Anregungen, Wünsche und Diskussionen rund um die Hof BergmannReloaded

  • das ist zwar hier frei für Vorschläge aber wäre eine weitere Tierart wirkkich den Aufwand wert, wenn man auch nur wieder milch (und das als weiteren filltype, wo es eh schon immer zu Problemen kommt) als Produkt hat welches man irgendwo hin schafft?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Erst einmal vielen Dank an Snookie Snu für das Aufführen einer Change-Log Liste bei ihrem "was kommt mit der neuen Version" Video der neuen Map.


    Zu meinen Wünschen schicke ich vorraus, dass ich die aktuelle Map ausschließlich im SP Modus spiele und daher,
    damit überhaupt was an Tagwerk geschafft wird, Courseplay für viele Dinge einsetze.

    Meine zusätzlichen Wünsche an die neue Map wären folgende:

    • Kollisionsfreie Verkehrsschilder - vor allem direkt an Kreuzungen
    • korrekte / korrigierte Feldrandgrenzen (im Vergleich zur 1.0.0.4a): bei ein paar Feldern gibt es Probleme - z. Bsp. die bisherigen "Wiesen"-Felder Nr. 6 (Schlauchfeld) und 9 (direkt östlich vom Apfelhof). Beim 6'er sind dort megamäßig Bäume und Sträucher verbaut, welche "im Feld" stehen und die Grenzen passen auch nicht zur Darstellung in der PDA-Map. Beim 9'er ragt das Feld in den Bereich des Strommastes hinein... damit kommen die Courseplay Helfer nicht klar und die Fahrzeuge verhaken sich.
    • automatischer Innen-Tor-Trigger an den "Öffnungszeit" gesteuerten Toren, sodass man ausserhalb der Öffnungszeit von innen mit Fahrzeugen das Gelände verlassen kann. Mir ist es schon passiert, dass ich "5 vor knapp" noch was ausgeliefert habe und dann nicht mehr herauskam. Bei realen Geschäften ist es ja auch so, dass die Kunden den Hof noch verlassen dürfen. Da ich einigermaßen versuche, realistisch zu spielen, kam ein Zurücksetzen des Gespanns (damit es wieder auf dem Hof landet) nicht in Betracht.
    • kein Script, welches "FastForward" oder irgendeinen anderen Mod deaktiviert. Das ist Gängelung. Viel besser wäre es, z. Bsp. beim Start der Map ein Startscript laufen zu lassen - wenn dieses einen Mod erkennt, welcher Probleme macht, kann man ja ein entsprechendes Hinweis-Fenster einblenden, dass den User informiert. Er hat aber die Freiheit, dann selbst zu entscheiden. Man könnte ja auch eine Beschreibung mitliefern, welche Mods bekannterweise Probleme machen (aus der Erfahrung), welches sich die Anwender durchlesen können.
    • Einen angepaßten "mobilen Milchstand" für die Weidekühe, bei welchem man sich entscheiden kann, ob man die Milch in Flaschen abfüllen läßt oder ggf. einen Tankwagen anschließen kann, um die Milch in diesen automatisch pumpen zu lassen.
    • Manchmal ist "weniger" - "mehr" - was bisher verbaut wurde, ist klasse, aber irgendwann sollte es auch mal genug sein. Je nach System des Anwenders kann es bei noch mehr verwendeten Mods und Scripten ziemlich laggy oder gar unspielbar werden - das wäre schade. Gibt ja genügend Raum im "Aussenlager" wo sich Bedürftige noch weitere Objekte nach eigenem Gusto aufstellen können.

    Ansonsten vielen Dank - Spitzenarbeit von Andy und dem ganzen Team!

    -André

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre (11. April 2018 um 19:51)

  • Warum ist es Gängelung wenn irgendwelche Mod die Fehler machen diese deaktiviert werden? Lese mal die Supportseiten von Bergemann, wie viele das hundertmal fragen warum es nicht geht. Zu Deinem Vorschlag mit den Toren kann ich nur sagen das der Kunde zur Schliesszeit den Hof halt verlassen haben muss. Bei unseren Kieswerken ist bis 17 Uhr offen und die letzte Einfahtr zur Belieferung ist 16.45 Uhr.
    Kollisionsfreie Verkehrszeichen muss ick schmunzeln. Da gibs den Trick mit einfach nicht gegen fahren :) . Im realen kostet sowas richtig Geld, wenn mann mal een Schild erwischt. Gruss Tom

  • @DerTom,

    deswegen ja die Alternative mit dem Hinweis - man sollte generell "frei" sein in seinen Entscheidungen. Ist eher ein generelles Thema, Dinge nicht so zu bauen, dass man bewußt Sachen sperrt. Hat immer einen faden Nachgeschmack. Ausserdem, wo fängt man an, wo hört man auf? Und ich habe mir den ganzen Supportthread durchgelesen. Da kommen andere Fehlerquellen (andere Mod-Maps im Ordner etc. häufiger vor, als der Fall it dem Zeitscript.) Den Supportaufwand kannst Du m.E. nach dadurch nicht verbessern. Im spezifischen Fall nutze ich auch am Ende eines Tages ab und zu dieses Script, um auf den nächsten Tag zu einer Zeit die mir gerade passt vorzuspulen, das Spiel zu speichern und anschließend zu beenden. Wenn man weiss, dass ein Weiterspielen Probleme mit anderen Scripts machen kann, kann man sich selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist.
    Bzgl. der dir bekannten Kieswerke in der Realität glaube ich aber nicht, dass man dich dort einsperren würde, wenn Du das Gelände nicht bis Punkt 17 Uhr verlassen hast. Und das mit den Verkehrszeichen ist recht einfach erklärt. Als Beispiel die T-Kreuzung vom Landhandel zum Hof. Mit größerem Equipment kommt man nicht um die Kurve, wenn man auf seiner Spur bleiben muss um den Gegenverkehr zu gewährleisten. Bin ja zum Zeitpunkt X nicht nur mit 1 Fahrzeug mit Courseplay unterwegs. Darum hatte ich das ja auch geschrieben. Und zum Realitätsbezug - es gibt Schwerlast-Transporte, da fahren Bautrupps voraus und hinterher, welche Straßenschilder, Ampeln etc. ab- und wieder aufbauen...

    Will hier aber keine Pro- und Contra Diskussionen führen, es gibt immer ein Für und Wider. Zumindest sind dies meine Wünsche. :)

    Gruss Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre (11. April 2018 um 21:07)

    • Offizieller Beitrag

    Nur so eine Frage aus Neugierde? Konnte man mit Ifko's Skript nicht die Nacht überspringen? Also im Prinzip (sicherer) das, was theoretisch mit dem FastForward passiert? :hmm: Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Hey Andi,

    Erstmal großes danke für die tolle map, spiele sie fast täglich und bin echt begeistert von grade mit der Erfurter fahrzeugtechnick und und und da ich auch aus der nähe erfurt komme :)
    Hätte jedoch eine kleine Idee, und zwar finde ich es manchmal schade das butter und käse immer so nah an den ställen ist, würde mir daher vllt ein Gebäude wünschen was etwas außerhalb ist wo man auch mal ein Stückchen fahren muss um das zu produzieren und dann vllt eine schöne kleine Verarbeitung in einem seperaten Gebäude hat :) so bekommt das noch bissl mehr Realismus und man hat auch was zu tun um käse und butter zu transportieren und herzustellen.
    Ansonnsten weiter wie bisher du leistest echt ne klasse arbeit ;)

    Mfg Domenik

  • Guten Tag Andi und alle die das hier Lesen,

    mein Wunsch für die Map wäre bei der Verpackungsstation eine Art Fernbedienung, also damit man aus den Traktor raus die Paletten rausschieben kann. Da es auf die Zeit, wie ich denke, sehr anstrengend wird wenn man immer Aussteigen muss und auf denn Hebel drücken. Zudem wäre es noch Super wenn man gegen über, also neben denn Komposter, eine kleine Einbuchtung machen könnte wo man seine Haufen machen kann zum Zwischenlagern wenn man mal mehr verpacken will, dann kann man es da einfach rausnehmen. Ich hoffe die Wünsche sind realistisch und Modding technisch möglich.

    LG Simon

  • Das mit der Verpackstation muss so bleiben weil es einfach anders nicht geht, und die tut so schnell das Zeug abpacken da kann man auch mal 5 Echtzeit Minuten an der Maschine verbringen. Der ganze Automatik Kram verdirbt den ganzen LS :D

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer_Andy (14. April 2018 um 02:45)

  • auch mal 5 Echtzeit Minuten an der Maschine verbringen. Der ganze Automatik Kram verdirbt den ganzen LS

    Naja - wenns dann nur 5 Minuten sind... ich bin letztens mit der FPS1600 zur BGA gefahren und habe 60 Paletten Biogas abgefüllt. Dabei für jede einzelne Palette auszusteigen, wäre ziemlich mühsam geworden. Habe auch so über 2 Stunden Echtzeit daran zu schaffen gehabt. Ist natürlich was anderes, wenn man Multiplayer spielt und sich die Arbeit teilen kann oder nur ein paar Paletten füllt. Soll aber jetzt kein Vorwurf sein.

  • Hallo,
    einen wunsch hätte ich zur nächsten Version noch @farmer Andi könntest du die Butter und Käse Preise verringern? Ich finde sie bissl zu hoch dafür das butter und käse recht schnell hergestellt sind.

    Aber dann lohnt es sich ja nicht dann kann man ja gleich die Milch so verkaufen

  • Das mit der Verpackstation muss so bleiben weil es einfach anders nicht geht, und die tut so schnell das Zeug abpacken da kann man auch mal 5 Echtzeit Minuten an der Maschine verbringen. Der ganze Automatik Kram verdirbt den ganzen LS :D

    Das Stimmt schon da bin ich der Meinung wie du mit den Automatisieren. Mir geht es um das ständige Aussteigen, aber wenn das Modding Technisch nicht geht ist es kein Problem. Wie sieht es denn mit den Zwischenlager aus?

    • Offizieller Beitrag

    nein auf normal ich finds echt hefig das man für ein bucher mit anhänger so eine masse an geld bekommt

    Die "Schwierigkeit" Schwer ist da wohl eher geeignet, um nicht alles in den Hintern geschoben zu bekommen! Es ist nunmal so, dass die Preise bei Leicht oder Normal so elendig viel einbringen, dass man nach zwei Tagen nicht mehr weiß, wohin mit der Kohle!

    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber der Unterschied zu Schwer ist glaube ich "Normal" doppelte Erträge und zu Leicht sogar vierfache Erträge. (Geldmäßig)