Beiträge von Horsti_horst

    Alternativ kannst du auch Platte 1 duplizieren...legst die 2. Platte auf Position und arbeitest auch hier mit Bridges...solltest dann aber die Divisions erhöhen um mehrere edges zu haben die du dann Mit rechte Maustaste "Vertex" in Form bringen kannst

    So...erstmal das einzelne BildTUT für Mial20
    Bild1
    [gallery]4483[/gallery]
    Bild2
    [gallery]4484[/gallery]
    Bild3
    [gallery]4485[/gallery]
    Bild4
    [gallery]4486[/gallery]
    Bild5
    [gallery]4487[/gallery]
    Bild6
    [gallery]4488[/gallery]
    Bild7
    [gallery]4489[/gallery]
    Bild8
    [gallery]4490[/gallery]
    Bild9
    [gallery]4491[/gallery]
    Bild10
    [gallery]4492[/gallery]
    Bild11
    [gallery]4493[/gallery]

    Nun zu Nabi

    Es gibt auch wieder Mehrere Möglichkeiten...zum einen Ausschneiten Aus einem Block mit einem 2., in Winkel gebrachten Block
    oder ebenfalls wie in den bildern beschrieben mit Extrude und den Navigations Tools... hier solltest du allerdings, wenn du Extrude angewählt hast, auf den kleinen Blauen Kreisähnlichen Punkt, nebenden Pfeilen, drücken...der zentriert das Ganze.
    du kannst so mit Extrude jede X beliebige Form erstellen... kleiner tipp... bei Zylinderförmigen dingen die einen Galtten abschluss haben sollen musst du am ende "Extrude" und dann noch "Merge to Center" auswählen

    Da gibts mehrere möglichkeiten...eine sicher ist:
    den langen Balken selektieren (auswählen).. Rechte maustaste --->" Face "
    Du kannst jetzt einzelne Flächen anwählen...lösche die auf der seite wo du anbinden möchtest.
    nun gehst du wieder auf das Teil..nochmals rechte maustaste---> " Edge "
    Du kannst nun einzelne Kanten anwählen... Wähle die beiden Kurzen Kanten der seite aus und geh auf " Edith Mesh " --> "Extrude" du kannst nun 2 Flächen aus den
    angewählten Edges ziehen. diese ziehst du in die richtung welche dafür sorgt das sich der Balken wieder schließt... lass aber eine Lücke... wenn du Verschieben anwählst
    kannst du die Edges einzeln nochmal ziehen und somit die Position genau anpassen.
    "mit Rechte Maustaste auf deinem Objekt kanst du mit hilfe der "object Mode" funktion wieder normal dein objekt anwählen"
    Dupliziere nun den balken und spiegel ihn oder mach das selbe nochmal auf der anderen seite... solltest dir dabei aber die maße merken.
    wenn du die beiden Lücken gegenüber hast Selektiere Beide und gruppiere diese Das tool findest du in der Symbolleiste unter "Polygones" und nennt sich "Combine" (Symbol zeigt 2 Flächen mit Kreis darum)
    wenn du sie Gruppiert hast musst du wieder Die Edge obtion mit der rechten Maustaste anwählen.. Selektier die edges um das Loch im Objekt und auch um das loch im gegenüber..."Wichtig!!!" beide seiten müssen gleich viele Edges haben.. wenn du jeweils immer die gegenüberliegende anwählst gehts sicherer...
    wenn du sie Angewählt hast gehst du auf "Edit mesh"---> "Bridge" Bridge das kleine Kästchen anklicken und dort die "Divisions" auf "0" setzen und dann auf bridge... der erste balken steht... das wiederholst du mit die anderen auch und dein zwischenstück ist fertig... Ich stell dir dafür aber nochmal ein Fototut her... bissel gedult

    bei mir ist es ja zur zeit noch die LS 11 er version... hab die 13ner noch nicht :(... somit dürfte das mit den triggern ja eigentlich kein problem sein... den "MapDoorTrigger" hab ich ja... mir stellt sich nur die frage... wie erstell ich die Animation so... das GE diese auch übernimmt und wie verpflanze ich den "MapDoorTrigger" so das damit auch die Tür Fenster etc. damit angesteuert wird

    Das mit den Scripts weis ich ja... aber soweit binich noch nicht... das kommt erst in der Werkstatt zum Einsatz... was heist das ich mir das Wissen auch noch aneignen muss :D

    hab das Problem auch schon gehabt...
    unter " Window -->Settings/Preferences-->Plug-in Manager muss bei Mayatomr.mll " die Häckchen gesetzt sein

    wenn diese gesetzt sind musst du noch unter " Window-->Settings/Preferences-->Preferences unter Settings ->Renderings " bei " Preferred renderer " auf " mental ray " umstellen

    dann müsste es gehen ;)

    wir habens 23 uhr und paar zerhackte..und was sagt man da als erstes... richtig...Guten Morgen! :D

    Wie man an der Überschrift schon erahnen kann... richtig.. ich häng wieder mal... diesmal brauch ich nen crashkurs
    in Animation und Trigger erstellen.

    Wie ich in Maya eine Animation erstelle hab ich schon gefunden... was ich noch nicht hab.. wie ich Die dann auch funktionell in den GE bekomme... und wie ich einen passenden Trigger erstelle welcher mit Tastendruck dafür sorgt das sich etwas bewegt wäre für mich auch ganz wichtig.

    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht auch ein gutes Tut dazu empfehlen könnte

    MFG Meinereiner :D

    Danke für den Tip..
    bis jetzt ist aber noch alles normal bis auf die "Stones" Foliage Layer... aber selbst in der i3d. steht alles nur 1x da...so wie es sein soll... kann auch da keinen Fehlerhaften eintrag finden... bis jetzt ging auch alles Einwandfrei.. bis eben zu dem besagten Zeitpunkt als ich bei einem Objekt ein "Ungüldiges Zeichen" in der "Scenegraph" als "Name" gesetzt hab... beim neu Einladen kam dann das die Map.i3d nicht geladen werden kann.. "ungüldiges Zeichen" da usste welches das nur sein konnte "<" dieses hab ich das wieder entfernt und die Fehlermeldung war beim neu laden wieder weg... dafür hatte halt das "Foliage Layer" den klatsch weg...
    sozusagen hab ich weder an der Foliage was geändert noch woanders hingespeichert ... aber dennoch so ein Problem noch unbekannter Herkunft

    Achso...es sind nur die großen Steine die so aussehen...die kleineren sind weiterhin Original

    Hallo Leute,

    Ich hab wieder mal ein Problemchen für das ich noch keine Lösung gefunden habe. ?(

    Ich
    habe Eine neue Map angefangen ..geht auch diesmal besser... hatte aber
    ein Problem als ich ein "Objekt" mit einem falschen Zeichen beschriftet
    hatte... Als Fehler wurde die Map i3d als Error angezeigt... den Fehler
    konnte ich beheben... wird auch im Script kein Fehler mehr angzeigt
    ..bekomme aber seit dem unter "Terrain Editing" --> "Foliagen Layer"
    alles 4x angezeigt und die "Stones" werden nur noch als gefächerte
    Bilder angezeigt...
    [gallery]3390[/gallery]

    Zur versuchten Fehlerbehebung habe ich schon versucht:

    • Die Foliagen texturen mit den Originalen zu ersetzen --> Ohne Erfolg
    • Nach dem ich das Game geladen hatte unter Log zu schauen --> ohne Sichtbare Hinweise für das Problem
    • Giants Editor neu Installiert -->Ohne Erfolg

    Hat Irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
    Hab
    keinen Bock nochmal neu anzufangen da die Map ziemlich Detailreich und
    auch nicht Multiplayertauglisch gestaltet wird. (also nur Eigenbedarf)

    ;) ... Ich Danke dir...
    Nun muss ich nur noch warten bis ich wieder Inet ohne Kurbelantrieb habe dann kanns ja losgehen.. :D

    Was die Straßenprobleme angehen... das Schien ein schwerwiegenderes Problem zu sein... die Map lässt sich weder im Editor noch in Game öffnen...
    Also... neuer Versuch...neues Glück...
    Ich werde auch nocheinmal den Versuch starten ob es nun an der leitplanke oder doch an was anderem gelegen hat... konnte leider keinen test mehr in der alten Map durchführen :/

    Ich glaub mein Problem hat sich erledigt... muss insgesamt nochmal anfangen.
    Hab es geschafft das ich Die aktivierung Speichern konnte.. daraufhin kam gleich noch ne fehlermeldung beim Spielstart...
    Grob übersetzt stand da : Sie besitzen eine aktuellere version von game.xml.. möchten sie Fortfahren... als ich das mit ja beantwortet habe.. hat sich die Map nicht mehr laden lassen...sowohl im spiel als auch im Editor nicht mehr... die selbe Fehlermeldung kam logscher weiße nochmal als ich das Rückgängig gemacht habe... was aber ebenfalls zu dem Problem führt das sich das Spiel nicht mehr laden lässt.
    aber nicht so schlimm ... hab ja im Prinzip alles was ich für ne neue Map brauch :D

    Hab aber auch gleich 2 Weitere Fragen...die erste etwas einfacher...

    1. Kann man die Objekt i3d's aus den Unterordnern wieder löschen sobald man sie in die Map i3d importiert hat. oder würde das Probleme geben.
    (frage bezieht sich nur auf die i3D's... das die texturen und scripte bleiben müssen ist logisch)
    und
    2. Ich hab mir ein Schilderset heruntergeladen ...hab diese Im GE verbaut und gespeichert...
    Wenn ich die Map im Spiel öffne hab ich das Problem das die texturen nur an einigen teilen eines Objektes geladen wird und die anderen Teile nicht.
    Beispielsweise beim Straßenschild... die Schildfarbe wird geladen das Schildsymbol nicht)
    Im editor ist es wieder Vollständig..somit auch keine Fehlermeldung im Script außer "warning... texture with ID 0 not found"
    aber die bezieht sich auf einen Holzzaun...
    und die konsole lässt sich bei mir ohne ein Problem zu verursachen nicht aktivieren