Beiträge von Michael Es Punkt

Der hölzerne "Feuerwehrwagen" hat auf dem Platz "GutCamping" einen solchen in der ersten Reihe bekommen, direkt am Wasser. Irgendwer war schon der Meinung, da passe er auch am besten hin, da er ein so hohes Fahrgestell hätte, für den Fall, dass eben dieses dann doch mal ein wenig höher auflaufen würde. Gut, er ist nun kein Luxuscamper, aber dafür günstig zu mieten und - sind wir doch mal ehrlich - manchmal ist weniger eben dann ja doch mehr / Meer.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Eine dieser Möglichkeiten ist ein kleiner hölzerner Wagen, den die Jugendfeuerwehr Meineroog aufgebaut hat, ursprünglich gedacht, ihn beim jährlichen Feuerlöschfest anzuzünden und eben dann zu wieder löschen.

Als es aber dann soweit war mit dem Fest, brachten sie dies nicht übers Herz und haben statt dessen einfach nur ein paar Strohballen entzündet.

Den Wagen haben sie weiter ausgebaut, dabei viel handwerkliches gelernt und ihn z. B. für Rettungsübungen auf beengtem Raum verwendet. Nun aber steht er auf dem Individualplatz der neuen Campinganlage und trägt so auch mit dazu bei, dass sich die regionale Bevölkerung mit dem Tourismusprojekt mehr und mehr identifizieren kann. Viele Familien können jetzt sagen, schaut, auf dem Platz steht auch einer von unseren Wagen, einer, an dem unsere Kids mit gebaut haben! Eine sehr schöne und wichtige Sache, finde ich.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Der zweite Camper kam von ein wenig weiter her, daher musste ich ihn mit dem PKW abholen. Mit den ca. 20 km/h des Fendt hätte es einfach zu lange gedauert - das hat es ja eh sonst schon alles bei diesem Projekt.

Fürs Erste sollen jetzt die beiden Wagen reichen, es gibt ja noch weitere Wohnmöglichkeiten auf dem Platz. Evtl. kommen später noch zwei weitere hinzu, wenn es irgendwo wieder ein passendes Angebot gibt.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

GutCamping

Lange hat es gedauert, Papierkram noch und nöcher, (Sonder)genemigungen, Überzeugungskraft und starke Nerven - ganz abgesehen von den Bauarbeiten an sich.

Der hiesige Küstenabschnitt ist nicht touristisch geprägt. Es gibt zwar einen schönen Sandstrand, einen kleinen Hafen nebst Imbissgelegenheiten, das war es aber auch schon. Die Landwirtschaft dominiert die Region.

Das wird sie zwar auch weiterhin tun, aber auf Ackerland 74 entsteht ein kleiner Campingplatz. Diese Woche wurden zwei alte, aber grundsanierte Wohnwagen über den Deich gebracht. Wir sehen, dass der erste von ihnen seinen neuen festen Standort gut erreicht hat.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Pöttinger hatte aber nur ungefähr die Hälfe der Wiese zu bearbeiten, für die andere war dann Sipma zuständig, da an diesem historischen Erntetag auch die kleine, alte Ballenpresse zum Einsatz kommen sollte. Robust und zuverlässig hat sie dann auch nach und nach 120 kleine Ballen geboren, je zu 81 kg. Dieses machte dann in der Summe 9.720 kg für den JD Heuwagen. Der Weg auf den Hof ist aber ja zum Glück nicht besonders weit.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Um Halloween herum ist auf Gut Meineroog auch immer die Zeit für die letzte Grasernte des Jahres und das traditionell mit historischem Gerät. Gemäht wird die Wiese bei der Schafweide, an dessen Rand sich auch das alte Fahrsilo befindet. Das ist in sofern recht praktisch, als das der in die Jahre gekommene Pöttinger nicht gerade viel laden kann und daher ständig entleert werden muss. Früher waren die Weisen und Felder eben kleiner als heute, denke ich mal.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Das Halloween-Wochenende auf Gut Meineroog war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben der exklusiven Führung mit K. Nochen und ihrem Mann durch das alte Gästehaus, dem leuchtenden Pumpkin Patch davor und daneben gab es hinter dem Gemäuer im Ahnenwald noch den Ritt auf dem mystischen Teppich mit Helfer F, einen Besuch der alten Familiengruft sowie zur Stärkung von Leib und Seele grünen Tee aus dem Hexenkessel.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gleich gestern Abend noch bekam ich eine Antwort von der Modderin bezüglich der zwei Wasserverteiler. Ja, die hohen Produktionskosten erklären sich durch sie, wenn auch nicht durch speziell diesen Mod ("Freiluft Garten") an sich. Die Verteiler nehmen und geben Wasser (und Saatgut und Dünger) gegenseitig auf und ab, wodurch eine Art "Kreislaufproduktion" entsteht und sich so die Kosten immer weiter aufschaukeln. Also: bitte immer nur einen Verteiler platzieren.

XML der Mods

Ich habe mal alle nicht unbedingt für die Karte nötigen mods deaktiviert - und siehe da, die Kosten waren weg. Dann habe ich mal die Gewächshäuser, mal die Gärten wieder aktiviert und es zeigte sich, es liegt an den Gärten.

ein Wasserverteiler

Bingo! Fast, nicht ein Wasserverteiler, sondern zwei. Ich hatte - technisch nicht notwendig - aus optischen Gründen zwei Wasserverteiler platziert, da die Gärten weit auseinander liegen. Nachdem ich nun einen von ihnen wieder verkauft habe, liegen die Produktionskosten wieder im Rahmen. Ich werde das der Modderin mal mitteilen. Irgendwie kommen sich zwei (oder mehrere) Verteiler in dem Mod da ins Gehege.

Euch vielen Dank für eure Denkanstöße, ich bin froh, dass scheinbar nun wieder alles okay ist auf Gut Meineroog.

Was ist für dich hoch ?

Danke für deine Antwort. Ja, das ist natürlich relativ, daher hier mal eine kleine Übersicht:

• April: 1.181.861 €
    • Mai: 1.553.431 €
    • Juni: 1.888.040 €
    • Juli: 2.223.617 €
    • August: 2.550.805 €
    • September: 2.621.075 €
    • Oktober: 2.393.600 €
    • November: 2.075.156 €
    • Dezember: 2.343.394 €

Und das alles wohlgemerkt mit nur vier Gärten, einem Himbeergarten und einem Gewächshaus á 2 € / Monat.

platzierbaren Futtermischer

Nein, ich habe keinen Futtermischer. Kommen ganz generell die Produktionskosten nur durch die eigenen Produktionen zusammen oder können die noch woanders her kommen?

Das ganze gilt für die "Nordfriesisches Land", falls die Karte dabei eine Rolle spielen sollte.

Hallo zusammen,

Monat für Monat habe ich hohe Produktionskosten. Ursprünglich dachte ich dies läge an meiner Konservenfabrik und meiner Molkerei. Nachdem ich diese nun verkauft habe, fallen die Kosten aber weiterhin an, obwohl ich nun nur noch ein paar Gärten und ein Gewächshaus habe. Woher könnten diese Kosten kommen, welche Mods könnten sie ggf. verursachen? Kann mir jemand von euch aufgrund dieser Informationen helfen? Lieben Dank.

Begonnen habe ich mein "LS-Leben" ja hier auf Meinhof in Riverbend Springs, mittlerweile verbringe ich die meiste Zeit allerdings eher wieder zu Haus ein Nordfriesland auf Gut Meineroog. Die Verantwortung für die Farm habe ich dem jungen Gage übertragen, der zusammen mit seinen Freunden hier einiges umgebaut und -organisiert hat, der mir regelmäßig von seinen Projekten berichtet und alles in allem eine großartige Arbeit macht auf "Michaels Farm".

Ganz aktuell berichtet er von der Mission "Salad Sales", mit seinem neuen Pickup - Chevys sind seine große Leidenschaft - zwei alten günstig auf Auktionen erworbenen Semi Trucks sowie zwei gemieteten Trailern.

Meinhof - Michaels Farm

Meinhof - Michaels Farm

Meinhof - Michaels Farm

Hallo....

So plötzlich wie der verfrühte Winter über Gut Meineroog hereingebrochen war, so plötzlich schmolz die weiße Pracht auch wieder dahin und der Herbst war noch einmal rot und gelb. Es ist nicht die Jahreszeit des Tourismus auf dem Gut und das alte Gästehaus steht leer. Leer? Nur fast, heute haben K. Nochen und ihr Mann dort für eine Nacht Quartier genommen ...

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Aber der Winter ist ja nicht nur white wonderland, es gibt auch einiges zu tun - z. B. Schnee räumen vor dem Gutshof. Ich wollte das im LS einfach gerne mal ausprobieren, ja es geht, die Animationen sind ganz okay ... aber jetzt freue ich mich dann doch irgendwie wieder auf den Frühling.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Apropos Entdecken, weiter auf meiner Wintertagstour mit dem alten 3010 auf dem und am Deich entlang in Richtung Westen. Irgendwo da unten direkt am Wasser gehört mir auch noch einen Wiese. Mein Plan: dort soll zukünftig ein kleiner Campingplatz entstehen.

Heute aber ist erst einmal der verbotene See das Ziel meiner Tour. Eines, das gar nicht so leicht zu erreichen ist.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Und da gibt es genug zu tun?

Nicht unbedingt, aber ich wollte endlich mal richtigen Schnee haben, der auch liegen bleibt. Und das geht so scheinbar am besten. Und außerdem, ich bin ja noch ganz neu im LS, probiere noch viel aus, baue viel um und entdecke ständig Neues. Da passen Echtzeit und 28 Tage auch schon ganz gut.

Der erste Schnee

In der Nacht hat es nun endlich geschneit. Es ist mein erster richtiger Schnee im LS25 und der "Trick" ist (wohl) mit mehreren Tagen pro Monat zu spielen. Derzeit tue ich das in Echtzeit und mit 28.

In der Nacht hat es nun endlich geschneit, also nichts wie raus und mit "Laura 002" an den Strand. Manchmal muss man eben tun was man eben tun muss.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog