Probleme mit dem Unkraut-Mod multiSprayer 2.1 by Upsidedown

  • Hallo, Ihr hilfreichen Geister, hallo Ifko,
    ich habe mir die Ammergauer Alpen Map von Nubsi geladen mit dem zzz_multiSprayerMod von Upsidedown. Bei der Map funktioniert der Unkraut-Mod einwandfrei. Dann habe ich die nötigen Daten in meine Map eingebaut, natürlich die fileId Nummern, MaterialId Nummern und densityMapTypeIndex angepasst, Textur und weed.grle rein. Map läuft, es kommt bloß kein Unkraut.
    Neuen Spielstand angefangen, kein Unkraut. In die Hagenstedt eingebaut, neuer Spielstand, kein Unkraut.
    Verflixt und zugenäht, ich habe mir wohl 10x die Anleitung, die i3d Datei als Text angeschaut, ich finde keinen Fehler (sonst würde die Map ja auch nicht laden)
    Habe aber gelesen, dass der geniale Ifko seinerseits einen MultiSprayer-Mod gemacht hat. Gefunden habe ich Ihn noch nicht.

    Lieber Ifko,
    wärst Du so nett mir Deine zzz-multiSprayer_Ifko_World.zip zur Verfügung zu stellen, oder fällt Dir bei meiner Problembeschreibung schon ein, was da falsch ist. Und gleich noch ne Frage: Stimmt es, dass wenn ich diesen Mod in einen bestehenden Spielstand einbauen möchte, ich nur die grle-Datei zusätzlich in den Save-Game Ordner kopieren muss?

    Gruß Remraf

  • Eine Log wäre nicht schlecht, vielleicht erkennt man da ja etwas.

    Das hast Du genau beachtet?

    Zitat von Modbeschreibung

    Dem Mod liegt mehrere leere grle-Dateien für den Einbau in maps bei. Das kann man auch so machen, da die Disteln durch Bodenarbeitung etc ebenfalls aktiviert werden. Wer es etwas sauberer machen möchte dem empfehle ich ein Kopie der cultivator_density.grle anzulegen und hier den Farbwert entsprechend anzupassen. Wichtig: Die grle-Datei verwenden, die die gleiche Auflösung wie die fruits_density.grle eurer Map hat!

  • Hallo Patrik,
    danke, dass Du antwortest.
    Die Log habe ich Dir beigelegt, ich kann da nicht wirklich einen Fehler erkennen, aber da bin ich blutiger Anfänger.
    Ich habe alles so gemacht wie beschrieben.
    Dem Mod liegen 3 Ordner mit "grle-Dateien" bei. Da es sich bei der Test-Map um eine Kopie von Hagenstedt handelt, habe ich die Datei für Standard-Maps genommen.
    Vielleicht liegt der Fehler hier: Zitat: Wichtig: Die grle-Datei verwenden, die die gleiche Auflösung wie die fruit_density.grle eurer Map hat!
    Meine fruit_density.grle hat 2,42 MB, die cultivator_density.grle hat 119 KB und die Standard weed_density.grle 155 Bytes und eine Auflösung von 2048x2048. Habe mir zwar von GDN den grle.konverter runtergeladen, aber außer "drücken sie eine beliebige Taste" Fenster weg - passiert nix. Damit weiß ich natürlich auch nicht welche Auflösungen meine grle-Dateien haben. Da komme ich echt nicht weiter! Kennst Du Dich mit dem grle-Konverter aus?
    Das mit der Kopie der "cultivator_density.grle habe ich nicht gemacht, weil ich das mit der Farbanpassung nicht verstehe. Vielleicht, wenn ich die grle in pgn umwandeln kann.

    Gruß Remraf

  • Hallo,
    kann es sein, dass Du an der originalen Map Hagenstedt etwas geändert hast?
    Dieser Fehler deutet zumindest darauf hin:

    Code
    Error: CRC64 files check failed 'data/maps/map01.i3d'.

    Das bedeutet erst einmal den LS neu installieren. NIEMALS an Dateien im Spieleverzeichnis etwas verändern. Wenn dann nur an Mods.


    Zum grle Converter.
    Da ist eine Batch Datei mit Namen convertSample.bat, öffne die mal in einem Texteditor.
    Schaut dann so aus:


    Code
    grleConverter.exe sample.grle -out sample.png

    Das bedeutet:


    1. Du kopierst die grle Dateien die Du konvertieren willst in den gleichen Ordner wie die Batch Datei.
    In Deinem Beispiel also die fruit_density.grle, weed_density.grle und die cultivator_density.grle

    2. Du passt die Batch Datei convertSample.bat an, schaut dann so aus:


    Code
    grleConverter.exe fruit_density.grle -out fruit_density.png
    grleConverter.exe weed_density.grle -out weed_density.png
    grleConverter.exe cultivator_density.grle -out cultivator_density.png

    Die Batch Datei nun speichern, am besten unter neuem Namen. Und dann ausführen, mit einem normalen Doppelklick auf die .bat Datei.


    Fertig.

  • Ja ich weiß, niemals in den Original-Datein rumpuschen, hat aber doch nur Auswirkung auf Multi-Player und das ist für mich uninteressant. Oder hat das doch noch andere Auswirkungen... Da es auf der Ammergau-Map ja funktioniert, wohl eher nicht.

    Habe gerade einen neuen Test gemacht: die fruit_density.grle kopiert und umbenannt in weed_density.grle, gezipt, ab in den Mods-Ordner, neuen Spielstand, ausprobiert, auch kein Unkraut!
    Das mit dem Konverter schaue ich mir aber noch mal an. Danke

    Remraf

  • Die Ammergau Map ist keine Originalmap. Die liegt im Mods Ordner.
    Die Hagenstedt, die Du bearbeitet hast liegt aber im Spielverzeichnis, also C:\Programme x86\Landwirtschaftssimulator2013\data\maps

    Und alles was im Verzeichnis ..\Landwirtschaftssimulator2013\data liegt sollte / darf man nicht anfassen, das gibt nur Ärger.

  • Hallo Jaguar95,
    da hast Du leider nicht ganz recht. Die Hagenstedt, in die ich zur Probe den Unkraut-Mod eingebaut habe, ist eine Mod-Map und liegt im Mod-Ordner, genau wie die Ammergau Map. Es ist nicht die Original-Map aus "data". Ich habe all die Originaldaten mittlerweile auch wieder hergestellt. Leider funktioniert der Unkraut-Mod weder bei der Hagenstedt-Probe-Map noch bei der, in die ich den Mod ursprünglich einbauen wollte, sondern nur bei der AmmergauerAlpenMap. Auch ein Vergleich brachte nichts, bis auf die Id-Nummern, die natürlich von Map zu Map unterschiedlich sind. Der Mod und die eingebauten Komponenten verursachen aber auch keine Fehler, die Log ist sauber. Bloß es wächst kein Unkraut. Ich weiß da langsam echt nicht mehr weiter.

    Gruß Remraf

  • Hallo,

    hast du das Feld auch bearbeitet? Erst dann setzt der Unkrautwachstum ein. Ich hatte im LS 13 eine eigene Zip. Das fällt mir grad auch wieder ein, damit könntest du nun aber nix anfangen, da ich dort nur den Namen des Unkrauts von 'weed' zu weiß ich nimmer ^^ geändert habe, da es sonst zu Konflikten gekommen wäre auf meiner Ifko World. Dort hatte ich auch Industriehanf verbaut, der als weed registriert war/ist.

    Dazu kommt noch, dass das ganze für den LS 13 war. Solltest du nun ein Feld schon bearbeitet haben, und dort dennoch kein Unkraut haben, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. :whistling:

  • Hey Ifko,
    klar habe ich das Feld bearbeitet, gegrubbert und gesät. Zeitbeschleuniger an, Weizen wächst, Unkraut nicht. Habe auch die "GrowthStateTime" von "Weed" gecheckt. Liegt bei mir bei 50% von Weizen. Und, ja ich brauche das für LS13. Kann man bei LS13 die GrowthStateTime eigentlich auch noch im msec eingeben wie bei LS11 oder nur in 2.3e+006? War irgendwie einfacher!
    Aber wenn auch Du nicht weiter weißt, dann kann ich es wohl vergessen, schade.
    Danke trotzdem für Deine Antwort.

    Remraf

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.