Tatra 158 Phoenix Agro verbessern...

  • Servus Community :Tach:

    Ich hab mal wieder ein Problem mit einem Mod den ich gerne hätte aber der so nicht funktioniert wie er eigentlich sollte!
    Es handelt sich um den Tatra 158 Phoenix Agro vom Czech Mod Team.

    Das Problem ist dass er:

    1.) so gut wie bei jedem Auflieger in die Knie geht (siehe beigefügte Bilder)
    2.) selbst wenn ich den einen Sattel den ich gefunden hatte anhänge und belade, ist bei 15 km/h Schluss.

    Wie man sieht funktioniert es mit den mitgelieferten Auflieger des Mod problemlos.
    Bei den ganzen Holzauflieger die veröffentlicht wurden hingegen nicht ;(

    Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte da ich ja nicht mal weiß wo ich anfangen soll :whistling:
    Wäre echt Super wenn mir da Jemand helfen könnte da mir dieses Teil sehr gefällt! ^^

    Mit Dank schon mal im Voraus :thumbup:

    MfG Tom

  • Hm,
    ein Versuch wäre im Abschnitt wheels bei damper und spring mit den Werten zu spielen.

    Achtung das Beispiel ist jetzt nur von einem Anhänger (ich habe grade nichts anderes zur Hand), nicht von dem LKW:

    Code
    <wheels autoRotateBackSpeed="2.0">
            <wheel driveMode="0" repr="3>0"  radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" steeringAxleScale="-0.3" steeringAxleRotMax="10" steeringAxleRotMin="-10" />
            <wheel driveMode="0" repr="6>0"  radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" steeringAxleScale="-0.3" steeringAxleRotMax="10" steeringAxleRotMin="-10" />
            <wheel driveMode="0" repr="2>0" driveNode="2>0|0" radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" />
            <wheel driveMode="0" repr="5>0" driveNode="5>0|0" radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" />
            <wheel driveMode="0" repr="4>0" driveNode="4>0|0" radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" steeringAxleScale="-0.7" steeringAxleRotMax="20" steeringAxleRotMin="-20" />
            <wheel driveMode="0" repr="7>0" driveNode="7>0|0" radius="0.68" deltaY="0.40" suspTravel="0.55" spring="50" damper="20" mass="0.4" steeringAxleScale="-0.7" steeringAxleRotMax="20" steeringAxleRotMin="-20" />
        </wheels>

    Könnte aber auch schief gehen und der LKW nachher hinten in der Luft stehen. ;)

    Patrick

  • Servus Tom,

    Zu 1.) Problem das er in die Knie geht.

    Musst du vermutlich die spring="10" bei den hinderrädern er höhen.
    Hatte den vert auf 20 erhöht ist vermutlich etwas zu viel

    Zu 2.)

    Hab in mit dem Riedler Rungenauflieger geteste vollbeladen und schaft 50 km/h.
    Welchen auflieger benutzt du?

    edit: Patrick war schneller ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfy (10. Juli 2014 um 11:38)

  • Hm,
    ein Versuch wäre im Abschnitt wheels bei damper und spring mit den Werten zu spielen.


    Danke, werde ich gleich mal heute testen! :)

    Musst du vermutlich die spring="10" bei den hinderrädern er höhen.
    ....
    edit: Patrick war schneller


    Ebenfalls mein Dank! Spielt ja keine Rolle wer schneller war. Umso mehr Info umso besser! ^^

    MfG Tom

    ========================================================================================================================
    Kleiner Zwischenbericht...

    So, hab es jetzt mal die Spring-Werte geändert. Alle die 10 hatten auf 20 und mit einem Kögel Holzauflieger getestet.

    Hier noch ein Auszug mit, den denk ich mal, wichtigsten Werten

    "Tatra Vehicle XML"


    <size width="3" length="7"/>

    <wheels autoRotateBackSpeed="1.5" file="PS/wheelParticleSystem.i3d">
    <wheel rotSpeed="45" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>33|0|0" radius="0.6" deltaY="0.12" suspTravel="0.3" spring="20" damper="30" mass="0.5" longitudalStiffness="3" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="45" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>1" driveNode="0>34|0|0" radius="0.6" deltaY="0.12" suspTravel="0.3" spring="20" damper="30" mass="0.5" longitudalStiffness="3" lateralStiffness="1" />
    <wheel rotSpeed="-30" rotMax="20" rotMin="-20" driveMode="2" repr="0>3" driveNode="0>36|0|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2.5" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="-30" rotMax="20" rotMin="-20" driveMode="2" repr="0>5" driveNode="0>38|0|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2.5" lateralStiffness="1" />
    <wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0>2" driveNode="0>35|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2" lateralStiffness="1"/>
    <wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0>4" driveNode="0>37|0" radius="0.6" deltaY="0.14" suspTravel="0.34" spring="20" damper="25" mass="0.5" longitudalStiffness="2" lateralStiffness="1" />
    </wheels>

    <motor minRpm="250" maxRpm="600 1250 2500 850" brakeForce="8" lowBrakeForceScale="0.8" lowBrakeForceSpeedLimit="1" forwardGearRatio="10" backwardGearRatio="14" differentialRatio="1" rpmFadeOutRange="60">
    <torque rpm="500" torque="3" />
    <torque rpm="2500" torque="4" />

    <backwardTorque rpm="400" torque="2" />
    <backwardTorque rpm="800" torque="0.1" />
    </motor>
    <accelerationSpeed maxAcceleration="0.3" deceleration="0.2" />

    <fuelCapacity>410</fuelCapacity>
    <fuelUsage>0.0025</fuelUsage>
    <downForce>20</downForce>
    <bunkerSiloCompacter compactingScale="6"/>

    <components count="2">
    <component1 centerOfMass="0 -0.05 0" solverIterationCount="20" />
    <component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="20" />
    <joint component1="0" component2="1" index="25" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>

    </components>


    Und wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, geht er jetzt zwar nicht mehr in die Federn, aber in die Luft als wenn er 15000Nm auf jeder Achse hätte ;) :D
    Problem, wie kann man das jetzt wieder in den Griff bekommen?

    Ich für meinen Teil teste jetzt man mit den Riedler Rungenauflieger als Nächstes und dann noch mit dem Fliegel Holztrailer.
    Denke aber nicht dass sich die Ergebnisse stark ändern werden...

    MfG Tom

  • dann setz doch den Schwerpunkt etwas nach vorne

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • ...ähhh, ja! Und weiter? :hmm:

    Ich bin nur ein armer Mapper Alex, klär mich doch bitte mal auf... ...ich mein bei diesen Fall mit dem Schwerpunkt nach Vorne legen :D

    Ich würde da an den Werten in der mod.xml etwas Spielen

    Code
    <components count="1">
            <component1 centerOfMass="0 -0.4 -0.1" solverIterationCount="190" />
        </components>

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich würde da an den Werten in der mod.xml etwas Spielen


    Obwohl ich ja kein Problem hätte mit Werten zu spielen, würde mich doch interessieren was ich ändern müsste und was das dann bewirken würde.
    Ja ich weiß, er muss wieder mal alles wissen :D

    Also ich weiß schon mal Folgendes nach ersten Recherchen:

    Zitat

    so könnt ihr den Schwerpunkt ändern,
    die 1.Zahl steht für den X-Wert, d.h. damit kann man den Schwerpunkt nach links und rechts verschieben.
    Die 2. Zahl steht für den Y-Wert, damit kann man den Schwerpunkt nach oben oder unten verschieben.
    Die 3. Zahl steht für den Z-Wert, damit kann man den Schwerpunkt nach vorne oder hinten verschieben.


    Ok, das ist easy, damit kann ich schon mal was anfangen!

    Aber was bedeutet es jetzt wieder wenn zwei Components drinnen sind und ein Joint Eintrag? So wie bei diesen Tatra.

    Code
    <components count="2">
           <component1 centerOfMass="0 -0.05 0" solverIterationCount="20" />
           <component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="20" />
           <joint component1="0" component2="1" index="25" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
       </components>


    Heißt das jetzt dass die ersten Werte für das Fahrzeug ohne Hänger und der zweite mit Hänger gilt? :hmm:
    Wäre schön wenn ich das auch noch wissen könnte, dann hätte ich wieder was gelernt :thumbup:

    In der Zwischenzeit richte ich mal meine Map weiter her...

    MfG Tom

  • Nein, der Tatra besteht aus zwei Komponenten. Wenn du das Ding mal im GE aufmachst wirst du sehen dass im Scenegraph zwei Komponenten aufgeführt sind. Einmal die komplette Zugmaschine und darunter noch die Colli vom LKW.

    In der gleichen Reihenfolge werden die Komponenten in der xml gelistet. In diesem Fall würde ich also nur die Schwerpunkte der ersten Komponente verändern

    Übrigens: Man kann mir erzählen was man will, aber jedes Fahrverhalten von Mods verbessert sich deutlich wenn man ihn einfach auf MR umschreibt ;) So hab ich das beim Tatra gemacht und jetzt fährt er sich als wärs ein neuer anderer Mod ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.