Graszerstörung mit Gruber

  • Hallo zusammen,

    meine Frage bezieht sich auf das Feldrandgras, das man beim Grubbern zerstören kann, wenn man nicht genau die Feldränder abfährt. Wie kann man es in der Map ändern, das es stehen bleibt. Also ich möchte nur dieses Gras mähen können, was ich auch eigens dafür erstellt (Wiese/Feld) habe. Alle anderen Grasflächen sollen auch Grasflächen bleiben, egal ob man mit Grubber oder sonst irgeneinem Anbaugerät darüberfährt.

    Gruß
    Stefan

  • So etwas Ähnliche hatte ich hier auch schon mal gefragt (Wiesen löschen).
    War aber im Zuge des Problem eines Anderen.

    Die Antwort würde kurzum lauten, die Änderungen würden bedeuten dass du es so wie ich machst.

    Ich habe für so einen Fall einen Ziergraslayer. Denn kann man weder grubbern noch mähen.
    Und ich verwende ihn meist immer rund ums Feld nur damit ich mir nicht immer den nackten Boden ansehen muss :rolleyes:

    MfG
    Tom

  • Im Prinzip kann man das gleiche Gras mit beiden Funktionen in eine Map einbauen. So hab ich es bei mir zumindest gelöst.
    Der Unterschied besteht nur darin, ob das Gras in dem Bereich "FoliageSubLayer" oder "FoliageMultiLayer" eingetragen ist.

    Hier mal die Einträge aus meiner Map.
    Zum Mähen:

    Zitat

    <FoliageSubLayer name="grass" densityMapTypeIndex="2" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="4" materialId="526" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceMapIds=";4;4;4" distanceMapUnitSizes=";128;128;128" minDistanceColorDifference="0.027451 0.027451 0.027451" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="1.3" width="1.4" height=";0.25;0.5;0.75" texCoords=";0 0 1 0.25;0 0.25 1 0.25;0 0.5 1 0.5" widthVariance="0;0;0.2;0.5" heightVariance="0;0;0.1;0.3" horizontalPositionVariance="0.75" numStates="9" growthNumStates="4" growthStateTime="3.6e+007"/>


    Nicht mähbar:

    Zitat

    <FoliageMultiLayer densityMapId="93" numChannels="2" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="Randgras" numDensityMapChannels="2" materialId="526" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="4" numBlocksPerUnit="1.3" width="1.4" height="0.75" widthVariance="0.5" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="0.75"/>
    </FoliageMultiLayer>

    Einmal editiert, zuletzt von softfox (28. Dezember 2013 um 21:11)

  • Hallo zusammen,

    heute Morgen habe ich es zunächst einmal mit der einfachsten Lösung probiert ( Channel 5 Haken) jedoch führte das nur zu einem Teilerfolg. Das Gras ist so zwar nicht mehr mähbar, jedoch mit dem Grubber, wie "Madjack" schon schrieb, ist es dennoch zerstörbar.
    Also dann doch die etwas aufwendigere Lösung mit Einbau eines zusätzlichen "Layers". Jedoch habe ich dies bis dato noch nie gemacht. Gibt es hier vielleicht ein TUT zum Einbau eines zusätzlichen "Layers"? Oder kann mir einer eine Hilfestellung geben?
    softfox: Kann man die Einträge so in die Map übernehmen?

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (29. Dezember 2013 um 11:15)

  • Nein, so ohne weiteres kannst du die Einträge nicht übernehmen. Die sind aus meiner Map.
    Aber du hast es relativ einfach. Den SubLayer-Eintrag "Gras" hast du ja bereits in deiner Map drin, sonst könntest du ja kein Grass sähen oder mähen.
    Den Eintrag für den MultiLayer kannst du erstmal übernehmen, musst dabei aber die ganzen Werte auf deine Map anpassen. Dazu brauchst du noch eine Density-Map, die du in den File-Einträgen einsetzen musst und entsprechend den Index anzupassen hast.
    Natürlich gibt es Tuts dazu. Ist quasi wie eine neue Frucht zu behandeln, nur halt, dass ein Teil bereits schon in der Map vorhanden ist.

  • Nein, so ohne weiteres kannst du die Einträge nicht übernehmen. Die sind aus meiner Map.
    Aber du hast es relativ einfach. Den SubLayer-Eintrag "Gras" hast du ja bereits in deiner Map drin, sonst könntest du ja kein Grass sähen oder mähen.
    Den Eintrag für den MultiLayer kannst du erstmal übernehmen, musst dabei aber die ganzen Werte auf deine Map anpassen. Dazu brauchst du noch eine Density-Map, die du in den File-Einträgen einsetzen musst und entsprechend den Index anzupassen hast.
    Natürlich gibt es Tuts dazu. Ist quasi wie eine neue Frucht zu behandeln, nur halt, dass ein Teil bereits schon in der Map vorhanden ist.


    Eigentlich habe ich schon alles, glaube das ich nur noch etwas verschieben muß? Damit es nicht zu kompliziert wird, dürfte ich dich diesbezüglich per PN kontaktieren?

    Ach könnte mir in diesem Zusammenhang jemand kurz den Unterschied zwischen "Sublayer" und "Multilayer" erklären? Denn wenn die Begrifflichkeiten schon mal verstanden sind, ist es leichter die Zusammenhänge zu erkennen (do it by learning).

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (30. Dezember 2013 um 14:36)

  • Also die Unterscheidung von SubLayer und MultiLayer mach ich eigenlich nur für mich. Eigentlich gibt es keine solche Unterscheidung. Wichtig ist nur, an welcher Stelle du das Gras einträgst.
    Dazu hab ich dir mal ein kleines Erklärbild gebastelt. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
    [expander][/expander]
    Natürlich darfst du mich auch per PN kontaktieren. ich helfe doch gern, wenn ich kann.