Claas Quadrant 1200 Ballenwagen

  • Hallo zusammen,

    Ich suche einen Ballensammelwagen der die Ballen von der Claas Quadrant 1200 auf nimmt.
    Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
    Vll. kann mir einers sagen wie ich einen Ballensammelwagen umbauen kann, damit er die Ballen aufnehmen kann.

    Danke schon mal im voraus

  • wenn du einen Anhänger haben willst, der die automatisch sammelt, ist das einiges an Arbeit und man sollte schon gewisse Erfahrung darin haben, den GE zu bedienen und die .xml Dateien zu verändern.

    Einfacher wird es, würdest du die Presse die normalen Standard-Quaderballen auswerfen lassen, dann kannst du sie mit dem Arcusin aufsammeln oder einen bereits vorhandenen Ballensammler nutzen. Das Format passt natürlich nicht 100%, aber es wäre wie gesagt einfacher.


    Kein Support in nächster Zeit

  • Vielen Dank erst mal für die schnelle hilfe.
    @ ray reardon: gute Idee, auf die bin ich auch schon gekommen, nur ein kleiner hacken, die ballen von der claas gefallen mir besser. aber trotzdem danke für deine Bemühung

    @ Xerion5000 vielen Dank für deine Antwort, es gibt nur ein klitze kleines Prolbem, wie füge ich den Ballentyp dort ein? Wäre nett wenn du es mir kurz erklären könntest.

  • Ich habe den orginalen Arcusin zum Mod gemacht und die Ballen der Quadrant (Ordner "Ballen" in der zip) ins Spieleverzeichnis kopiert (C:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\) und dann bei dem Mod-Standard-Sammler in der xml unter <baleTypes> die Quadrant Ballen eingetragen, das passt von den Abmessungen der Ballen nicht zu 100% aber es Funktioniert problemlos. Ich häng später nochmal ein Bild an.

    EDIT: Ganz wichtig ist noch, man muss die Pfade für die Ballen dann auch in der xml der Presse anpassen, sonst erkennt der Sammler die trotzdem nicht, auch wenn es die gleichen sind!!!

    EDIT 2: Hier wie versprochen die Bilder, dass Presse und Sammelwagen so umgeschrieben nicht mehr MP tauglich sind muss ja eigentlich nicht erwähnen oder? :D

    [gallery]10551[/gallery] [gallery]10552[/gallery] [gallery]10553[/gallery] [gallery]10554[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann (3. November 2013 um 12:14)

  • Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

    speziellen dank an Sandmann, ein Frage hätte ich da noch, welche Pfade muss ich in der Presse noch anpassen, damit es Funktioniert?
    Ich habe jetzt schon mal den Ballen ordner von der Presse in den Data Ordner verschoben, und die i3d in der xml Datei von dem Ballensammler eingetragen.

    Danke schon mal für Hilfe

  • Du musst ketzt die Pfade für die Ballen auch auf die Ballen im LS13 DATA Ordner umschreiben, also die gleichen Pfade, wie sie auch beim Sammelwagen drinstehen, der Sammelwagen erkennt nicht die Ballen sondern den Pfad zur Ballen.i3d, d.h. wenn der Ballen, den die Presse auswirft nicht EXAKT (genau die selbe i3d) der gleiche ist, wie der, der beim Sammler angegeben ist, funktioniert es nicht.
    Das bedeutet auch, dass der Sammler nicht mit Ballen funktioniert, die du schon gepresst hast, sondern nur mit denen, die du ab jetzt mit der umgeschriebenen Presse presst.

  • bei den Dateien musst du gar nichts ändern, du musst in der .xml der Presse den Pfad zu den Ballen anpassen.
    Die Einträge befinden sich unter <baleTypes>
    da wird jetzt so ein Pfad in etwa stehen "bales/strohballen.i3d" den änderst du nun zu "$data/bales/strohballen.i3d"

    Diese Methode würde übrigens auch so funktionieren, wenn du dir einen anderen Anhänger mit dem utb-script ausrüsten würdest, falls du keine Lust auf den Arcusin hast.
    Da müsstest du dir nur noch zusätzlich "Halteplätze" in der .i3d vom Anhänger eintragen.

    Ich hab das hier mit den BigPacks gemacht
    [gallery]9612[/gallery]
    und der Hänger hier macht das gleiche mit Rundballen
    [gallery]9400[/gallery]
    is beliebig, welchen Ballen man nimmt, solange die Pfade in der Presse dazu passen ^^


    Kein Support in nächster Zeit

  • kann mir vielleicht noch einer netterweise nennen, wie ich die geschwindigkeit der presse erhöhen kann, ohne das sie andauernt bei 11 kmh verstopft. Wäre das einzigste kleine Problem das ich habe.
    Das mit dem Ballensammelwagen habe ich hin bekommen, nochmal vielen Dank für die Hilfe.

  • Da bringt dein TUT recht wenig.. Da müsste man die lua der Quadrant abändern damit sie nicht mehr so schnell verstopft (Die Funktion ist ja kein LS standard). Nur kann ich nun ned genau sagen was man ändern muss, da ich selber noch nicht dahinter gestiegen bin, wie fruktor das in der lua steuert..

    Edit: Der Doppelpost geht inordnung da ein Tag dazwischen liegt.

  • Das geht recht simpel, du öffnest die Quadrant.lua aus dem Specializations Ordner und irgendwo in der Nähe der Zeile 430 (genau kann ichs nicht sagen, weil meine lua von dural bearbeitet ist) findest du diese Zeile: local maxLoad = 150;

    Die 150 kannst du erhöhen, allerdings: Wie breit ist denn der Mähdrescher der dort gedroschen hat?
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit einer Großpackenpresse bei einem 7m Schneidwerk und guten Strohertrag 11km/h schon echt sportlich sind.

  • ok, danke für die hilfe, das ging echt schnell. Vielen Dank nochmal.
    Ich fahre mit dem Case Mähdrescher aus dem Platin Addon (13.5m Schneidewerk), wolltes es bloß wissen weil genaugesagt sind es 8 kmh die ich fahre und bei riesigen feldern wäre ein paar kmh hilfreicher ;)

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe

    Thema kann geschlossen werden