbox 360 Wheel.
    In der Systemsteuerung steht auch nur PC Game Wheel.
    In den Spieloptionen unter Gamepad steht: XINPUT Gamepad
    Wenn ich da unter der Belegung auf Bremsen oder Fahren aufs Pedal drücke, passiert nichts.
    Die Schaltwippen am Lenkrad funktionieren, vor und rückwärtsfahren.

    Könnt ihr mir helfen?

    Das Problem sitzt ja meistens immer vor dem Computer, ich hoffe diesmal es ist wirklich so, denn ich finde leider keine weiteren Hinweise zu meinem Problem.

    PS: Betriebssystem Windows 10 64

    Gruß
    Slickback

    • Offizieller Beitrag

    Den Treiber zum Lenkrad habe ich auch installiert, finde da bei mir aber nur den Eintrag Xbox 360 Wheel.

    Ich kenne mich mit dem Hama nun nicht so aus, da ich mir extra ein etwas preisigeres Modell geholt habe, aber generell gilt:

    Treiber von mitgelieferter CD oder aus dem Internet? Wenn von CD, dann schau mal im Internet nach.


    Mh.. was die Anzeige des Namens angeht.. schau erstmal, ob die Treiber die aktuellsten sind, wenn ja, dann ist bei der Installation eventuell was falsch gelaufen, denn eigentlich sollte das Lenkrad vernünftig benannt sein.

    Zur Eingabeeinstellung im Spiel selbst: Steht das ganze auch auf Gamepads/Lenkräder: AN ?

    Sollte das der Fall sein, am besten einmal die inputBindings.xml löschen und neu aufsetzen lassen vom Spiel.

    Wenn das nichts hilft, dann weiß ich persönlich, mit diesem Lenkrad, nicht weiter.

  • Ich habe das Lenkrad zum Laufen bekommen, allerdings nicht so, wie es im Handbuch steht.
    Habe aus dem Ordner /profileTemplate alle inputBinding kopiert und in mein Gameordner kopiert.
    Und dann inputBindingDefaultPC_SaitekWheelAndPanel zu inputBinding unbenannt.

    Die Pedale funktionieren nun, allerdings muss ich jetzt die Tastenbelegung einmal komplett überarbeiten.


    /edit

    Die Vorfreude war zu groß, die Pedalen werden als Tasten erkannt.
    Wenn ich es in LS unter den Optionen einstellen möchte, erscheinen im RT für Beschleunigen und LT für Bremsen.
    Dann im Game selber habe ich dann insgesamt 4 tasten für Vor und Rückwärts , 1x 8/R2 und 7-L2 und die beiden Flügeltasten hinter dem Lenkrad.

    Ich werde noch wahnsinnig.

    Ich könnte so zwar spielen, aber es fehlen mir dann 4 Tasten, die ich mit anderen belegen könnte.

    In der Systemkonfig finde ich dann das PC Game Wheel und darunter kann ich dann die Kalibrierung vornehmen, hat aber alles keine Auswirkung auf die Einstellungen im Game.
    Achso, wenn ich dann Beschleunigen und Bremen im Game konfigurieren möchte und das Pedal drücke, erscheint immer die Taste RT oder halt LT.

    Einmal editiert, zuletzt von Slickback (24. Juli 2018 um 00:32)