Das von mir in letzter Zeit überhaupt nix mehr in Sachen Mapping/"Modding"/Videos gekommen ist hat einen Grund, ich bin gerade am Hardware basteln. Die Idee geistert schon länger in meinen 3 Hirnzellen herum, GIANTS hat mir die Idee geklaut
. Zu meiner heftigsten Flusi Zeit hatte ich mir mal ein schönes Cockpit gebaut, mit dutzenden Hebeln, Schaltern, Knöpfen und Displays, jetzt bau ich mir ein Universalführerstand-Joystickdings.
Als Basis dient ein Steuerhorn von Saitek, darauf und darumherum kommen diverse Panel mit Schaltern, Tasten und Displays. 2 normale Joysticks, eine Minitastatur und eine Maus mit Trackball sollten das Teil dann zum Megateil machen das den Schreibtisch zum kippen bringt
. Das ganze Interfacing wird mit ein paar Arduinos realisiert, die Panels werden mit einem 3D-Drucker zusammengebraten.
Es wird Panels geben die jeweils exklusiv für einen bestimmten Simulator zur Verfügung stehen (LS, X-Plane, KerbalSpaceProgram, ETS, evtl weitere) und universelle Panels die verschieden genutzt werden können. Zur Anbindung HW►PC wollte ich ursprünglich in Form eines "Mega-Joysticks" realisieren, 256 Schalter und 24 analoge Achsen, das wäre für Win kein Problem gewesen aber nicht alle Games können damit umgehen. Nun wird es einzelne Keyboard-Emulatoren geben, ein paar Joystick-Emulatoren und für die Datenausgabe PC►HW wird USB und LAN/UDP verwendet.
Das ganze ist ein OpenSource-Projekt, sobald einzelne Module brauchbar fertig sind werde ich die Files dazu veröffentlichen. Das werden 3D-Daten für mech. Teile sein, sowie Source-Code und Schemas/Platinen. - Zur Zeit gibt es noch nicht viel zu sehen ausser die folgenden unterbelichteten und unscharfen Bilder, die nächsten werden hoffentlich besser sein ![]()
Updates zum Projekt werden folgen sobald es mehr zu sehen gibt. - Feedback, Ideen und Meinungen sind erwünscht und gerne gesehen ![]()
Das Panel für den LS (Fahrstufenschalter
und div. Gerätesteuerungen (X, V, B, etc))
Das System-Panel ; ist über einen eigenen
Bus für Konfigurationszwecke mit den
anderen Controllern verbunden.
Kleines Joystickpanel ; vorgesehen
für die Sichtsteuerung
DoppelMiniJoystickpanel ; für KSP
MFD, MultiFunctionalDisplay mit 5"-TFT ; für X-Plane
(später evtl auch für den LS (externer echter PDA))