Beiträge von Michael Es Punkt

    Winter und Weihnachten - da gibt es dann ja auch (u. U.) das eine oder andere Geschenk. Bei mir sind es hier drei. Gut, der rote MF 8480 ist wirklich ganz neu, den gelben (na gut nur das Fahrgestell und natürlich die Räder) JD 6920 gab es schon im Herbst und der grünen 916 Fendt ist schon viele, viele Jahre alt und stand früher auf einer alten Märklin H0-Anlage. Ich war selber überrascht, dass ich den Kasten noch hatte. Ihr seht, die vorigen drei Bilder kamen nicht von ungefähr ...

    Gut Meineroog

    Rund um Halloween noch gab es mit dem "Historischen Erntetag" ein landwirtschaftliches Event um durch die Verknüpfung beider Veranstaltungen letztere - oder in diesem Fall besser die Geschichte letzterer - neu und weiter ins Bewusstsein der (Stadt)bevölkerung zu rufen.

    Jetzt im Advent und dem Weihnachtsmarkt auf Gut Meineroog ist das naturbedingt mit der Ernte nicht mehr so die Zeit, weswegen sich der Veranstalter dachte, organisieren wir zusätzlich zu dem Markt noch die "Offene Scheunenpforte" und stellen unsere landwirtschaftlichen Geräte aus und vor.

    Besonders gut kommen dabei - wie sollte es auch anders sein - die Treckergespanne an, bei denen man dann auch mal auf dem Sitz eines MF 8480, eines JD 6920 oder eines Fendt 916 Platz nehmen darf.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Weihnachten

    An den Adventswochenenden findet - wie andernorts auch - auf dem Gut Meineroog ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Der Veranstalter versucht dabei immer, ihm eine besondere "landwirtschaftliche Note" zu geben, indem er z. B. Rudolph und Rednose eine Pause gönnt in dieser hektischen Vorweihnachtszeit und stattdessen den eigenen alten Farmall vor den roten Schlitten spannt.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Dass der Nikolaus hier oben per Trecker zur Hallig "übersetzt" mag etwas Besonderes sein, die Fahrt durchs Watt bei Niedrigwasser ganz allgemein dagegen gehört zum Alltag der Bewohnenden auf Lüttenland. Hier sehen wir z. B. Bilder aus dem Sommer als zur Strohernte Verstärkung vom Festland herüber kam.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Die erste offizielle Fahrt des neuen kleinen Boots sollte die Nikolausfahrt 2025 hinüber auf die Hallig Lüttenland werden, eine Veranstaltung, die traditionell alljährlich hier in Nordfriesland stattfindet. Aus diesem Grund hatte man es extra rot lackieren lassen.

    Doch, obwohl am Ende die Probefahrten gut verliefen, so gab es doch zeitliche Verzögerungen bei dem Projekt und im Vorfeld nicht genügend Planungssicherheit. Daher hat sich der Nikolaus schließlich dann doch lieber wieder mit seinem Deutz ins Watt begeben - wie schon all die Jahre zuvor auch.

    Vielleicht sollte es aber auch so sein. Stimmen gab es, die gegen das Boot waren, die dafür waren, man solle den Trecker unbedingt beibehalten, als Alleinstellungsmerkmal dieser Tradition eben.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Hallig Lüttenland

    Nach der ersten kurzen Probefahrt nach dem Wassern und den in den nächsten Tagen folgenden weiteren Tests und Einweisungen war es heute Zeit für die erste "Überlandfahrt" - nun, eher übers Wasser natürlich - hinaus zur Hallig Lüttenland.

    Das letzte Streckenstück führte entlang der Pricken, also auf dem Weg, den man bei Ebbe auch mit z. B. Traktoren gut durchs Watt fahren kann. Und wie das dann mit Ebbe und Flut hier so ist, vor der Rückfahrt musste erst einmal wieder auf letztere gewartet werden.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Nachdem das Gespann mit dem neuen Boot für den Meinerooger Küstenabschnitt gut über den Deich ge- und im Hafen angekommen war, war dann das zu Wasser lassen keine große Kunst mehr. Und auch die allererste Probefahrt hinüber an den Steg des Campingplatzes verlief ohne größere Probleme.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Heute hatte die Freiwillige Feuerwehr Meineroog schon wieder einen "Einsatz". Es galt ein kleines neues Boot vom Händler abzuholen. Stationiert werden wird es am Hafen unweit des entstehenden Campingplatzes und soll sowohl bei diesem - aber auch allgemein am hiesigen Küstenabschnitt - in der kommenden Saison zusätzlich für ein wenig mehr Sicherheit sorgen.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Der hölzerne "Feuerwehrwagen" hat auf dem Platz "GutCamping" einen solchen in der ersten Reihe bekommen, direkt am Wasser. Irgendwer war schon der Meinung, da passe er auch am besten hin, da er ein so hohes Fahrgestell hätte, für den Fall, dass eben dieses dann doch mal ein wenig höher auflaufen würde. Gut, er ist nun kein Luxuscamper, aber dafür günstig zu mieten und - sind wir doch mal ehrlich - manchmal ist weniger eben dann ja doch mehr / Meer.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Eine dieser Möglichkeiten ist ein kleiner hölzerner Wagen, den die Jugendfeuerwehr Meineroog aufgebaut hat, ursprünglich gedacht, ihn beim jährlichen Feuerlöschfest anzuzünden und eben dann zu wieder löschen.

    Als es aber dann soweit war mit dem Fest, brachten sie dies nicht übers Herz und haben statt dessen einfach nur ein paar Strohballen entzündet.

    Den Wagen haben sie weiter ausgebaut, dabei viel handwerkliches gelernt und ihn z. B. für Rettungsübungen auf beengtem Raum verwendet. Nun aber steht er auf dem Individualplatz der neuen Campinganlage und trägt so auch mit dazu bei, dass sich die regionale Bevölkerung mit dem Tourismusprojekt mehr und mehr identifizieren kann. Viele Familien können jetzt sagen, schaut, auf dem Platz steht auch einer von unseren Wagen, einer, an dem unsere Kids mit gebaut haben! Eine sehr schöne und wichtige Sache, finde ich.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Der zweite Camper kam von ein wenig weiter her, daher musste ich ihn mit dem PKW abholen. Mit den ca. 20 km/h des Fendt hätte es einfach zu lange gedauert - das hat es ja eh sonst schon alles bei diesem Projekt.

    Fürs Erste sollen jetzt die beiden Wagen reichen, es gibt ja noch weitere Wohnmöglichkeiten auf dem Platz. Evtl. kommen später noch zwei weitere hinzu, wenn es irgendwo wieder ein passendes Angebot gibt.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    GutCamping

    Lange hat es gedauert, Papierkram noch und nöcher, (Sonder)genemigungen, Überzeugungskraft und starke Nerven - ganz abgesehen von den Bauarbeiten an sich.

    Der hiesige Küstenabschnitt ist nicht touristisch geprägt. Es gibt zwar einen schönen Sandstrand, einen kleinen Hafen nebst Imbissgelegenheiten, das war es aber auch schon. Die Landwirtschaft dominiert die Region.

    Das wird sie zwar auch weiterhin tun, aber auf Ackerland 74 entsteht ein kleiner Campingplatz. Diese Woche wurden zwei alte, aber grundsanierte Wohnwagen über den Deich gebracht. Wir sehen, dass der erste von ihnen seinen neuen festen Standort gut erreicht hat.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Pöttinger hatte aber nur ungefähr die Hälfe der Wiese zu bearbeiten, für die andere war dann Sipma zuständig, da an diesem historischen Erntetag auch die kleine, alte Ballenpresse zum Einsatz kommen sollte. Robust und zuverlässig hat sie dann auch nach und nach 120 kleine Ballen geboren, je zu 81 kg. Dieses machte dann in der Summe 9.720 kg für den JD Heuwagen. Der Weg auf den Hof ist aber ja zum Glück nicht besonders weit.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Um Halloween herum ist auf Gut Meineroog auch immer die Zeit für die letzte Grasernte des Jahres und das traditionell mit historischem Gerät. Gemäht wird die Wiese bei der Schafweide, an dessen Rand sich auch das alte Fahrsilo befindet. Das ist in sofern recht praktisch, als das der in die Jahre gekommene Pöttinger nicht gerade viel laden kann und daher ständig entleert werden muss. Früher waren die Weisen und Felder eben kleiner als heute, denke ich mal.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Das Halloween-Wochenende auf Gut Meineroog war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Neben der exklusiven Führung mit K. Nochen und ihrem Mann durch das alte Gästehaus, dem leuchtenden Pumpkin Patch davor und daneben gab es hinter dem Gemäuer im Ahnenwald noch den Ritt auf dem mystischen Teppich mit Helfer F, einen Besuch der alten Familiengruft sowie zur Stärkung von Leib und Seele grünen Tee aus dem Hexenkessel.

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog

    Gut Meineroog