Benötige bitte euren Rat/Denkanstoß zu meinem Drescher - komme nicht weiter

  • Hallo zusammen,

    ich heisse Björn, 40 Jahre JUNG!!! Ich bin der neue und soll hier singen...
    Spaß beiseite, möchte mich auch vorab entschuldigen, dass ich mit meinem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus falle und um eure Hilfe bitte.

    Es geht um meinen New Holland CR10.90 Mähdrescher, den ich für meinen Sohnemann gemoddet habe. Link zur Motivation und zur Entstehung: Klick (Modhoster Forum)
    Link zum veröffentlichten Mod: Klick (Modhoster)
    Damit ist der Sohnemann glücklich, also Projekt erledigt, alles gut.... sollte man meinen....., ist es aber nicht, denn jetzt ist der Papa angefixt 8o
    Bis zu diesem Projekt hatte ich weder mit Programmieren, noch mit Grafik je zu tun, da liegen nun auch wirklich nicht meine Stärken. Aber Beharrlichkeit ist einer meiner Stärken.
    Leider spielt wie so oft im Leben eine Limitierung (meine Programmierkenntnisse) eine gewichtige Rolle.

    Aktuell baue ich an einer Version 2 für den Drescher.
    Was hat sich seit der Veröffentlichung verändert?
    - Komplett neu texturiert (Lampen werden nicht mehr mitgefärbt bei der Multicolor Auswahl) - klappt tadellos
    - Glanz reduziert - klappt tadellos
    - Verschiedene Motorkonfigurationen (4 an der Zahl)im Shop über den Auswahlbutton - klappt tadellos
    - Verschiedene Leistungsdaten der Drescher (PS, Geschwindigkeit, Spritmenge etc.) - klappt tadellos
    - Bremsen noch mal komplett überarbeitet (je höher die Motorleistung, um so stärker die Bremse) - klappt tadellos

    Nun hatte ich eine weitere Idee, je nach Motorkonfiguration auch einen anderen Korntankinhalt zuzuweisen.
    Gesteuert wird der Korntankinhalt ja über:
    <fillUnits>
    <fillUnit unit="$l10n_unit_literShort" fillTypeCategories="combine" capacity="59000"/>
    </fillUnits>

    Setze ich das innerhalb der <motorConfiguration> </motorConfiguration> ein, so startet das Spiel nicht mehr.
    Außerhalb der <motorConfiguration> </motorConfiguration> zählt das ja global, und somit haben alle Motorkonfigurationen einen Korntank mit 59.000 Litern, das Grundmodell sollte allerdings die gleichen Daten aufweisen wie das Ding von Giants, also 14.500 Liter fassen können. Damit die Spieler den Drescher mit den original Werten spielen können, aber dazu die optischen Goodies haben.

    Weiterhin hatte ich die Idee, je nach Motorkonfiguration die Abtankgeschwindigkeit zu variieren. Logisch, je mehr Inhalt, um so schneller soll der Abtankvorgang gehen, sonst wartet man sich ja einen Wolf.
    Die Abtankgeschwindigkeit wird gesteuert über:
    <overloading capacity="3000">
    <trailerTriggers>
    <trailerTrigger index="0>7|1"/>
    </trailerTriggers>
    </overloading>
    Wenn ich das innerhalb der <motorConfiguration> </motorConfiguration> einbaue, dann startet das Spiel, ich kann kaufen, ernten, nur abtanken tut er nicht mehr. Und es wird kein Logfehler ausgeworfen. Er tuts einfach nur nicht, der Hänger bleibt leer.
    Außerhalb der <motorConfiguration> </motorConfiguration> gilt der Wert ja wieder global, also wieder für alle Fahrzeuge.

    Und das letzte Problem, was ich nicht hinbekomme ist die Shopanzeige.
    <specs>
    <power>653</power>
    <maxSpeed>53</maxSpeed>
    <combination>NH 41ft,980CF 12</combination>
    </specs>
    Das gilt ja auch global, der CR10.90 hat aber 40km/h statt 53, der CR10.98 hat 925PS statt 653.
    Wo muss ich das reinbasteln, damit für jede Motorkonfiguration auch die richtigen Specs im Shop stehen?

    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung, eure Gedanken, euren Rat und evtl. vorab für eure Geduld (manche Dinge dauern bei mir, bis der Groschen fällt :whistling: )

    Sollte ich in der falschen Kategorie gepostet haben, bitte ich um Entschuldigung und möchte die Admins bitten, es an den richtigen Platz zu schieben.
    Wusste keine passendere Kategorie. Aktuelle Fehler verursacht der Drescher ja nicht, nur die Zusatzfunktionen bekomme ich nicht ans Laufen.

    Viele Grüße

    Björn

    PS: Log.txt ist dabei, wie in der Richtlinie gefordert mit nur dem einen Mod im Modordner aktiv. (die 2 anderen sind Steam Mods, aber deaktiviert)

    • Offizieller Beitrag

    Giants ist mit seiner Programmierlogik in LS sehr festgefahren (wobei die an vielen Stellen anscheinend nicht wirklich vorhanden ist. ) daher wird das mit einer xml nicht gehen.

    Sprich du müsstest 3 verschiedene drescher.xml erstellen mit immer der gleichen Konfiguration und in jeder die globalen Eigenschaften Abtankgeschwindigkeit, Korntankgröße usw. ändern. Der Pfad zur i3d des Dreschers ist immer die selbe und die Grunddaten ausgehend von der Korntankgröße wie Basispreis und laufende Kosten dementsprechend anpassen. Selbstverständlich muss du dann natürlich, da die 3 drescher.xml unterschiedliche Namen haben jede für sich in der moddesc.xml eintragen. Somit hast du den gleichen Drescher vom Model her mit 3 unterschiedlichen Korntankgrößen und unterschiedlichen Basispreisen und laufende Kosten den man vom Motor her und was weiß ich noch individuell konfigurieren kann. ;)

    Du kannst mir folgen? :hmm:

  • Hallo waschtl,

    ja, ich kann dir folgen. Dass es so funktioniert wie du beschreibst ist mir bekannt.
    Nur habe ich dann mehr als einen Drescher im Shop, um genau zu sein 4.
    Und dann kann ich jedem Drescher gleich alle benötigten Werte global setzen.
    Dann die 4 xml in der moddesc angeben und voila.
    Das wollte ich unbedingt vermeiden, finde das nicht sehr elegant, weil man sich im Shop sonst irgendwann zu Tode scrollt.
    Wenn das jeder Modder so macht, scrollt man mehr im Shop wie man spielt.

    Ich wusste, ich habe im Eröffnungs-Thread was vergessen: Dass mir die Möglichkeit mehrerer xml bekannt ist, ich es aber gerne "integriert" lösen würde.

    Mit der <designConfigurations></designConfigurations> lässt sich das nicht irgendwie lösen?

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

    • Offizieller Beitrag

    Nein! Da Giants nur das programmiert, was es in der Realität gibt. Behaupten sie zumindest und da kommt sowas nicht vor. :D

    Ein Model, eine feste Korntankgröße, immer die selbe Abtankgeschwindigkeit und wenn ich mich nicht irre kann man nicht mal für jede Motorkonfiguration den passenden Spritverbrauch angeben. Soviel zum Thema Desgin's. Schön ausgedacht aber wie alles bei Giants nur bis zur ersten Kreuzung gedacht und auch so gleich umgesetzt. Das noch 3 Kreuzungen kommen und man bei der 3 nur rechts und gerade ausfahren kann is Logik die Giantsprogrammierer nicht umsetzten können/wollen/dürfen/dafür bezahlt werden oder ..... :ugly: Sorry musste jetzt sein. :uglyglubscher:

    Kannst ja mal im öffi Forum fragen ob es eine Liste gibt, was alles für Einträge mit den Design's möglich sind. Da es im Spiel selber und auf ModHub nur die bekannten gibt inFahrzeuge/Mods wirds auch nicht mehr sein. Glaub nicht, dass Giants das so programmiert und dann nicht gleich umsetzt bzw. nutzt. ;)

  • *Grummel* ICH WILL ICH WILL ICH WILL ABER X(

    Da findet man die kompliziertesten Mods, mit unzähligen Möglichkeiten, aber so "naheliegende" Sachen kriegen sie nicht in den Code.
    Und 4 Items in den Shop zu knallen, von einem Modder - na ja, ich denk noch mal drüber nach.

    Ich weiss nicht, ob ich dir danken soll, weil du schnell und kompetent geantwortet hast, oder ob ich sauer sein soll, weil du meinen "Traum" mit den paar Zeilen vom Tisch gewischt hast. Da baue ich mit meinen unebeholfenen Programmierer Händen ein Luftschlösschen, und du reisst es wieder ein.... (*Spässchen*) :D

    Ich geh mich jetzt erst mal betrinken und weine mich dann in den Schlaf ;)

    EDIT: Typos beseitigt.

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

    Einmal editiert, zuletzt von BjoernP (23. November 2016 um 12:20) aus folgendem Grund: Typos beseitigt.

    • Offizieller Beitrag

    Warten wir mal ab. Vielleicht kommt da noch was! ;)

    Ansonsten bau einfach den Drescher mit dem größten Korntank und bei der Abtankgeschwindigkeit arbeitest du mit einem Mittelding dann bleibt der Shop übersichtlich. ^^

    Viel Sapß beim nachdenken! :beer:

  • Ach, was solls! Baue ich den originalen und den ganz großen für den Sohnemann, und alles ist tutti.
    Lass ich die 2 mittleren halt weg.

    Beim originalen wird allerdings die Bremse angepasst, denn die originale kann man in der Pfeife rauchen.
    Beim großen Modell ist die Bremse so, als ob man einen Anker wirft :D Und soll auch so, muss ja zu meinem Bübchen passen, dem kleinen Grobmotoriker. Und wenn der mit 53km/h auf die Mauer zubrettert, muss die Kiste instant stehen beim bremsen ;)

    Also 1 x fast Original, und 1 x Phantasie. So werde ich den bringen.

    Aber einen Tip könnt ihr mir bitte noch geben: Bei dem Modell mit 53km/h sieht es bei voller Geschwindigkeit so aus, als würden hinten die Räder stehen. Welcher Wert beeinflusst das genau?

    Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre die Welt eine bessere

  • Ich hab grad mal die ScriptDoku auf GDN durchforstet.
    Abgesehen davon, das die nun irgendwie komisch aufgebaut ist, konnte ich nix finden, was man in irgendeiner Config hinzufügen kann, um den gewünschten Effekt zu haben.

    Und genau jetzt würde ich GIANTS wieder mal an Kopf werfen, das einige Aussage der FarmCon absoluter Schwachsinn sind

    EDIT: das mit den Rädern, könnte nur eine optische Täuschung sein.
    Bei bestimmten Drehgeschwindigkeiten sieht das halt so aus......würdest die noch ein paar kmh schneller drehen lassen, könnte es sogar so aussehen, als ob die in die entgegengesetzte Richtung drehen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Und genau jetzt würde ich GIANTS wieder mal an Kopf werfen, das einige Aussage der FarmCon absoluter Schwachsinn sind

    Tu i scho die ganze Zeit nur interessiert keinen und erst recht Giants nicht die ham so viel Probleme, dass die nicht wissen was sie zuerst fixen müssen. :D

    Also is alles wie immer nach einem neuen LS! :ugly:

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.