Map sichern

  • Hallo,
    bin neue hier und auf den LS 2013 durch meinen Sohn gekommen. Da ich von Beruf Maschinenbau Konstrukteur bin ( Catia V5) ist die erstellung einer eigenen Map sehr interessant für mich. Nun zu meiner Frage, habe schon einige kleine Experimente mit der Giant Software gemacht wobei mir aufviel, Fehler sicher meinerseits, das wenn ich eine Kopie meiner Map mache, z.B. auf dem Desktop, danach die Map im Ordner data bearbeite und ich die Fehlermeldung " LW2013 funktioniert nicht mehr" bekomme auch die Sicherungs Map nicht mehr funktioniert. Was mache ich falsch. Vor allem, weiche Dateien sollte ich sichern und wo bevor ich anfange .
    Danke im Voraus.
    Gruss
    mattes

    ich werde mich bemühen mich schnell zurechtzufinden. Zunächst, wo finde ich diese log datei?
    mattes

    Einmal editiert, zuletzt von mattes (20. November 2013 um 13:02) aus folgendem Grund: Frage

  • Hallo,
    um Dir bei Fehlern helfen zu können brauchen wir die log.txt.

    Und zum generellen bearbeiten von Objekten (dazu zählt auch die Map) gilt: Nie das Original im Installationsverzeichnis bearbeiten.

    Im Falle einer Map solltest Du eine SampleModMap erstellen. Wie das geht steht hier:

    GIANTS Software - Support Forum • View topic - [TUT] sampleModMap erstellen


    Nachtrag: Da man eine Map mit dem Giants Editor bearbeitet, habe ich den Beitrag in den entsprechenden Bereich unter Modding Programme verschoben.

    Gruß Patrick

  • Danke erstmal, also die Kopie wird bearbeitet und dann nach der Bearbeitung in den Data Ordner kopiert. Verstehe ich das richtig?

    Edit:
    Ah ja, dann werde ich diese SampleModMap erstellen. Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin und mir das ganze im Spiel anschauen will, wie gehe ich dann vor?


    Edit Jaguar95:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

  • ich weiß, danke erst mal. Getriebe konstruieren erscheint mir erst mal einfacher ;)

    Edit:
    So, hab alles so gemacht wie erklärt aber beim Versuch einen Spielstand mit meiner map zu erstellen findet er sie nicht.


    Edit Jaguar95:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

  • Hallo Mattes,
    zunächst folgendes:
    Ich habe heute morgen schon einen Hinweis in Deinem Beitrag hinterlassen, dass Du bitte die "Bearbeiten" Funktion nutzen sollst, wenn noch niemand geantwortet hat.

    Zum Verständnis, wo man die findet hier ein Bild:

    capture_11202013_1244.jpg

    Weiterhin:
    Ebenfalls heute morgen habe ich Dir geschrieben, dass wir die log.txt brauchen wenn etwas nicht funktioniert.

    Zitat von Jaguar95

    Die Glaskugeln sind gerade im Winterschlaf. Vielleicht wachen sie ja auf, wenn hier zufällig eine Log.txt in den Beitrag poltert.

    Das steht auch in so einer schnuckeligen roten Box über dem Editorfenster, wenn Du einen Beitrag schreibst.
    Bild? Kein Problem:

    capture_11202013_1249.jpg


    Patrick

  • Jungs, macht doch mal langsam. Er hat doch geschrieben, dass er neu in der Materie ist.
    Also Mattes, wenn du deine Map sichern möchtest, reicht es nicht aus, einfach nur die i3D (und gegebenenfalls die shapes, je nachdem welche GE du verwendest) zu sichern.
    Ebenso brauchst du auch die Unterverzeichnisse. Ganz wichtig dabei sind die "map01"- und "textures"-Verzeichnisse. Da sind quasi die Hauptdaten deiner Map drin.

    Zum Testen musst du die Map nicht unbedingt in eine ZIP packen. Ich habe meine Map in normaler Form im Mod-Ordner drin. Funktioniert dann zwar nicht im MP, aber zum Bauen und Testen reicht es aus. Die Zip kann man immer noch erstellen, wenn man meint, sie ist soweit um im MP getestet zu werden.

  • Danke, in jedem Forum gibt es andere Richtlinien, werde eure sicher schnell drin haben.
    Erst mal, ich habe alle Dateien aus dem Ordner "my_mod_map" gepackt und in den mod Ordner kopiert. Das gleiche habe ich ungepackt versucht. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste das doch dann bei Eröffnung eines neuen Spielstandes auswählbar sein. Ist aber in beiden Fällen nicht so.
    Könnte es sein das die map nicht gefunden wird wei sie vielleicht immer noch Hagenstedt heißt und kann man diesen Namen ändern, wenn ja wo?
    Die log.txt würde ich ja gerne posten, weiß aber nicht wo sie sich befindet.
    Hoffe es war jetzt richtig so diesen Post über "Antworten" zu schreiben.
    mattes

    2 Mal editiert, zuletzt von mattes (20. November 2013 um 15:14)

  • Noch etwas anderes.
    In Deiner log.txt steht ziemlich weit oben dies hier:

    Code
    Error: CRC64 files check failed 'data/maps/map01.i3d'.

    Das bedeutet, Deine originale Map im Installationsverzeichnis wurde geändert und entspricht nicht mehr dem Original.
    Das solltest Du unbedingt wieder korrigieren.

    Und wenn Du auf Grundlage von dieser geänderten Map diese SampleModMap gemacht hast, wirst Du unter Umständen immer Probleme damit haben.


    Info: Die Verwendung von Großbuchstaben hier im Forum ist nicht verboten. ;)


    Patrick

  • Verstehe, das heißt im Klartext ich muß das Spiel neu aufspielen und dann die "meine_mode_map" neu erstellen. Scheint wohl der beste Weg.

    Muß ich den Spielstand dann auch deinstallieren oder kann der bleiben?

    Gruß mattes

    Einmal editiert, zuletzt von mattes (20. November 2013 um 16:58)

  • Nach der Neuinstallation schau doch mal ins Installationsverzeichnis. Da findest du einen Ordner "SDK", in dem auch die "ModMapSDK" enthalten ist.
    Diese ZIP kopierst du dir woanders hin und entpackst sie dann.
    Danach kopierst du nach den Ordner "maps" mit komplettem Inhalt aus dem "data"-Verzeichnis und fügst es in dein entpacktes modMap-Verzeichnis ein.
    Somit kannst du auf Basis der Hagenstedt eine eigene Map aufbauen. Hast also auch gleich alle nötigen Dateien, die du für eine Map brauchst.
    Und verändere nach Möglichkeit keine Dateien im Installationsverzeichnis. Das macht meistens Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von softfox (20. November 2013 um 17:20)