Fragen zum Mapbau...

  • Hallo zusammen... :Tach:

    Ich hab ein paar Fragen zum Mapbau und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Als erstes wüsste ich gerne welche Transformgroups ich beim erstellen einer leeren Map bedenkenlos löschen kann oder besser gesagt

    welche Transformgroups dürfen nicht gelöscht oder verschoben werden?

    Dann wüsste ich noch gerne für was die "restrictedZones" Transformgroup steht.

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe...

    MfG Meini :Tach:

  • Hallo Meini,


    schön das du dich mit Mapping beschäftigen willst :)
    Deine Frage zu den Wichtigsten TGs ist durchaus berechtigt, diese da wären:

    • persp - Kamera außerhalb jeder Fahrzeuge
    • Sun - selbsterklärend
    • Terrain - ohne Terrain, kein Fahrbarer Untergrund ;)
    • CareerStartPoint - Auch selbsterklärend, Startpunkt deines Karriere Games
    • Animals - Sehr Wichtig! Ohne Animals kein Funktionierendes Game, alle TGs in dieser TG müssen diese Reihenfolge einhalten
    • Vehicle Shop bzw. dessen loadPlaces - ansonsten kann man auf der Map keine Fahrzeuge kaufen
    • Fields - Felddefinitionen


    Ansonsten fällt mir jetzt am Frühen morgen keine wichtigere TG ein :)
    Diese TGs sind natürlich nur die Spitze des Eisbergs um eine Map anständig InGame zu bringen. ModDesc, Lua und Xml (usw.) gehören natürlich auch dazu.
    Am besten du lädst dir eine gute leere Map runter, von denen es ja schon einige gibt, danach kannst du eigentlich sofort loslegen zu Mappen :thumbup:


    Chris

  • Wie mans nimmt, ich seh die schon als "lebenswichtig" an. Ist blöd wenn man nachher 'nen See machen will und hat dann kein Wasser :D
    Klar kann man die löschen ( sind ja 2 ), aber ich würde mir vorher überlegen ob ich die nicht doch brauchen werde, und ob ich beide oder nur eine davon brauche.

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein das es Probleme gibt wenn man Sachen entfernt die an Missionen gekoppelt sind. Entfernt man z.B. das Shippingoffice dann bwkommt man in der Log folgenden Fehler.

    Error: Demand-Mission target station name 'StationShippingOffice' not found

    Also genau aufpassen was man entfernt. Ich habe es nicht. :Gehts noch?!: Ist aber dann auch kein Problem dieses wieder einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (17. Januar 2015 um 16:17)

  • Danke für die Antworten. Hilft schon mal sehr weiter.

    Zur Wasserplane, kann man die nicht später wieder einbauen? Hab sie jetzt erstmal drin gelassen, raus schmeißen kann ich sie immer noch.

    Die Fehler mit den Missionen sind mir auch aufgefallen,deshalb flog da auch alles raus. Hab bis jetzt auch noch nicht eine Mission gespielt ;)

    Hab jetzt mal ne Frage zu den Texturen. Wie kann ich die Bodentexturen verändern?

    Wenn ich die vorhandenen bearbeite hab ich später dunkle Flecken auf dem Rasen.

    MfG Meini :Tach:

    Ps: Weis denn einer wozu nun die "restrictedZones" sind?

    Einmal editiert, zuletzt von meini9977 (18. Januar 2015 um 16:24)

  • Da hab ich schon die nächste Frage!

    Wie bekomme ich die ganzen geparkten Autos von der Map? :hmm:

    Ps: Habs rausgefunden, sind bei den Splines mit angegeben...


    So Leute,neue Frage. Kann man in LS 15 short_grass einbauen und wenn ja ,was hat sich beim Einbau im Gegensatz zu LS 13 geändert?

    Danke schon mal für Eure Antworten...

    MfG Meini :Tach:

    3 Mal editiert, zuletzt von meini9977 (30. Januar 2015 um 19:27)

  • Hallo Meini,

    Du musst eine andere Textur nehmen....mit der Textur kannst du im LS15 nichts anfangen...

    Nimm irgendeine Textur von einem Stein oder die normale RockTextur aus dem 13er....nicht die aus dem 15...sonst haste Löche im Stein :D

    und du hast eine falsche BlockShape ID ;)

    Diese änderst du wie folgt:

    klick einen Stein, den du in deine Map importiert hast, an und merke dir den Namen.
    Dann öffnest du deine Map mit dem Notepadd und suchst nach dem Folgenden Namen.
    Dann Steht am Anfang so etwas z.B <Shape shapeId="112" name="rock01" (rock01 war meine name den ich gesucht habe)

    Dann merke dir die Zahl 112 und trage sie bei deiner BlockShapeID ein

    und schon hast du die Form des Steines, den du auch in deiner Map hast ;)

    Hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Moeffchen94 (3. Februar 2015 um 21:43)