Probleme mit der WeightStation.lua

  • Hallo,
    so langsam bin ich ratlos.
    Ich hatte vor kurzem bereits in einem Thread erwähnt, dass die Map "Am Flussufer 1d" Fehler in die Log schreibt, seit der Patch 2.0 final 2.0.0.9 installiert ist.

    Code
    Error: LUA running function 'update'
    WeightStation.lua:907: bad argument #1 to 'getn' (table expected, got nil)Error: LUA running function 'update'


    Patch 2.0 erschienen - Feedback Thread

    Daraufhin hat mir Yeti_222 die Map gefixt und bisher hatte ich mit der Map keine Probleme.

    Aber jetzt kommt es.
    Ich habe heute zwei verschiedene Savegames geladen. Eines mit der Kernstadt V1.0 Low und eines mit der "Rinteln an der Weser 1.2".
    Beide Maps basieren auf Patch 1.4.

    Sobald ich nun in einem Spielstand mit einer Map basierend auf Patch 1.4 speichern möchte wird der oben genannte Fehler in die Log geschrieben. Aber nur wenn die Map "Am Flussufer 1d" im Mod-Ordner ist.
    Nehme ich die Map aus dem Mod-Ordner heraus, kommt der Fehler nicht mehr.

    Ich habe die Kernstadt auch schon mit dem GE 5.0.3 geladen und wieder gespeichert. Hat nichts gebracht. Gleiches mit der Rinteln.
    Das interessante daran ist. Die beiden genannten Maps haben die WeightStation gar nicht verbaut - ich finde zumindest keine entsprechende .lua und auch keine Einträge in der moddesc.xml.

    Im Anhang mal eine log.txt.


    Ein etwas ratloser Patrick

  • Das selbe Problem hatte ich mit Kevins Map in einer neueren Version zum testen. Hab einfach die Map raus, zwar keine wirkliche Lösung aber eben Abhilfe. Auch Baden Bauer konnte sich nicht erklären was da los ist da die Scripte ja in seiner Map nicht verbaut sind.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Heute habe ich eine andere Map mit der Waage in den Mod Ordner geschoben. grazyland 1.51: LS 2013: grazyland MultiFruit v 1.51 Maps Mod für Landwirtschafts Simulator 2013 | modhoster.de

    Noch nicht angespielt, da ich noch KernStadt spiele. Und was passiert? Genau wieder der WeightStation.lua Fehler.

    Das gibt es doch nicht, und vor allem dass es da keine Lösung gibt. Wenn man Google nach dem Fehler befragt, kommt auch nichts hilfreiches.

    Edit 16.10.2013:
    Ich habe jetzt im offiziellen Forum auch mal einen Thread eröffnet.
    GIANTS Software - Support Forum • View topic - Probleme mit der WeightStation.lua


    18.10.2013 Edit, ein Update:

    Bassadict meint im offiziellen Forum, dass da evtl. Maps, die zusätzliche Früchte haben (dazu gehören übrigens auch Schweine) für den Fehler zuständig sein könnten.
    Da man aber nicht weiß, was in Zeile 907 der .lua steht, ist das alles nur Rätselraten.

    Einzige derzeitige Lösung:

    Spielt man eine Map OHNE Waage und basierend auf Patch 1.4 (so meine bisherigen Tests, mit Maps Patch 2.0 noch nicht probiert) sollte man so lange jede Map MIT einer Waage aus dem Modordner nehmen.
    Spielt man die Map MIT Waage kann man alles im Mod Ordner lassen.

    Patrick

  • Einzige derzeitige Lösung:

    Spielt man eine Map OHNE Waage und basierend auf Patch 1.4 (so meine bisherigen Tests, mit Maps Patch 2.0 noch nicht probiert) sollte man so lange jede Map MIT einer Waage aus dem Modordner nehmen.
    Spielt man die Map MIT Waage kann man alles im Mod Ordner lassen.

    Patrick

    Ist auch mit Patch 2.0 so. Habe gestern die Bayerwald Map geladen und heute die Neuenburg weitergespielt. Als ich Speichern wollte, knallte es mir die Log mit Fehlern zu.
    Danach die Bayerwald Map raus und ruhe war.

  • Gut Danke für die Info.

    So gut ich das verstehe, wenn ein Modder keine .lua verwendet, sondern eine .luc, damit ihm nicht das Script geklaut wird. So blöd ist es auf der anderen Seite, wenn Probleme auftauchen und man nichts selber machen kann.
    Ich kann nicht mal den Modder der Waage kontaktieren, da ich keinen MH Account habe. Mich wundert sowieso, dass bei dem Mod auf MH noch keine Kommentare mit dem Fehler auftauchen.

    Patrick

  • Mal eine Frage an die Mapper.

    Ist das eine grössere Sache die Waage aus einer Map wieder auszubauen? Konkret ginge es um diese Map hier:
    http://www.modhoster.de/mods/grazyland-multifruit

    Bei der wird nämlich noch ein Mod "Digitale Anzeige" im ModOrdner benötigt.

    Und eventuell diese hier:
    LS 2013: Am Flussufer v 1d Maps Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    Die grazyland habe ich gestern kurz angetestet und die gefällt mir vom ersten Eindruck her schon mal. Wie gesagt, solche Maps laufen einwandfrei, man darf sie nur nicht im Mod Ordner haben, wenn man eine andere Karte spielt.

    Da ich die Waage eh nicht nutze wäre also eine Option - für mich zumindest - diese auszubauen. Mich nervt halt, dass man dauernd die Map aus dem Mod-Ordner nehmen muss.


    Patrick

  • Ich denke es sollte reichen wenn du die nötigen Scripts dafür ausklammerst

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • jo in der moddesc. Glaube das du möglicherweise auch evtl. vorhandene anzeigen ausblenden musst. zur Waage gehört meines Wissens auch so ein "PDA" alles in allem sind das glaube ich 3 scripts die du da deaktivieren solltest.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    • Offizieller Beitrag

    Die drei Scripte für die Waage sind:

    addTo Vehicle.lua
    WeightStation.luc
    weightStationVehicle.luc

    Die bei "extraSourceFiles" in der modDesc rauslöschen und im GE evtl. die Waage ausbauen, dann sollte das kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (22. Oktober 2013 um 14:24)

  • Auch Dir vielen Dank Christian.


    Bin ja gespannt ob meine Theorie stimmt und dann die Fehler bei anderen Maps wirklich weg sind.


    Edit:
    Lösungsansatz für folgendes Szenario:

    1. Man möchte ab und zu eine Map spielen, die eine Waage verbaut hat. Wie Am Flussufer, grazyland, Hagenstedt modified.
    2. Man möchte aber auch ab und an eine andere Map spielen.
    3. Man hat keine Lust, jedes Mal die "Waage-Maps" aus dem Mod Ordner zu löschen, damit man keinen "WeightStation.lua" Error bekommt.
    4. Man benötigt die Waage bei den besagten Maps nicht.


    Man entpackt die Map, öffnet die moddesc und sucht den Abschnitt extraSourceFiles, anbei ein fiktives Beispiel:

    Wichtig sind diese Zeilen:

    Code
    <sourceFile filename="Map/scripte/addToVehicle.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/WeightStation.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/weightStationVehicle.lua"/>

    Statt .lua kann dort unter Umständen auch .luc stehen. Außerdem kann es sein, dass nur zwei der drei Zeilen vorhanden sind.

    Diese Zeilen müssen wir nun auskommentieren, das schaut dann so aus - die Zeichen, welche einen Kommentar einleiten und wieder beenden, habe ich rot dargestellt. Die Zeilen selbst sind grün. Deshalb nun auch als normaler Text, nicht als Code:
    <extraSourceFiles>
    <sourceFile filename="Map/scripte/WaterMod.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/MapSiloBand.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/fruitRegister.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/PDAfix.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/Sektionaltor.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/customInfoTrigger.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/WaschBox2.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/WoolPaletteCollector.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/DoorTrigger.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/MischStation.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/LiveTicker.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/GMM_Reg.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/balerAddFruits.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/register.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/Strassensperre.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/Scripte/hallenkranMap.lua"/>
    <!--<sourceFile filename="Map/scripte/addToVehicle.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/WeightStation.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/weightStationVehicle.lua"/> -->
    <sourceFile filename="Map/scripte/RegFillTypes.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/SchweineZucht.lua"/>
    <sourceFile filename="Map/scripte/Scripte/hallenkranMap.lua" />
    </extraSourceFiles>

    Moddesc.xml speichern, Map neu packen und fertig.

    Ich habe das gerade eben mit der grazyland getestet. Die Map schreibt keine Fehler mehr in die Log, die anderen bisher problematischen Maps (Rinteln, Kernstadt etc.) schreiben keine "WeightStation.lua" Errors mehr in die Log und bleiben somit flüssig spielbar.

    Konsequenz: Man hat dann eben diese Waage Funktion nicht mehr. Mir persönlich egal, einen echten Nutzen hinsichtlich Spielverlauf haben die Waagen eh nicht.


    Patrick


  • Damit du nicht immer deine Mappen aus dem Spiel nehmen musst benutze doch dieses Tool
    Ls13ModCommander
    Da kannst du auswählen was du für Mods möchtest

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:30

    Hat das Thema geschlossen.