Konvertierungsprobleme von Truck beim Antrieb(XML) und Anderes...

  • Servus MW! ^^

    Hatte mir gedacht ich werf mich auch auf den Konvertierungszug und nimm mir ein eher "einfaches" Gerät vor.

    Leider hatte sich das Teil schon von Beginn an als ein wenig störrisch erwiesen.
    Hab es aber letztendlich geschafft es auf die Map zu bekommen und sogar einzusteigen.

    Aber jetzt beginnt das Drama... :wacko:

    Vorwärts ging es zu Beginn mit scharfen 8km/h und retour.... ...da lies er sich gar nicht mehr bremsen! Da schaff ich locker über 500 Sachen! (siehe Bild im Anhang) :ugly:
    Habe mir die Vorgaben aus einer anderen XML eines Trucks geholt. Aber alles was ich bis jetzt erreichte war dass wer jetzt wenigstens mehr als 8km/h schafft bei sehr bescheidener Beschleunigung. Aber im Retourgang hängt er nach wie vor, ohne Bremsmöglichkeit, jeden Eurofighter beim Start ab! (siehe Bild im Anhang) :D

    An der XML hab ich schon Einiges geändert. Aber keine Ahnung was ich dabei alles angestellt hatte. Hab aus der anderen XML die Abschnitte die ich tauschen wollte genommen und dann nur die Werte recht oder schlecht angepasst mit den Vorhandenen

    Sachdienlich Hinweise wären super da ich den gerne noch korrekt fahren sehen würde bei der Arbeit die ich schon reingesteckt habe ^^

    Punkte die ich noch gerne erledigen würde:

    • Fahreigenschaften
    • Spuren
    • Staub
    • Reifenwechsel
    • LS15 Standardlichter
    • Texturen zum Teil ändern
    • Waschbar eventuell

    Hier noch die Daten des Fahrzeuges. Ich würde ja gerne die Originaldaten angeben, aber leider ist das ja ein Eigenbau der auf einen Kenworth T908 basiert. Also muss ich ein wenig flunkern. Der original Kenworth T908 hat bis zu 625 PS (466 kW) bei 1700 rpm und einen Eigengewicht von 8.473 kg (ohne Betankung).

    So würde ich mal sagen dass wir durch die schwere Ausführung mehr Gewicht aber auch ein stärkere Maschine haben.
    Würde mal großzügig auf 800 Pferde aufstocken als Richtwert und ein Eigengewicht von ca. 10.000kg :whistling:

    Ich bedank mich schon mal für jede Hilfe :thumbup:

    MfG Tom


    Noch ein wichtiger Hinweis. Das ist eine private Konvertierung und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!Daher wird es auch keine Weitergabe geben da ich keine Erlaubnis des ursprünglichen Modders habe.Mich interessieren auch die ganzen Diskussionen nicht wie weit man wirklich Rechte auf einen Mod anmelden kann oder nicht!

    HayesInWork0001.jpgHayesInWork0002.jpg

    Fahrzeug XML: 1974HayesClipper.xml
    Mod XML: modDesc.xml

  • Ich denk mal nicht dass die Log da weiterhilft. Sonst hätte ich sie ja schon im Eröffnungspost dazu gegeben ^^
    Falls der Fehler wirklich in den Wheels-Einträgen ist, findest du die Fahrzeug-XML in dem Eröffnungspost.

    Aber kein Problem hier ist die Log:

    Spoiler anzeigen

    GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Jun 12 2015)
    Copyright (c) 2008-2015, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
    Copyright (c) 2003-2015, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
    Application: FarmingSimulator2015
    Main System
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz
    Memory: 3979 MB
    OS: Windows NT 6.2 64-bit
    Physics System
    Version: 5.9.4
    Thread(s): 2
    Input System
    Keyboard enabled
    Mouse enabled
    Gamepad/Joystick disabled
    Force Feedback disabled
    Sound System
    Driver: OpenAL
    Version: 1.1
    Device: Generic Software
    Max. sources: 256
    Render System
    Driver: OpenGL
    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce 820M/PCIe/SSE2
    Version: 4.4.0
    Shader Version: 4.40 NVIDIA via Cg compiler
    max_texture_layers: 16
    OpenGL initialization successful
    Hardware Profile
    Level: Medium (auto)
    View Distance Factor: 1.000000
    Shadow Quality: 1.000000
    Skip Mipmaps: 1
    LOD Distance Factor: 1.000000
    Terrain LOD Distance Factor: 1.000000
    Foliage View Distance Factor: 1.000000
    Volume Mesh Tessellation Factor: 1.000000
    Tyre Tracks Segments Factor: 1.000000
    Farming Simulator 15 INT
    Version: 1.3.0.1 1.3RC1
    Available Languages: en de fr es it pl cz hu nl ru jp pt cs ct br tr ro kr
    Language: de
    Game vehicle types loaded
    Mod directory: C:/Users/.../Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
    Load mod: FS15_newHollandLoaderPack
    Load dlc: pdlc_itRunnerPack
    Load dlc: pdlc_jcbPack
    Load dlc: pdlc_newHollandPack
    Load mod: HayesRoadTrainMJEdit
    Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod HayesRoadTrainMJEdit to use it in multiplayer.
    Load mod: MAP_GanzLeer
    Warning: Only zip mods are supported in multiplayer. You need to zip the mod MAP_GanzLeer to use it in multiplayer.
    Load mod: ZZZ_RealTime
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftTrailer
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainer
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerTrailer
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerDynamicMountAttacher
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerManureBarrel
    Register vehicle type: pdlc_itRunnerPack.hookLiftContainerManureSpreader
    Register vehicle type: HayesRoadTrainMJEdit.1974HayesClipper
    data/cameraPath01.i3d (0.46 ms)
    data/cameraPath02.i3d (0.22 ms)
    data/cameraPath03.i3d (0.19 ms)
    data/sky/sky_day_night.i3d (5.24 ms)
    data/sky/rain.i3d (0.66 ms)
    data/sky/hail.i3d (0.45 ms)
    data/sky/dust.i3d (0.38 ms)
    C:/Users/.../Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MAP_GanzLeer/map/map01.i3d (1385.70 ms)
    Warning: Unkown fillType 'kalk' for Fillable.onCreateFillMaterial
    Warning: Unkown fillType 'kalk' for Fillable.onCreateFillMaterial
    dataS/character/player/playerCCT.i3d (153.48 ms)
    C:/Users/.../Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//HayesRoadTrainMJEdit/HRT.i3d (66.60 ms)


    Anbei noch ein Bild vom Rückwärtsfahren bei dem scheinbar die Abgase sich massig aufblasen um dann wieder auf Normalgröße schrumpfen.
    War ca. bei 100 km/h im Retourgang :ugly:

    HayesInWork0004.jpg

    MfG Tom

  • So, hab mir jetzt einen 5-achsigen Volvo als Vorlage genommen.

    Dabei trat gleich mal Folgendes zu Tage. In meiner XML fehlten die "<differentials>" Werte. Nachdem ich die eingefügt hatte, fährt jetzt schon mal relativ anständig. 87km/h Vorwärts und 14km/h rückwärts. Passte, und passt, natürlich nur bedingt!

    Und nach 3 Stunden herumexperimentieren hab ich nun keine Lust mehr ;(
    Ohne Anleitung wird das ständig eine herumgestochere in Werten bleiben. Das Problem sind jetzt Einträge in der Log die ich nicht korrigieren kann.

    Ich hab vier Differential-Einträge und zwei scheinen davon nicht zu passen. Nur welche das sind sagt mir die Log nicht :S

    Hier die relevanten Logeinträge:

    Spoiler anzeigen

    Error: Invalid differential indices in 'C:/Users/Thomas/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//HayesRoadTrainMJEdit/1974HayesClipper.xml'
    Error: Invalid differential indices in 'C:/Users/Thomas/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//HayesRoadTrainMJEdit/1974HayesClipper.xml'
    Error (physics): Adding differential with invalid child indices
    Error (physics): Adding differential with invalid child indices

    Wäre fein wenn mir bei dem Problem schon mal Jemand helfen könnte. Ich brauch mal ne Pause... :whistling:

    Hier noch der aktuelle Abschnitt in der Fahrzeug-XML:

    Spoiler anzeigen


    MfG Tom ^^

  • Ja, Danke Waschtl! :thumbup:

    Werd ich mir bei Gelegenheit ansehen. Vor allem ob der Pete überhaupt selbst in Ordnung ist... :whistling:

    LG Tom

    Nachtrag: An dem Pete nehme ich mir bestimmt kein Beispiel :S
    Abgesehen vom Fehler, zieht der meine Kiste auf 14 Frames runter (Endlos-LUA-Fehler und/oder Polys), alleine, auf einer leeren Map!!!

    Spoiler anzeigen

    C:/Users/.../FarmingSimulator2015/mods//PETERBILT_388_10x10_Colored/Peterbilt_388.i3d (2076.47 ms)
    Error: index out of range
    LUA call stack:
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(58) : checkChildIndex
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Motorized.lua(93) : indexToObject
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1174)
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(105) : loadFinished
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(660) : load
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(754) : loadVehicle
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/BuyVehicleEvent.lua(83) : loadVehicleAtPlace
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/network/Connection.lua(53) : run
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/ShopScreen.lua(913) : sendEvent
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/gui/Gui.lua(301) : update
    D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(1405) : update
    Index: 0>34|2

    ....
    Warning (LUA): Argument to method 'setRotation' is nil
    -- from D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Motorized.lua:507
    Warning (LUA): Argument to method 'setRotation' is nil
    -- from D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Motorized.lua:507
    Warning (LUA): Argument to method 'setRotation' is nil
    -- from D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Motorized.lua:655
    Warning (LUA): Argument to method 'setRotation' is nil

    -- from D:/Code/Giants/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/specializations/Motorized.lua:655

    Einmal editiert, zuletzt von Madjack (16. Juli 2015 um 21:42) aus folgendem Grund: Nachtrag zum Peterbilt 388

  • Blöd das! Hab nur den Dl gesehen und gehofft du kannst davon was brauchen. :/

    Ist ja kein Problem. Jeder Tipp kann helfen Waschtl :thumbup:

    Kann ja keiner was für dass so viel Schrott auf LS-Strassen unterwegs ist :D

    Werd halt weiter probieren. Kann doch nicht so ein Problem sein mit den komischen Indexen. Wundert mich nur dass es nirgends eine ordentliche Beschreibung dafür gibt... ...oder ich sie nicht finde :whistling:

  • die differentiale funktioniern eigentlich ganz einfach :D

    hier mal als beispiel mein 8x8 MAN :D

    zuerst werden die einzelnen Achsen mit Differentialen versehen also 1. Achse vorne Rechtes Rad und Linkes Rad bilden dann eine Einheit. Das gleiche mache ich dann für die 4 anderen Achsen. Dann klemme ich die beiden vorderen Achsen zusammen und dann die beiden Hinteren und dann vorne und hinten zusammen ;)

    wheelIndex ist hierbei der Index den der reifen in der XML hat nicht der i3d index.

    <differentials>
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="0" wheelIndex2="1" /> <!-- front left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="4" wheelIndex2="5" /> <!-- front2 left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.4" wheelIndex1="2" wheelIndex2="3" /> <!-- back left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.4" wheelIndex1="6" wheelIndex2="7" /> <!-- back2 left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="0" differentialIndex2="1" /> <!-- front-front -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="2" differentialIndex2="3" /> <!-- back-back -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="4" differentialIndex2="5" /> <!-- front-back -->
    </differentials>

    man kann das ganze Sicherlich noch anders Schalten um vllt bessere Traktion zu bekommen aber so läuft er zumindest :D

    Einmal editiert, zuletzt von madabub (17. Juli 2015 um 18:02)

  • wheelIndex ist hierbei der Index den der reifen in der XML hat nicht der i3d index.

    Na da sieht die Sache ja gleich anders aus... ...denke ich mal :/:D
    Werd mich am WE mal hinsetzen und sehn ob ich das hin bekomme, wäre ja gelacht :whistling:

    Danke trotzdem schon mal für die Antwort madabub :thumbup:

    MfG Tom


    NACHTRAG: So, dank @madabub läuft das Teil jetzt ohne "differential" Einträge in der Log und ich hab wieder was gelernt :thumbup:
    Dafür sind jetzt andere Probleme aufgekommen! Erstens fährt er jetzt automatisch nach dem Kauf OHNE mich los (ca. 6 km/h) und fahrt dann weit über den angegebenen 87 km/h! Rückwärts fährt er gar nicht mehr :S

    Keine Ahnung wo ich das wieder richten kann... ;(

  • Hats du die einzelnen Differientiale der Achsen auch zusammen gefasst? so dass du am ende nur noch ein Differential über hast?

    Ich denke schon. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht :whistling:

    Hier die aktuellen Einträge aus der XML (wheels, differentials, motor)

    Spoiler anzeigen


    MfG Tom

  • deine Differential Einstellungen waren so glaube ich nicht ganz richtig

    versuche es doch mal so ;)

  • deine Differential Einstellungen waren so glaube ich nicht ganz richtig

    Da hast du vollkommen Recht! :S

    Aber Dank deiner Korrekturen fährt er jetzt nach den gewünschten Angaben (V:87km/h R:ca.16km/h(. Keine Ahnung was jetzt noch fehlt was Fahrverhalten und Leistung angeht, aber damit ist schon ein sehr wichtiger Schritt erledigt! Recht herzlichen Dank schon mal dafür madabub

    Irgendwo muss ich es noch schaffen ca. die originalen Leistungsdaten in er XML umzusetzen. Aber da fehlen mir genauso noch Informationen wie bei den Differentialen.

    Na ja, einen Schritt vor den anderen. Vielleicht sehen die Leute mal was das für eine Abend ist. Dabei hab ich schon ein vorgefertigtes Produkt! Da kann man sich vorstellen was ein Modder alles machen muss bis ein Mod von Null an fertig wird :rolleyes:

    MfG Tom

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.