elMatador- bei welchen Gebäuden fehlt noch eine Colli?
Beiträge von Ka77e
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LS15Ingo - So, wie ich die Sache jetzt verstanden habe, gibt es leider keine Alternative. Deko-Tiere bleiben natürlich erhalten (z.B. beim Viehhandel oder an den Mapgrenzen). Aber kauf- und nutzbare Ställe mit Grasweiden sind seit dem LS25 leider nicht mehr möglich - zumindest solange das Spiel nicht unterscheiden kann, ob der Stall einem Hof zugeordnet ist oder nicht.
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Es handelt sich hierbei um kein gravierendes Problem – durch die Stoppelzerstörung ist die Strohschwade in der Innenansicht nur schwach erkennbar. Das wird von manchen Spielern während der Arbeit als störend empfunden. In der Vogelperspektive ist die Schwade jedoch gut sichtbar. Das Update dient dazu, die Map weiter zu optimieren, um ein stabiles sowie angenehmes Spielerlebnis für möglichst viele Spieler zu erreichen. Wenn dir in diesem Zusammenhang bisher nichts Negatives aufgefallen ist, kannst du dein bestehendes Savegame natürlich weiterspielen.
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Update-Hinweis zur Map "Daheim"
Für meine Map "Daheim" habe ich ein Update im Modhub eingereicht, das einige wichtige Korrekturen enthält:
- Schafe, Ziegen und Kühe wurden von Weiden entfernt, die nicht von Anfang an zum Hof gehören – um ungewollte Entwicklungen und Produktionen zu vermeiden.
- Stoppelzerstörung und Sommergetreide wurden entfernt, um Probleme beim Strohschwad zu beheben.
- Die Kollision am Landhandel Nord wurde ergänzt.
- Die Kollision an der Hofmolkerei wurde ergänzt.
- Das Zeitevent „Wasserkiste“ wurde korrigiert.
Wichtiger Hinweis:
Durch diese Änderungen ist leider ein neues Savegame notwendig. Das ist natürlich besonders ärgerlich für alle, die bereits mit einem Spielstand gestartet haben – dafür möchte ich mich herzlich entschuldigen und mich gleichzeitig für euer Verständnis bedanken.Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Alle, die bereits einen Spielstand spielen und denen die genannten Probleme nichts ausmachen - oder die bereits eigene Lösungen gefunden haben – sollten das Update nicht installieren und einfach mit ihrer bisherigen Version weiterspielen.Vielen Dank für eure Unterstützung und weiterhin viel Spaß beim Spielen!
LG Kalle
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Update-Hinweis zur Map "Daheim"
Für meine Map "Daheim" habe ich ein Update im Modhub eingereicht, das einige wichtige Korrekturen enthält:
- Schafe, Ziegen und Kühe wurden von Weiden entfernt, die nicht von Anfang an zum Hof gehören – um ungewollte Entwicklungen und Produktionen zu vermeiden.
- Stoppelzerstörung und Sommergetreide wurden entfernt, um Probleme beim Strohschwad zu beheben.
- Die Kollision am Landhandel Nord wurde ergänzt.
- Die Kollision an der Hofmolkerei wurde ergänzt.
- Das Zeitevent „Wasserkiste“ wurde korrigiert.
Wichtiger Hinweis:
Durch diese Änderungen ist leider ein neues Savegame notwendig. Das ist natürlich besonders ärgerlich für alle, die bereits mit einem Spielstand gestartet haben – dafür möchte ich mich herzlich entschuldigen und mich gleichzeitig für euer Verständnis bedanken.Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Alle, die bereits einen Spielstand spielen und denen die genannten Probleme nichts ausmachen - oder die bereits eigene Lösungen gefunden haben – sollten das Update nicht installieren und einfach mit ihrer bisherigen Version weiterspielen.Vielen Dank für eure Unterstützung und weiterhin viel Spaß beim Spielen!
LG Kalle
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DerTony - Die Ballen zu Spielbeginn sind bewusst platziert – sie sollen euch den Start erleichtern, indem ihr damit direkt eine Futtermischration für eure Kühe und Kälber herstellen könnt. Sie sind nicht dazu gedacht, sich gleich am Anfang finanziell zu bereichern.
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AgrarPaddy- vielen Dank für den Hinweis und Tipp. Ich werde die Weiden entsprechend anpassen
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Das mit der Kiste ist ein zeitgesteuertes Event . Fahrzeug und Kisten verschwinden ab einer gewissen Zeit. Bei der einer Kiste habe ich die Zeit wohl falsch eingestellt, daher ist das jetzt wohl eine Red Bull Kiste 😅
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Sorry das ich noch mal nerve habe am Wochenende bis jetzt 19 Stunden deine Map gespielt 2 Fehler sind mir noch aufgefallen 1. Hinter der Mühle der Stand in der Pferdeweide hat keine Kollision. 2. Mein Getreide was ich unter einen Unterstand gelagert habe ist weg, vermute in den Monat wo dann das Laub auf den Straßen liegt. (Es lag auf dem Bauplatz)
(Ist nicht böse gemeint, wollte es dir nur mitteilen falls du noch an ein Update arbeiten solltest.)
Mit freundlichen Gruß
Bei 1 ist kein Fehler. Ich setze Collis bewusst sparsam ein und dort, wie auch an anderen Stellen auf der Map, sehe ich keine Notwendigkeit. Bei 2 denke ich nicht, dass da die Map etwas mit zu tun hat, wüsste zumindest nicht was. Eher ein Modproblem, wäre hier mein Tipp.
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Ka77e schau mal hier, wurde mir gerade geschrieben.
an einem Landhandel kann man durch die Wände laufen, Glaub Nord. Sollte sich Kalle auch nochmal anschauen
LG
Wieso müssen die Leute immer mit dem Kopf durch die Wand?
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Ich danke euch soweit für die Infos. Ich denke es ist so, wie Paddy im Stream sagt: Leider bringt dieser Stall den Fehler von Haus aus mit. Das wusste ich leider nicht. Ich überlege mir etwas
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Tony6167 und Ronny Ostholstein -> Ja, das ist natürlich blöd, war mir leider nicht aufgefallen. Ich muss mir die Situation anschauen. Welchem YouTuber ist der Fehler aufgefallen? Kannst du mir den Link zum Video senden? Danke und LG, Kalle
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Hans-Peter Seit meiner ersten Map im LS19 setze ich 2 bis 8 Mods pro Map ein.
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Ka77e hat eine neue Datei hinzugefügt:
DateiDaheim
Die Map "Daheim" ist von der ländlichen Schönheit Mitteldeutschlands inspiriert und bietet sowohl im Singleplayer-Modus als auch im Multiplayer für bis zu 3 Spieler entspannte Spielfreude.Ka77e25. Juli 2025 um 17:04 ZitatIm Zentrum der Map liegen die charmanten Dörfer Herbertsbach und Edmundsrode, die mit ihren malerischen Fachwerkhäusern zum Verweilen einladen. Rund um die Dörfer gibt es diverse Höfe, Verkaufs- und Produktionsstellen, die das Leben auf dem Land bereichern.
# Höfe
- Haupthof: Kuhhof mit Hühnern und Hofmolkerei
- Zweithof: Ziegenhof mit Hühnern und Hofmolkerei
- Hoferweiterung: Schafstall mit Unterstand
- Hoferweiterung: Pferdeweide
- Hoferweiterung: 2 Kuhweiden
- Hoferweiterung: 2 Feldscheunen
# Bauen
- Die Höfe sind in das natürliche Erscheinungsbild der Map integriert und daher nicht für den Abriss vorgesehen.
- Für eigene Baumaßnahmen bieten sich insbesondere die Felder oder das Bauland im Südwesten der Map an.
# Felder
- 29 Ackerflächen (von 0,62 ha bis 7,04 ha)
- 5 Wiesen (von 0,60 ha bis 1,28 ha)
- 2 Waldgebiete (von 0,59 ha bis 1,34 ha)
# Features
- Angepasster Wachstumskalender mit Sommerweizen und Sommergerste
- Stoppelzerstörung für Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumen, Raps, Sorghum, Sojabohnen und Gras
# Tipp - Maschinen, die zur Map passen:
- Oldtimer und Youngtimer glänzen besonders im Einsatz Daheim
- Kleine Traktoren (bis 75 PS)
- Mittelgroße Traktoren (76 bis 150 PS)
- Große Traktoren (151 bis max. 250 PS)
Ich wünsche Dir viel Freude „Daheim“! -
Daheim: Dritte Runde & ZACK, da ist das Ding
Die Map „Daheim“ wurde leider erneut abgelehnt, ich habe sie jedoch bereits wieder eingereicht. Dieses Mal gibt es allerdings eine kleine Unklarheit, weshalb ich Rücksprache mit Giants halten muss. Daher wird es vermutlich doch noch etwas dauern, bis alle Fragen geklärt sind und die Map veröffentlicht werden kann. Es bleibt spannend!
Bis bald – bleib locker und hau rein!
Dein Kalle
EDIT: Und dann ging es plötzlich ganz schnell: Die Map ist draußen. WOW, dickes Dankeschön an Giants, für die superschnelle Reaktion 😀✊🏼🙌🏼
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Daheim: Modhubtest Nr. 2
Map-Status: Giants nimmt "Daheim" aktuell zum zweiten Mal unter die Lupe.
Vielleicht ist sie bald da … vielleicht lässt sie noch mal kurz auf sich warten … aber eins ist sicher: Der Release von "Daheim" rückt immer näher!
Deshalb bekommst du heute schon ein paar Infos zu den Pflichtmods, die ich auf der Map verbaut habe. Keine Sorge – du musst dich um nichts kümmern, alle Mods werden beim Beitritt automatisch installiert. Aber so weißt du schon mal, was dich erwartet:
1.) Sehr alte Fachwerkscheune von Modelleicher
Mod-Link
Die wunderschöne Fachwerkscheune ist wie für "Daheim" gemacht. Sie passt vom Stil und Alter perfekt zur Map und wird dir an mehreren Stellen begegnen.2.) Holzunterstand von Maxter
Mod-Link
Bereits im letzten Rehbach-Update verwendet – ich liebe den Look! Der Unterstand fügt sich nahtlos in meinen Baustil ein und bietet genug Platz zum Unterstellen.3.) Schuppenpaket von Mr_Grucha
Mod-Link
Kleine rustikale Schuppen, die du an verschiedenen Ecken der Map wiederfinden wirst. Ideal für den charmanten, leicht verwitterten "Daheim"-Look.4.) Kuhstall von Kamilos0397
Mod-Link
Ein kleiner, liebevoll gebauter Stall, der perfekt als Kälber- oder Aufzuchtstall auf dem Starthof dient.5.) Polnischer Mistteller von Blodisgo
Mod-Link
Passt ideal auf den Starthof – sowohl von der Größe als auch vom Stil her eine tolle Ergänzung.6.) Weidezaun-Paket von Cayman
Mod-Link
Ein klassischer Stacheldrahtzaun, der der Map noch ein bisschen mehr ländliches Flair verleiht.7.) Jagdkanzel von Didek96
Mod-Link
Ein schönes kleines Deko-Detail – die Hochsitze tragen zum Heimat-Gefühl bei.An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an die Modder! Es ist jedes Mal aufs Neue eine Freude, auf so liebevoll gestaltete Mods zurückgreifen zu können, die eine Map noch lebendiger und stimmungsvoller machen.
Bis bald – bleib locker und hau rein!
Dein Kalle
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Daheim: Zweite Runde
Map-Status: "Daheim" befindet sich nach wie vor in der zweiten Modhub-Runde im Status "Pending".
So lange wir warten, kann ich noch die ein oder andere Frage beantworten:
1.) Wie findest du selbst die Map "Daheim"?
Ich bin richtig happy mit "Daheim"! Die Map trifft genau meinen persönlichen Geschmack, und ich fühl mich dort einfach wohl – wie der Name schon sagt: daheim. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es euch genauso geht und ihr euch auf der Map genauso daheim fühlt wie ich.2.) Baust du noch eine weitere LS25-Map?
Da lass ich’s ganz entspannt angehen. Ich schau einfach mal, wie "Daheim" bei euch ankommt. Wenn ihr Spaß daran habt und positives Feedback kommt, dann packt mich sicher bald wieder die Lust, was Neues zu bauen.3.) Wird es eine Konvertierung einer 22er Map geben?
Nein, das ist eher nicht mein Ding. Ich finde, jede Map hat ihre Zeit – und mit einem neuen LS beginnt für mich auch eine neue Map-Ära. Ich liebe es, neue Ideen umzusetzen, statt alte nochmal aufzuwärmen.4.) Gibt es Multifrucht auf "Daheim"?
Aktuell nicht – und das ist ganz bewusst so. Mir ist wichtig, dass "Daheim" zum Start möglichst stabil läuft und ihr ein rundes Spielerlebnis habt. Aber: Das Prefab "Angepasste Früchte" ist dabei – inklusive Stoppelzerstörung, Sommerweizen und Sommergerste. Damit ist schon etwas Extra-Flair drin, ohne die Performance zu gefährden.
Jetzt schauen wir, wie es weitergeht!
Bis dahin – bleib locker und hau rein!Dein Kalle
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Daheim: Es läuft
Map-Status: "Daheim" befindet sich nun in der zweiten Modhub-Runde.
Jetzt geht es plötzlich Schlag auf Schlag: Die Map kam heute zurück. Zum Glück waren nur zwei kleine Anpassungen notwendig, so dass ich soeben die Map in die zweite Runde schicken konnte. Nun heißt es abwarten, ob Giants noch etwas findet oder ob die Map zeitnah kommt.
Lassen wir uns überraschen!
Bis dahin – bleib locker und hau rein!
Dein Kalle
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Daheim: Korrekturphase beginnt
Map-Status: "Daheim" befindet sich nun im ersten Modhub-Testlauf.
Giants testet aktuell und erstmals die Map „Daheim“. Das ist ein vielversprechender Fortschritt, aber natürlich noch kein Garant dafür, dass die Map bald verfügbar sein wird. In der Vergangenheit waren immer 2-4 Korrekturläufe erforderlich, und ich gehe davon aus, dass auch bei „Daheim“ noch einige Anpassungen nötig sind. Aber endlich kommt Bewegung ins Spiel.
Ich halte Dich auf dem Laufenden!
Bis dahin – bleib locker und hau rein!Dein Kalle
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Daheim: Weitere Infos
Map-Status: Wir befinden uns in der Modhub-Woche 6, aber weiterhin und unverändert ist "Pending" angesagt.
Heute möchte ich auf ein paar Fragen eingehen, die mich zur Map "Daheim" erreicht haben. Vielleicht ist ja auch eine dabei, die dir schon durch den Kopf ging:
1. Wie viele Höfe gibt es auf der Map?
Es gibt einen Starthof – ein mittelgroßer Milchviehbetrieb mit Hühnern. Dazu kommt ein kleiner Ziegenhof. Außerdem findest du auf der Map noch externe Ställe, die du kaufen und bewirtschaften kannst: einen Schafstall, einen Pferdestall und zwei offene Kuhweiden. Da ist also ordentlich was geboten!2. Kannst du die Höfe abreißen?
Nein, das ist nicht vorgesehen. Ich habe viel Herzblut in die Höfe gesteckt, sie fügen sich schön ins Dorf und die Landschaft ein – und ich finde, das sollte auch so bleiben. Wäre doch schade, wenn du sie einfach abreißt, oder? Wenn du die Höfe nicht nutzen möchtest, kannst du sie natürlich auch einfach als Deko stehen lassen und dir woanders deinen ganz eigenen Hof aufbauen.3. Wird es viele Pflichtmods geben?
Ich bin kein Fan von vielen Pflichtmods, aber ganz verzichten möchte ich natürlich auch nicht – es gibt einfach so viele tolle Mods, die sich ihren Platz auf einer Map verdient haben. Ganz besonders ans Herz legen möchte ich dir diesmal die Fachwerkscheune von Modelleicher, die wunderbar zu den Gebäuden von Fis passt (siehe Bild 1). Im LS22 hatte ich mir eine Grenze von maximal 8 Pflichtmods gesetzt – und die konnte ich im LS25 ebenfalls wieder einhalten: Du brauchst nur 7 Mods.Das war’s erstmal von meiner Seite. 😊
Bis Giants die Map veröffentlicht, wird’s wohl noch ein paar Wochen dauern – also haben wir noch Zeit, auf weitere Fragen einzugehen. Wenn dir noch was einfällt:
Meld dich gern!Bis dahin – bleib locker und hau rein!
Dein Kalle