Bodenplatten verlegen

  • Hi an alle,

    ich bin neu hier und ich habe alle LS Serien. Seit der 13er habe ich mich mit dem Editor befasst und eigentlich bis jetzt meine Map so erstellen können, wie ich es wollte. Ich habe aber bei einer Sache richtig Probleme und komme da einfach nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

    Ich möchte Bodenplatten verlegen, was auch nicht das Problem an sich ist. Ich habe gedacht, aus der 1m² Bodenplatte mache ich eine 3m² Bodenplatte, habe eine Gruppe erstellt und die Platten dort eingefügt. Ich habe dann die Gruppe kopiert und über Strg+D kopiert und wollte die dann komplett verschieben. Leider kann ich dann nur einzelne Platten aus der Gruppe verschieben. Ist es möglich, dass ich die gesamt Gruppe verschiebe ? Ich habe auch alle markiert und versuch über Strg+B einzufügen aber auch da, immer eine einzelne Platte. Was mache ich falsch ? Hat jemand einen Tipp, wie ich Bodenplatten schnell verlegen kann ??


    Danke für eure Hilfe

    Gruß ChrisPa

  • Wenn man gerade erst wach geworden bist, liest sich das grauenhaft :D
    Ne passt schon! No Problemo, jeder hat mal Angefangen.

    Du gehst oben auf "Creat" und dan auf "Transformgroup"
    Markierst dir im Scenegraph (wo alles Namentlich steht) alles was du zusammen haben möchtest
    Drückst "Strg+x"
    Dan ist alles Ausgeschnitten
    Dan Markierst du die neue Transformgroup
    Und drückst "Strg+V"
    Dan sind alle deine Platten in einer TG und du kannst diese gesamte TG verschieben.


    Wieo Scalierst du dir die Platten nicht einfach (Vergrößern)
    Platte markieren (auswählen) und rechts bei den Atributes "Scale X,Y,Z" die Zahlen "1" erhöhen...


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    EDIT: Ich empfehle dir das hier:


    Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit richtig was Christian beschrieben hat nur solltest du darauf achten, dass die Koordinaten der Transformgroup die selben sind wie die von der ersten Bodenplatte die du dort einfügst. Dann kannst du die ganze Gruppe kopieren und mit STRG-B und Mausklick immer sofort an die richtige Stelle einfügen.

    Solltest du das nicht verstehen, dann bitte den Link von Christian benutzen. Damit sollte es klarer werden was ich hiermit meine. ;)

  • Bingo! Unser Supportgespenst hat den Nagel wieder mal genau auf den Kopf getroffen :thumbup:


    Was heißen soll, nachdem du eine TG erstellt hast (Creat - Transformgroup) gibst du in den X, Y, Z Translate Werten das selbe ein, wie bei der Ertsen Bodenplatte die du dort mit "Strg+V" einfügst!
    Da sonst das verschieben der TG ein wenig komplizierter wird ... Probiers einfach mal aus, du wirst schon sehenn was wir damit meinen... ;)

    Ist doch verständlich, oder?

  • Also, erst einmal DANKE, für eure Hilfe. Die Sache mit dem Skalieren, dass hatte ich gemacht, aber man ist dann mal an der Grenze des Möglichen. Hat ja keiner einen Stein auf dem Hof, der 3m2 groß ist. Es soll ja real aussehen :)
    Das mit der Transformgroup, hatte ich vorher schon gemacht. Wenn ich die Koordinaten der ersten Platte in der Transformgroup einfüge, verschwindet meine Platte komplett. Ich habe zwar dann meine Pfeile zum verschieben, kann die aber hinbewegen wo ich möchte, ich sehe keine Platten, auch wenn ich über Strg+B einfüge. Mit dem Tutorial komme ich nicht weiter, habe mir das zwar durch gelesen finde aber die Lösung nicht.

  • Ok, ich glaube ich habe es, vielleicht sehr kompliziert, aber es funkt nun. Ich habe die Koordinaten der ersten Platte in die Transformgroup geschrieben und die einzelnen Platten auf Null gesetzt. Die Platten lagen dann übereinander, habe die dann wieder neu ausgerichtet und nun kann ich die ganze Gruppe auch kopieren und einfügen. Nochmals DANKE für eure Hilfe ! (Tag gerettet )

  • Mach`s dir nicht selbst so kompliziert, wenn man den Editor mal beherrscht, ist alles nur Geduldsarbeit ==> und nicht mehr kompliziert!

    Es gitb irsinnig viele TUT`s hier im Net, glaub mir du wirst damit alles lernen! (Hab ich ja auch;)


    Nächstes mal bitte auf "Thread Bearbeiten gehen" und keinen Doppelpost mehr machen.. Forenregeln... ;)
    Die (Co-)Admins sehen das nicht gerne, haben aber sicher nachsehen mit neuen Leuten :thumbup:


    EDIT:










  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.