Maisballenpresse

  • Halli Hallo Community!!!

    Ich bin seit neuesten auf der Suche nach einer Maisballenpresse.
    Sie muss nicht perfekt sein hauptsache man kann Mais reinkippen und fertige Silageballen kommen raus.

    Oder könnte man nicht so eine bauen z.b. Die Standart Rundballenpresse davor einen Trigger zum reinkippen, anschließend wird es als chaff in die presse eingefürht und zu einen Ballen gepresst hinten drann noch einen Wickler dran und fertig oder?? (Ich weiß dass das ein haufen arbeit ist jedoch bin ich selber dazu zu blöd, und ich weiß dass es nicht so einfach ist)
    Und wenn es geht könnte man sie ja direkt an den häcksler anhängen und reinhäckseln oder??


    Danke
    MfG Kuli

    • Offizieller Beitrag

    Viel zuviel Arbeit das umzusetzen vermute ich mal. :whistling:


    Bei den derzeitig verfügbaren Anlagen zur Produktion von Maisballensilagen handelt es sich um stationäre Einrichtungen. Der technische Aufwand ist größer als der bei herkömmlichen Press-/Wickelkombinationen für Grassilage, denn der Presse ist eine trichterförmige Aufnahme für das Siliergut vorgeschaltet.



    Maisballen pressen mit Göweil-Press-Wickelkombination


    Siliert werden können neben Ganzpflanzen auch LKS und CCM bzw. auch andere Futterpflanzen. Die meisten Anlagen wickeln Rundballen, gelegentlich werden auch Quader-Maisballen produziert.



    Die gegenüber Grashäcksel tendenziell feinere Häckselstruktur erlaubt bei passenden TM-Gehalten eine sehr gute Verdichtbarkeit. Das Siliergut kann vergleichbar hoch verdichtet werden wie in einem Fahrsilo, was sich sehr vorteilhaft auf den Gärprozess auswirkt.



    Dichtgepresste Rundballen mit Standardurchmessern von ca. 1,20 m sind jedoch bis zu 1000 kg schwer. Die Anlage sollte aus den vorgenannten Gründen in unmittelbarer Nähe der Lagerstätte der Maisballen positioniert werden um Transportwege und Verletzungsrisiko der Ballen zu minimieren.


    Quelle: