Farbe in Maya

  • Hi
    ich will in Maya grad ein Gewicht bauen das krieg ich auch soweit hin aber irgendwie sind die Körper durschsichtig und nicht wie in den Videos grau.
    Wie mache ich das, dass die Körper Grau sind und nicht durschichtig ?
    Dank im Vorraus
    MFG: Timbo

  • Moinsen,
    ist das Objekt Grau und transparent, oder hast du einfach nur ein Gittermodell? Dann ist die Frage, ob das Objekt schon ein Material hat. Ist ein Material vergeben, dann kannst du, wie bereits von Tim geschrieben, zwischen wireframe und shaded umschalten. Über der Scene sind übrigens so kleine Symbole (Würfel und Kugeln). Damit kannst du das auch mit der Maus umschalten. Evtl. ist aber auch x-ray eingeschaltet (drittes Symbol von rechts). Sollte das dann auch nicht helfen, vorausgesetzt das Objekt hat ein Material, dann hat Maya evtl. die Transparenz des Materials falsch gesetzt. In diesem Fall suchst du im Attribute Editor nach Lambert1 ( bei ausgewähltem Objekt). Dort hast du dann unter CommonMaterialAttributes die Tranparency. Auf das Wort machst du ein Rechtsklick und klickst dann auf Break Connection.
    So, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein, es sei denn, du hast schon eine Textur draufgelegt, die transparent ist (DXT-5).

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • kleine korrektur Alex.;) 4 ist für die Linien und 5 um das Modell zu fullen(grau)


    Ja hast ja recht ^^ darf mich auch mal irren ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.