PC schaltet sich nach Herunterfahren nicht aus

  • Hy Leute!

    Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass sich der PC nach dem Herunterfahren nicht ausschaltet.
    Er fährt sich zwar ganz herunter, Bildschirm Signal ist auch weg, nur bleibt die Stromversorgung an.
    Ich dachte eigentlich, dass sich dies nach dem wechsel eines Netzteils legt, jedoch war dies leider nicht der Fall! :|

    Auf Google hab ich leider nur das hier gefunden:

    In diesem Pfad:

    Code
    Ausführen/regedit/HotKey_LocalMachine/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/WinLogin/PowerDownAfterShutDown

    Muss bei PowerDownAfterShutDown eine 1 stehen - dort steht aber auch eine 1.

    Gehe ich aber vorm Herunterfahren dort hin - Speicher kurz mit "0" - Öffne danach wieder und gebe wieder eine "1" ein - Schaltet sich der PC auch aus.
    Mache ich das nicht (eine "1" steht aber trotzdem drinnen), bleibt der Strom da!

    Langsam wird mir das auch zu blöd, immer da Rein zu Navigieren, damit er ganz normal Runter Fährt.


    Hat einer ne Idee von euch?

  • Ich hab vor einigen Monaten (Hauptsächlich deswegen) meinen PC neu Aufgesetzt.
    Auch die Festplatte Formatiert - was ja bedeutet, dass eigentlich alles wieder auf Standard zurückgesetzt wird, bzw. alle Einstellungen meinerseitz weg sein müssten..

    Veränderungen diesbezüglich gabs leider nicht - das Problem bestand nicht schon seit dem Neukauf.

    In den Energieoptionen, hab ich auch schon herumprobiert - mal Leistung, mal Energieeffizient, mal Ausbalanciert.
    Auch die Energiesparpläne hab ich schon etliche male verändert..

    Nichts hat geholfen - und im Bios kenne ich mich so gut als gar nicht aus.. :hmm:

    Weis zwar wie man rein kommt und den Kühlregulator einstellt (Drehzahl etc.), aber mehr auch nicht.
    Wo müsste ich da nachsehen?

  • Wo müsste ich da nachsehen?

    Das kommt auf das Bios an. Und da gibt es so viele Möglichkeiten, die kann man hier gar nicht alle nennen.
    Da ist es besser in einem PC Forum wie Computerbase zu fragen. Aber bei der Fragestellung gleich den genauen Typ des Mainboards parat haben. ;)

    Patrick

  • Hmmm ein seltenes Problem. Vermute das irgendwo was mit dem ATX Stecker (dieser breite) nicht passt

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hihi, ich kenne das irgendwoher. Hatte das vor Kurzem auch, hab dann mal Windowsupdate gemacht und die GK Treiber geupdatet seid dem ist ruhe im Karton.

    Schau mal bei deiner GK applikation nach ob du da die möglichkeit hast Energieeinstellungen vornehmen zu können. Ich kann das bei meine GK alles auf nie gestellt und gut ist.

  • Ich hab zu dem Thema mal Google durchsucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen: Computer fährt runter aber schaltet nicht ab. - ComputerBase Forum . Da wird genau das Problem beschrieben. Hab mir daraufhin mal einen Großteil der Beiträge druchgelesen und mal ein paar möglicherweise interessante Fehlerquellen aufgelistet.

    Angegebene mögliche Fehlerquellen:

    -USB2 Sticks in USB3 Anschlüssen
    -Netzteil nicht richtig mit Festplatte verbunden
    -eins der optionalen Windows Updates verursacht das Problem
    -irgendein Inputgerät verursacht das Problem --> alle nacheinander abklemmen und testen

    LG

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Jo des machste ein paar mal wenn der PC noch an ist :nono: Brauchst dich dann auch nimmer wundern wenn der PC dann irgendwann garnichts mehr macht. Hatte sowas ähnliches mal 5 mal in einer Nacht (Stromausfälle) am nächsten Tag konnte ich zu Alternate fahren und nen neues Motherboard holen, einbauen und Win neu aufsetzen. In Physik bei der Stromlehre haste wohl gefehlt :hmm:
    Spannungsspitzen vertragen die Kondensatoren nicht all zu viele die hauts dann wech ;)

  • Vermute das irgendwo was mit dem ATX Stecker (dieser breite) nicht passt

    Leider Falsch. Hab ja erst vor ein Paar Tagen alles neu Verkabelt (Netzteil neu) - es Passen alle Stecker so wie sie sein sollen..

    Was für ein OS benutzt Du denn, WIN 7 oder 8 ?

    Wenn Du den Hauptschalter für mehrere Sekunden gedrückt hälst, schaltet er dann ab?
    Hast du bevor das Problem auftauchte irgend welche Software installiert?

    • WIN7
    • Ja, dann schaltet er ab - er ist danach Sofort weg!
    • Software .. hmm ja.. waren einige. Das Problem habe ich ja schon seit längerem, womit ich mich natürlich nicht mehr genau erinnern kann, wann das zum ersten mal Aufgetreten ist. Aber ein kompletter Reboot hat ja auch nichts gebracht.. :hmm: 

    Schau mal bei deiner GK Applikation nach ob du da die Möglichkeit hast Energieeinstellungen vornehmen zu können.

    Glaube auch nicht das es daran liegt - die GraKa wurde auch im November getauscht, das Problem trat vorher schon auf.
    Ich finde auch momentan nichts, was mir sagt, dass ich die Energie Regeln könnte (außer GPU Tweek, aber das ist ja ganz was anderes)

    dann einen neuen cpu lüfter bekommen und seit dem ist das komischerweise weg.

    Auch das hab ich schon Hinter mir :D
    Ist noch nicht so lange aus, da sind mir die Halterungen (zum Einstecken in die CPU Platte) kapput gegangen, als ich neue Leitpaste aufgetragen habe.
    Gewechselt - Problem war noch immer da - Wie vorher.

    oder einfach das netzteil vom storm nehmen und dann wieder einstecken

    Das ist ja wohl ein Schlechter scherz, oder? Dazu muss man ja nicht mehr sagen :pinch:

    USB Anschlüsse ist ein Guter Tipp! Da achte ich Ehrlich gesagt gar nicht darauf! Woher weis ich was was ist?? (Draufstehen tut nichts..)
    Hab eh nur meine Externe, meine G16 Tastatur, meine M510 Maus angesteckt.. aber i-wo wo frei war  8|

    • Netzteil: Oben schon geschildert bei Alex
    • Updates: Schon versucht
    • Geräte: Gute Idee, werde ich versuchen!
  • Hallo,schau mal in den gerätemanager dort suchst den hostcontroller .Nun aufs dreieck klickenn, nun klickst mit der rechten maustaste drauf .Dann auf eigenschaften,den reiter energievervaltung öffnen.Dort klickst ins kästchen computer kann Gerät ausschalten,um Energie zu sparen.OK klicken fertig.

  • Ich glaub ich Spinne - Das war`s!!  :thumbup:


    Nach so vielen Tests im Energiesparmodus, Neu Aufsetzen, Wechseln einzelner Komponenten, etc. - ist es nur ein Häkchen, dass gefehlt hat :wacko:
    Ich Danke dir vielmals, Xerion5000Fan! Das war`s nämlich!! Systemsteuerung-Gerätemanager-BusHostcontroller-OHCI_Hostcontroller-Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten"


    Komisch, das sowas nie auf einem PC Forum erwähnt wurde...  ^^
    Danke! An Dich und an Euch alle für die Mitsuche!!


    Thema Erledigt
    Chris