Die perfekte PDA-Map erstellen

  • Zum Tutorial:
    Die perfekte PDA-Map erstellen


    Dieser Thread ist für euer Feedback gedacht. Sollte etwas unklar sein oder jemand Probleme haben, etwas bestimmtes zu verstehen, kann hier gerne nachfragen.
    Lob und Kritik ist natürlich auch immer willkommen :)



    "Wie kann man eine PDA-Map erstellen, die nicht auf die 2048x2048 Pixel vergrößert werden muss, die Straßen und Felder genau übereinstimmen und man wirklich alle Details erkennen kann?"
    Welcher Mapper hat sich diese Frage wohl noch nicht gestellt?
    Das Ziel dieses Tutorials ist es, diese Frage so gut wie möglich zu beantworten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

    Liken nicht vergessen ;]

  • Also ich habs gerade Probiert im LS 19 klappt das ganze leider nicht mehr wie beschrieben weil unter anderem die Camera nicht so funktioniert wie dort beschrieben wird.

  • Seit einiger Zeit kann man im GE in den Attributes der Camera "Orthographic" aktivieren. Damit spart man sich einiges an Arbeit, das im Tutorial momentan hauptsächlich unter Punkt 2.1 beschrieben wird.


    Das Tutorial werde ich bei nächster Gelegenheit aktualisieren. Der erste Teil davon sollte aber auch im LS19 noch funktionieren.


    Aktuell funktioniert es so:

    Neue Kamera erstellen, Orthographic aktivieren, Translate Y auf 1000, Rotate X auf -90, Near Clip auf 10 und Far Clip auf 3000 und "Ortho. height" auf ca. 2100 (Schrittweise um 100er Schritte erhöhen, wenn nicht die ganze Map in einem sichtbar ist.

    Die genauen Werte sind nun im Tutorial bei Schritt 2.1 zu finden: Die perfekte PDA-Map erstellen

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

    Liken nicht vergessen ;]

  • Ich habe das Tutorial nun auf LS19 angepasst. Änderungen gab es hauptsächlich bei den Punkten von Kapitel 2.


    Irgendwie klappt das bei mir mit der Wassertextur nicht so ganz. Selbst wenn ich Shader und Texturen entferne bleibt das Wasser transparent. Was mache ich da falsch?

    Das Wasser hat sich mit LS19 geändert. Das hat im GE bereits eine Farbe. Wenn du das Wasser also unverändert lässt und die genauen Kameraeinstellungen vom Tutorial verwendest, sollte das Wasser sichtbar sein.

    Die perfekte PDA-Map erstellen

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

    Liken nicht vergessen ;]