Ao mit textur versehen

  • Hallo ich habe mir mit Blender eine Ao gebacken und möchte sie jetzt mit einer beton Textur versehen nur leider bekomme ich das nicht hin könnt ihr mir helfen ?

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • Du nimmst deine AO und öffnest sie in Paint.net nun erstellst du eine neue Ebene welche du auf Multiplizieren stellst.Nun lädst du dir eine Betontextur aus dem Internet öffnest diese auch und markierst sie komplett,nun fügst du sie in die AO ein und fertig.

  • okay danke das du mir :D hilfst ich wollte eigentlich mit gimp arbeiten
    so die ao hat jetzt die beton Textur nur ist sie viel zu groß wie kann man die feiner machen ?
    Da ich bei meiner ao auch splinte und ein Zugmaul drauf hab möchte ich sie anders einfärben oder texturieren wie macht man das ?

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von mial20 (12. Januar 2014 um 13:25)

  • mit Gimp kannst du das (soweit ich weis :D ) auch machen. Nur leider weis ich nicht mehr wie das geht ^^

    PS: was soll das für ein Objekt werden sonst könnte ich mir das mal anschauen. :D

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Topbauer (12. Januar 2014 um 13:33)


  • Mit welchen tool kann man das einfärben ? und wie macht man einzelne teile mit einer anderen farbe ?


    Du kannst die Textur entweder von Hand mit Farbe (Pinsel, Farbkessel etc. ausfüllen) oder ein Beton Foto (Textur) einfügen und nach belieben die Beton textur grösser/kleiner scalieren oder sogar zuschneiden. Aber so wie das bei dir im Text Klingt musst du eine AO Textur erst in Blender erstellen :hmm: , sonst kannst du evtl. ein Foto von deiner AO Textur zeigen dann weis ich auch um was es genau geht. Sonst kann ich das ja mal versuchen :D

    PS: hier 2 Links. Bei seinem Kanal lohn sich das Stöbern :D
    1= Kanal von einem LS Modder der speziele TUT's über Blender zeigt (vom Modellieren bis Texturieren evtl. auch Ingamebringen ) : freak36558 - YouTube
    2= TUT speziell zur Erstellung und Einfärbung einer AO Textur mit Blender / Photoshop : AO Textur Ersterstellung TUT für Blender

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Topbauer (14. Januar 2014 um 19:49)

  • Eine ao textur glaube ich habe ich doch gemacht ?
    [gallery]12151[/gallery]

    oder ist es keine ? Irgendwie funtioniert der farbeimer bei mir nicht, er macht nur ein halbes bauteil farblich ?

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • Neue Ebene erstellt und dann eingefärbt? Kannste auch gerne mit dem Lassotool arbeiten, dann auf Multiplizieren und dann solltest du es haben.. :rolleyes:

    Ansonsten besorg dir Paint.net (kostenlos ;) ) Da gibts sogar im Forum Tut's wie man es macht und für Anfänger ists sicher einfacher zu bedienen wie Gimp, da es nicht so einen Umfang hat wie Gimp. :D

  • Kleiner Tipp noch nebenbei...

    setze im Render Fenster bei "normalized" ein Häckchen dann bekommst du eine Wirklich Schwarz weiße AO die nicht so einen Grau schimmer hat ;)

    und ganz ehrlich von Paint.net würde ich abraten wenn du wirklich gute Texturen mit Kostenlosen Programmen machen willst bleibt nur gimp ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.