Notepad++ zickt - Experten gesucht

  • Werte Leserschaft,

    In meinem aktuellen Map-Projekt ist ein nicht nachvollziehbares Problem aufgetreten. Die Map-i3d-Datei ist plötzlich 3mal grösser geworden, GE und LS stürzen ab. Um dutzende Stunden Arbeit zu ersparen, bin ich auf die Idee gekommen einfach mal "Zeile für Zeile" in ein leeres Textfile zu kopieren um so dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Natürlich habe ich bei >800'000 Zeilen nicht jede einzelne Zeile kopiert, habe mal mit 100'000er-Blöcken angefangen ;)

    Irgendwann nach Zeile 700'000 scheint auch tatsächlich ein Problem zu sein, es findet eine wundersame Zeilenvermehrung statt xD. Seht selbst :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im ersten Teil scrolle ich mit der Maus in der fehlerhaften "Gegend" herum und plötzlich werden da neue Zeilen eingefügt. Im 2ten Teil des Videos klicke ich mit der linken Maustaste willkürlich herum und es werden ebenfalls sinnlose Zeilen eingefügt :ugly: . Ich vermute ein "exklusives Sonderzeichen" als Ursache, kann mir aber im Moment nicht weiterhelfen ...

    ... wer hat eine Idee wie/wo/was ich da ändern könnte oder was als Ursache dafür in Frage kommt ¿?


    Jeder Tipp, jede Idee ist herzlich willkommen !

  • Dass sich neue Zeilen einschleichen ist mir bisher noch nicht passiert, allerdings ist mir das Problem mit dem Wachsen der i3d ins Unendliche auch schon passiert.

    Wenn du die i3d mit Notepad++ öffnest, und dann nach unten scrollst(nicht mit dem Mausrad...), wird irgendwann der ganze Bildschirm voller Text sein, wenn du den Anfang dieser etwas komischen Zeichenkette suchst, kannst du den Auslöser identifizieren

    Diesen solltest du dann mit dem GE raus löschen, nicht in Notepad, sonst kommt nach den nächsten Speichern wieder das selbe raus...

    So hab ichs dann auch gefunden und konnte es beseitigen^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Dass sich neue Zeilen einschleichen ist mir bisher noch nicht passiert, allerdings ist mir das Problem mit dem Wachsen der i3d ins Unendliche auch schon passiert.


    So hab ichs dann auch gefunden und konnte es beseitigen^^


    Hmmm, klingt schonmal sehr interessant ...

    ... das Problem ist aber dass der GE nicht mehr in der Lage ist die Datei zu laden. Auch wenn ich im "unendlich" viel Zeit gebe, also mal eben Doppelklick auf die Datei, futtern gehen und nach einer Dreiviertelstunde wieder den PC beehren .... der GE lädt immer noch :wacko: - Notepad++ ist ja an sich "nur" ein Texteditor der "im besten Fall" alle ASCii-Zeichen der Datei darstellt, in meinem Fall aber nicht. Neben den für User sichtbaren Zeichen und Zahlen gibt es ja aber auch noch Steuerzeichen, die sollten doch irgendwie im Notepad++ anzeigbar und so auch eliminierbar sein ;)

  • Moin,
    hast du evtl. in der Map eine Transformgroup oder ein Objekt das Umlaute im Namen hat? Habe mal gelesen, dass das einen solchen Fehler produziert. Also einfach die Map mit dem GE öffnen, alle Namen (wahrscheinlich eine der letzten Änderungen) kontrollieren, Eintrag korrigieren und wieder speichern. Dann sollte die i3d wieder die alte Größe haben.
    Gruß
    bgo

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Moin Björn,

    Den Tipp hatte ich bereits bekommen, wie ich oben geschrieben habe kann ich aber leider die Datei nicht mehr öffnen, auch wenn ich meinem i7-Turboschleuderstaubsauger alle Zeit der Welt gebe :/ ... vielleicht probier ich das mal heute durch die Nacht wenn ich an der Matraze lausche ^^

  • Sorry, das hatte ich überlesen. Ändere doch mal nach UTF-8. Das kann zumindest Umlaute, sollte es daran liegen. Dann kannst du evtl. nach Umlauten suchen und die ersetzen.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Geni, nimm die Kartoffeln von den Augen ^^
    Mit dem GE öffnen wirds so auch nix mehr, du sollst das Dingen mit dem Notepad++ öffnen und dann einfach runterscrollen, dir wird dann ein ( oder mehrere ) Eintrag auffallen, da der mit wunderschönen Zeichens geschmückt sein wird :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • OK, über Nacht den GE laden lassen hat nicht funktioniert, dem Rechner war es wohl auch irgendwann zu blöd und er hat sich schlafen gelegt :ugly:

    björn : Danke für den Tipp mit der utf-Darstellung, wird heute Abend gleich ausprobiert. - Danke auch für das Angebot das File zu inspizieren, wenn ich trotz Eurer tollen Hilfe nicht mehr weiterkomme, komme ich gerne darauf zurück ;)

    Gerrit : Mmmmh, Kartoffelchips ... :D .... ja ebend Notepad++, kuckst Du in dem langweiligen Video oben, war unmöglich da einen Fehler zu identifizieren ... ich hoffe mit der utf-Zeichendarstellung sehe ich dann die Troll-Zeile ;)

  • Ein wenig Lesestoff zu Sonderzeichen:

    GIANTS Software - Support Forum • View topic - i3D wird im GE unkontolliert größer

    GIANTS Software - Support Forum • View topic - Map (Mod) "wächst" ohne Änderungen

    Nur als Beispiele.

    Interessant aus dem ersten Thread. Der Fehler mit dem Sonderzeichen war nicht in der map.i3d sondern in der i3d eines Objektes (letzter Beitrag).

    Im zweiten Link wird dann auch ein entscheidender Tipp gegeben: Was hat man zuletzt an der Map geändert, bzw. welches Objekt eingefügt? Dieses Objekt untersuchen.
    Es gibt im offiziellen Forum einige solcher Threads. Das Problem ist in der Tat, dass eine Editierung mit Notepad nichts bringt. Notepad hilft nur, den Übeltäter zu finden. Gelöst werden muss das Problem im GE.


    Eventuell könnte es auch helfen mal die Log des Giants Editors anzuschauen. Die müsste ja theoretisch einen Fehler auswerfen.

    Patrick

  • Danke für die Links Patrick :thumbup: - Die Sache mit den Sonderzeichen war mir eigentlich schon bekannt, das interessante aber ist dass dies in meinem Fall nicht die Ursache sein kann. Ich hatte schon länger etliche Objekte mit wirren "Zeichenkombinationen" in meiner Map eingebaut, die haben nie Probleme bereitet. Das einzige Objekt das ich eingebaut habe wonach es zu diesem Problem gekommen ist war ein 10m-barbedfence von GIANTS ;) .... die log-Datei vom GE anzuschauen ist mir allerdings noch nicht in den Sinn gekommen, das könnte u.U. die Lösung bringen.

    Ich programmiere seit >20 Jahren uController in Assembler heute eher in Hochsprache, zu Beginn sogar direkt in HEX, Zeile für Zeile xD. Falsche ASCii Steuerzeichen haben schon einiges an Sucharbeit verursacht, so kann zB 001 für einen stehen, aber auch für ein unsichtbares <NUL>. Oder 015 für und <CR>, also eine schöne Sonne und ein 'carriage return' das den Code komplett aus der Fassung bringen kann :ugly:

    Ich hoffe mal mit der utf-Darstellung den Bösewicht in meiner i3d zu finden, das kann eigentlich nur in einer einzigen doofen Zeile drinstehen, kann kaum abwarten bis Abend ist ^^

  • utf-Darstellung und Steuerzeichen-Anzeige haben nichts gebracht, als ich eben die Datei wieder einmal geöffnet habe zeigt sich folgendes Bild :

    :ugly:


    Jetzt sind da Zeilen leer und es wird ein hübscher Horizontalscrollbalken angezeigt xD ... habe ja schon vieles gesehen, aber sowas echt noch nicht ...

    Premiere !!! :krocher:

    Habe nun auch noch ein paar andere Texteditoren ausprobiert, die tun sich aber schon nur mit der Dateigrösse schwer :/ - Ich hätte jetzt gedacht Kate kann das (Unix), werde das Teil mal auf nen Stick laden und unseren Cluster-Rechner beschäftigen, vielleicht lege ich so so die IT in unserem Institut lahm :ugly:

    Wer einen auf Win lauffähigen Editor kennt der wirklich ALLES darstellt, bitte hier melden :)

  • früher hatte ich Ultra Edit verwendet, aber weis nicht ob der alles darstellt

    UltraEdit


    8o , das Teil ist ja mal genial, das zeigt den Schmierenfink anstandslos an ... ich denke Notepad++ hat bei mir nun ausgedient :D - Das Teil ist ja echt mächtig und bietet eine Unzahl nützlicher Funktionen :thumbup:


    Edit :

    Problem gelöst! - Wie immer liegt es nur daran die richtigen "Werkzeuge" zu verwenden, UltraEdit hat es geschafft :thumbup:

    Ich bedanke mich bei Allen die mit ihren Tipps, in diesen schweren Stunden mit Rat zur Seite gestanden sind !!! - Ursache war ein "ü", nieder mit diesen üüüü's xD ... und auch die äääää's sowie die öööö's sollten verboten werden ...

    ... was mich allerdings immer noch stutzig macht, das Objekt das für diese Misere verantwortlich war ist schon seit längerer Zeit in die Map eingebaut und hat keine Probleme bereitet hat. - Und plötzlich zeigt sich der Umlautschweinehund :ugly:

  • Bevor du dich nun freust : Das kam wahrscheinlich von einem Objekt, deswegen direkt den dazugehörigen Materials-Eintrag oder gar das ganze Objekt anpassen, dass der Fehler in Zukunft net nochmal passiert^^

    Wenn ein ü das Problem war und es sich um ein Objekt handelt, mal meine Frage : War es ein gewisse Beton-Brücke ? ^^

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Schönes Ding. Also doch wie vermutet ein Umlaut. Da werde ich mir jetzt wohl auch mal das Ultra-Edit anschauen. Scheint ja wohl einiges mehr mitzubringen, als Notepad++.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Ja, es war so ein doofer Umlaut (Signatur bereits angepasst :D ) - Was mich immer noch überrascht ist dieses fiese Zeitbombenverhalten, das auslösende Objekt war schon seit Wochen auf der Map verbaut, zigmal wurde es im GE geladen, zigmal in die zip gepackt und im LS gezockt ...

    ... aber wie heisst es so schön : "Wer nicht hören will muss fühlen" und "Aus Schaden wird man klug" ;)