Clipdistance

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch einmal fragen, ob ich mehrere clipdistancen auch mit einer Aktion änder kann? Ich habe da eine map, die in der fps rate ein wenig lagt. Nun sehe ich, das die endlos viel verbauten Bäume alle auf 10000 oder so stehen. Einzeln abzuarbeiten wäre natürlich hölle. Geht so etwas um die Gesamtperformance zu ändern?

    Gruß
    Stefan

  • Also die Bäume sind alle die originalen mit LOD. Habe jetzt trotzdem sicherheitshalber bei allen TG´s mit Bäumen die Clipdistance verringert, da die map nur ca. 3km im Durchmeser ist. Weiterhin habe ich bei vielen Objekten ebenfalls die Clipdistance verringert. Trotzdem läuft sie nicht durchgängig auf 50-60fps. Diese Rate hält mein Rechner aber durchgängig auf sehr vielen maps. Meist sogar zwischen 55-60 fps. Was ich irgendwie nicht verstehen will ist, das in einer Szene mit vielen Elementen die fps bei 60 ist, drehe ich aber den Blickwinkel und versuche in etwa genau soviele Elemente einzufangen, kackt das ganze schon mal auf 39 fps ab. Man kann auch sagen, in einer Blickrichtung ist alles gut, in der entgegengesetzten bricht es manchmal ein. Woran könnte es denn vielleicht noch liegen, damit ich es halbwegs konstant bekomme?
    Ich rede hier von der "Couldborough Farm 2015", die mir deshalb so gut gefällt weil meiner Meinung nach hier die Englische Landschaft sehr schön entworfen worden ist. Es gibt hier zwar ein paar kleinere Schönheitsfehler (zb. die Strassen nicht ganz sauber verlegt) aber diese Kleinigkeiten möchte ich halt für meinen privaten Gebrauch optimieren.

    Gruß
    Stefan

  • Musst mal gucken was sich in den "Blickrichtungen" befindet, wenn die FPS "in den Keller gehen" ( ich spiele meist mit maximal 30 FPS :ugly: ).
    Größere Höfe und der gleichen sind oftmals von Decals geschmückt ohne Ende, und da vergessen manche sehr gerne die ClipDistance vorher anzupassen ( wie ich ) und haben im Nachhinein ( wie ich ^^ ) keine Lust die anzupassen..

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Da will ich auch noch mein senf dazu geben :) Problem ich sehe bei meiner map nicht alle felder. Die einen Texturen richtig gut die anderen muss ich gefühlte 20 meter zoomen.

    Woran lieg das?

  • Ohne die Bilder zu maximieren sag ich: Die, die nur von sehr nahe zu sehen sind, sind "gesäte Felder".
    Die Saattextur hat keine Distance-Textur, da auf ihr im Spiel die Pflanzen sind, welche eine eigene Distance-Textur haben. Doppelte Distance-Textur wäre ja überflüssig^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.