Zweite Grasstextur aber wie?

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne eine zweite Grasstextur anlegen, wobei ich etwas Unterstützung brauche.
    Also ich habe eine Grasstextur die für mich sehr passend ist, und mir diese im "FoliageSubLayer" nach Größe und Dichte angepasst. Die gleiche hätte ich mir gerne nochmals als zweite, natürlich unter einem anderen Namen, angelegt. Diese zweite Textur würde ich dann gerne mit einer etwas niedrigeren Wuchshöhe einbauen wollen. Gedacht ist hier z.B. an Feldrändern.
    Wenn man das Grass dann noch so hinbekommen könnte, das es nicht Grubberbar ist, wäre das erste Sahne :)

    Gruß
    Stefan

  • Moin,

    weißt du wie du einen FoliageSubLayer einbaust ?

    Wenn ja : Weißt du was ein Multilayer ist ?

    Ich stell dir mal hier die Einträge und Files zur Verfügung, die du brauchst, die Textur für dein zweites Gras einfach umbenennen und überschreiben.

    Vergiss nicht die IDs anzupassen, und auch die customShaderID nicht vergessen :thumbup:
    Falls Hilfe benötigt wird dann meld dich^^

  • Einen FoliageSubLayer habe ich noch nicht eingebaut, wie gesagt darin nur die Werte geändert. Multilayer ist doch nichts groß anderes als ein Sublayer denke ich oder?
    Ich versuche mich mit dem was Du mir zur verfügung gestellt hast mal zu beschäftigen. Die grle Datei kommt aber auf jeden Fall in den Ordner Map01 und dann umbenennen. Alles weitere werde ich versuchen zu basteln. Bei bedarf melde ich mich noch mal.

  • Hallöchen,

    habe das jetzt einfach mal so übernommen, bis auf zwei neue Id´s vergeben. Es funktioniert noch nicht ganz. Wo könnte der Fehler stecken?

    Die grle Datei habe ich so wie sie ist in Map01 gepackt. Und eben "foliage_normalFlower2_diffuse.dds" in Foliage. Mit der customShaderId kann ich nichts anfangen, wo finde ich die?

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (9. Mai 2014 um 15:33)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der customShaderId kann ich nichts anfangen, wo finde ich die?

    Die findest du wie bei den Texturen bei: File fileId="41"

    <File fileId="41" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/>

    Welcher Shader da zugewiesen werden muss kann ich dir leider nicht sagen.

  • Die MaterialID solltest du auch noch anpassen, 63 ist zu klein und mit großer Wahrscheinlichkeit schon vergeben.

    Zum costumShader nimmste dir die ID des windrowFoliageShaders :

    <File fileId="50" filename="shaders/windrowFoliageShader.xml" relativePath="true"/>

    Da die IDs in jeder Map anders sind musst du selber gucken welche ID du hast, die setzt du dann in den materials-Eintrag bei der costumShaderID ein und ZACK das ganze läuft^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Material ID auf 500, shader ID auch angepasst und in Materials eingesetzt. Es geht noch nicht. Der neue Layer taucht im GE gar nicht auf.

    Hier zwei Fotos:

    Es kann sich doch hier nur noch um einen winzig kleinen Fehler handeln?

  • Fehler gefunden :D Hätte ich genauer auf die von dir geposteten Einträge geguckt dann wärs mir auch direkt aufgefallen^^ Ich markiers dir mal :

    <File filedId="400" filename="map01/normalFlower2_density.png" relativePath="true"/>

    Das 'd' muss weg^^

    In meinen Einträgen ist der noch nicht drinne, da wirst du dich in aller Eile vertippt haben :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Sch... irgendwas ist immer! Habe es korrigiert! Layer erscheint! Säen kann ich auch, nur ohne Textur. Ich glaube ich bin heute etwas unkonzentriert :(

    Edit:

    Sauber es hat funktiniert! Habe da noch irgendetwas vertauscht. Man sollte das Wochenend Bierchen nicht zu früh trinken :) Und hätte ich meine Lesebrille :( angezogen, hätte es auch mit dem "d" geklappt. Langsam wird man alt :S
    Trotzallem recht herzlichen Dank an Dich Gerrit, für die tatkräftige und engagierte Unterstützung :thumbup:

    Gruß
    Stefan


    P.S. Übrigens sehr schicke Textur.

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (9. Mai 2014 um 20:57)

  • Hallo Gerrit,

    hätte da doch noch einen kleinen Nachtrag bzw. Anliegen an Dich. Mittlerweile finde ich Deine Grasstextur einfach die schönere um sie als Randgrass verkommen zu lassen. Ich würde Deine Grasstextur lieber als Weidegrass mähbar gestalten, und die die ich jetzt habe, ohne Blumen, lieber als Randgrass nicht Mäh- und Grubberbar.
    Welche Werte muß ich hier tauschen, damit es funktioniert?

    Gruß
    Stefan

  • In der i.3d, oder im Ordner Foliage?

    Edit:
    Ich glaube mit tauschen ist es nicht so einfach getan. Habe zunächst in der Map01 die Datein einfach umbenannt. Funktioniert nicht, da es dann ein ganz anderes Pflanzenbild ergibt.
    Danach habe ich in der i.3d einfach nur die Namen in den FoliageLayer getauscht, funktioniert nur bedingt. Die Layer werden zwar durchgetauscht, aber die funktion nicht Grubberbar wird nicht übernommen.
    Als letztes noch zusätzlich die Foliages umbenannt, verzerrt wieder das Pflanzenbild.
    Aber vielleich checke ich das ganze auch nicht wirklich richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (10. Mai 2014 um 16:05)