Strassenpakete

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal allgemein in die Runde fragen (vor allem Mapper), welche Strassenpakete ihr so benutzt? Wie kommt ihr mit dem Handling und der Textur zurrecht. und weiter möchte ich gerne wissen ob ihr die auch alle genau zusammenrechnet?
    Ich habe da eine weile das von Fatian benutzt. Diese Rechnerei ist manchmal echt die Hölle bis es passt ?(
    Ich weiß das es eine sehr aufwendige Geschichte ist, doch vielleicht kann ich von den Profis hier noch den ein oder anderen Tipp bekommen.
    Möchte gerade wieder einen Map Neustart beginnen, die alte werde ich wohl wieder in die Tonne hauen, oder zum weiterbau abgeben.

    Gruß
    Stefan

  • Zuerstmal schön das du wieder hier bist, ich hatte dich schon vermisst. Zum Thema kann ich dir auch nur das Straßen Pack von Fatian empfehlen

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich bei allen für die schnellen Antworten bedanken. Mit Fatian´s Strassenpaket kam ich prinzipiell auch gut zurrecht, und werde dieses wohl auch für einen Neustart benutzen.
    spirit87: Jedoch habe ich mit dem anpassen der Texture mittels "masterfiles" so mein Problem. Ich habe mit PaintNet die originale "grass_diffuse" farblich an meine Bedürfnisse angepasst, und diese im Hauptordner "Road_Construction_Kid" gegen die vorhande ausgetauscht. Mit folgendem Ergebniss:

    http://imageshack.us/a/img713/3400/fzrf.jpg

    Wie zu sehen ist sind über 90 Prozent der Bankette in meinem Farbton, jedoch die vier Teile denen ein Feldweg angrenzt, sind original geblieben. Der Versuch eines der "Master_Texture_Files" in PaintNet zu laden und zu verändern scheiterte. Grund: Wenn ich versuche den Grünton über die Farbpalette bzw. Farbwerte zu ändern, verändert sich das komplette Bild, und nicht nur das Grass was ich ändern wollte.
    Also irgendwie scheine ich mich da wohl ein wenig Tolpatschig anzustellen? Kannst Du, bzw Ihr mir da zum Erfolg verhelfen :)

    Alex2084: Ja ich bin wieder da und bin Froh darüber. Ich hatte mich mit "Maya" und Mapbau reichlich überfordert und erst einmal alles was mit LS13 zu tuen hatte hingeworfen. Doch nun hat es mich wieder gepackt, weil dieses Faszinierende Spiel mich einfach nicht los lässt. Mit der neuen Erkenntnis sehe ich aber alles jetzt ein wenig lockerer. Es muss einfach Spass machen und bleiben :thumbup:

    Gruß
    Stefan

  • schon mal probiert mit Gimp die texturen zu bearbeiten, den wie ich festgestllt habe, kann man diese viel einfacher verarbeiten. in der psd Datei sind die Texturen alle einzeln. also muss du dir nur die richtige textur raussuchen und dann durch die neue ersetzen. und das in jeder datei. nur die grastextur in der Masterfiles ändern. dann sieht es vorallem schöner aus.

    hoffe es hilft dir :D

    Ps: Gimp (Bild Bearbeitung) hier die Links für Gimp

  • Wie freak565 schon schrieb, versuch mal GIMP. Das Problem ist das in den Masterfiles die einzelnen Texturen als Layer/Ebenen vorhanden sind und Paint.net diese nicht einzeln sondern als gesamt Bild öffnet. GIMP öffnet die .psd Dateien mit den Ebenen und liefert zudem noch ein besseres/qualitativ höheres Ergebnis als Paint.net. :thumbup:

    Kleiner Tip am Rande: Deine "neue" Textur zum Schluss nochmal mit Paint.net überspeichern, also die .dds-Datei - Paint.net speichert von der kb/mb her kleiner als GIMP :thumbup:

  • bitte, benutz aber dass dds pluin, sonst kannst du es nicht zu dds exportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von freak565 (19. September 2013 um 19:30)

  • Schon eingefügt, vielen Dank!

    Edit:
    Ich muss mich korrigieren. Ich dachte ich hätte das "dds-plugin" drin, doch unter Endungen erscheint es in gimp nicht. Habe es aber unter C:/Programme/lib/gimp/2.0/plugins eingefügt.

    Vielmehr ist es so, das ich zwar dds öffnen kann, aber nicht darin abspeichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (19. September 2013 um 20:48)

  • dds plug in sollte drin sein.
    Öffne Die Datei bearbeite sie, dann fertig machen. jetzt die geänderten sachen nehmen, oder die hauptdatei.

    !Wichtig!

    Geh auf Datei>Exportieren dann sollte sich ein Fenster öffnen. Dort änderst du den Namen In z.B. road.dds dann noch als dds eingeben( zum speichern), Und dann exportieren.
    so sollte es gehen. aus meiner Sicht :)

    hoffentlich konnte ich dir helfen.