Innenraumbeleuchtung einbauen?

  • also das was mir als indoorlight bekannt ist, wird per IC-Steuerung eingebaut.
    Für den Zweck aber deutlich überdimensioniert.

    Du brauchst also ein script was vis ein/aus stellen kann.

    Hast du generell Erfahrungen mit modden?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ok dann kann ich da vllt was zu sagen :

    • die shape mit der textur für die Knöpfe duplizieren
    • Dort eine kopie der eigentlichen diffuse als emessive definieten
    • Die textur sollte nur den jeweiligen Knopf durch den alphaChannel darstellen

    Das kann man dann beliebig mit allen Knöpfen machen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich hab da absolut keine Ahnung wovon du redest:) Evtl. könntest es mir ein wenig genauer erklären.
    Ich hab auch keine Erfahrung im Umgang mit Photoshop und habe nur Paint.Net. Denke damit wird es wohl nicht gehen oder?

    edit: @da-hoffi hab mir nun mal Photoshop geladen. Hast du ne Anleitung dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von nabi (2. Januar 2017 um 07:49)

  • Das wird aber nicht so einfach erklärbar sein, wenn du meinst, das du da nicht so firm drin bist.

    Aber einen Versuch mach ich noch:

    • du öffnest die i3d mit dem GiantEditor
    • suchst die shape welche die Tasten und Knöpfe enthält
    • diese shape exportierst du dir inkl. "Files"
    • dort wo du es hingespeichert hast, öffnest du die DDS welche die Textur mit den Knöpfen enthält
    • dort muss nun der AlphaChannel bearbeitet werden (hilfreiches dazu gibts bei uns in den Tutorials)

      • und zwar so, das nur ein Knopf sichtbar ist
      • das ganze wiederholt man mit allen nötigen Knöpfen, sodass man für jeden Knopf eine Textur hat
    • nun öffnest du die exportierte i3d, änderst jeweils die Pfad zur Textur und speicherst wieder neu ab
    • das machst du so, das du für jeden Knopf/Textur eine i3d hast
    • diese kannst du dann in deinen Mod wieder importieren
    • nun muss man nur noch die Knöpfe richtig einbinden und in der xml definieren....dazu aber mehr, wenn es soweit ist

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Moin
    bin grade bei nem Schlepper dabei die Innenraumbeleuchtung zu erstellen.
    Ich bin jetzt so weit gekommen, dass sich die sichtbare Textur ändert, wenn ich das Licht anschalte.
    Jetzt ändert sich zwar die Textur und die knöpfe, usw sind heller, aber es leuchtet nicht (wie z.B. auf dem Bild oben...).
    Darum jetzt meine Frage... wie muss ich jetzt weiter machen damit die Textur auch wirklich leuchtet?

  • ist die textur für die Knöpfe auch als emessive eingebunden und nicht als diffuse (im ge)?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Genau, da greift die Anleitung oben wieder auf.

    Man müsste für jeden Button eine neue Textur machen und das was auf der Textur nicht leuchten soll, im AlphaChannel schwarz malen.
    Das dann so oft machen, wie du Knöpfe hast

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Genau, da greift die Anleitung oben wieder auf.

    Man müsste für jeden Button eine neue Textur machen und das was auf der Textur nicht leuchten soll, im AlphaChannel schwarz malen.
    Das dann so oft machen, wie du Knöpfe hast

    Das müsste ich dann ja warscheinlich am 3D modell anpassen oder reichen da GE, Notepad++ und Paint.net noch aus?

  • Das brauchst nur in der DDS machen.

    Nochmal genau:

    - gehen wir mal davon aus, das du ne Textur von deinem Infoterminal hast
    - dort sind mehrere Knöpfe zu sehen/relevant
    - also muss man sich das Objekt erstmal exportieren
    - die Textur des exportierten Objektes muss man mit http://Paint.net/GIMP/Photoshop öffnen
    - nun muss man einen AlphaChannel erstellen/bearbeiten....und zwar so, das nur das was leuchten soll, weiß ist, der Rest schwarz
    - das sorgt dann dafür, das auch nur der Teil dargestellt wird, den du brauchst

    - das macht man nach und nach, bis man für jeden Knopf eine Textur+i3d hat

    Wenn du Hilfe bei Thema AlphaChannel brauchst, gibts hier auch eine Tutorialsammlung

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • hi zusammen, gibt es auch eine schöne tut anleitung wie mann sowas macht?! bin seid stunden dran und bekomm das ni hin, modder erfahrung sind nicht die dollsten :( wei? z.b garnicht wie ich alpah channel erstelle usw wäre nett wenn einer ein tut für mich da hat :D lg

  • Zunächst wäre folgender Thread vllt interessant, da dort die gleiche Frage gestellt wurde.
    Innenraumbeleuchtung einbauen?

    Grad gesehen, das es ja im gleichen Thread ist

    Ansonsten gibt es hier auch in Tutorial zu DDS Dateien allgemein inkl. AlphaChannel.

    [TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)

    EDIT:

    hier hätten wir nochmal was auf Englisch: [TUT]Quick and dirty way to add interior lighting to standard vehicles - GIANTS Software - Forum

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    Einmal editiert, zuletzt von da-hoffi (18. September 2018 um 14:42)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.