FanatiC 's Werkstatt

  • So...Ich schreite langsam voran, stehe aber vor zwei Problemen.

    Undzwar kann man das Teil in der Perspektive sehen, aber nicht in der Seitenansicht.
    Wenn ich das Teil weiter in Richtung Zentrum verschiebe, erscheint es auch in der Seitenansicht.



    Und hier will die die anliegenen Faces der Edge zueinander "Abbrunden".
    Ich kenne bisher nur die "Edit Mesh→Bevel"-Funktion, aber hier scheint dieser Plan nicht ganz auf zugehen.

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar ;)

    MfG
    Kian

    Einmal editiert, zuletzt von fanatic (15. April 2013 um 21:46) aus folgendem Grund: Weiteres Problem hinzugefügt.

  • Da ich nun leider noch nich am PC sitze kann ich dir leider nicht so helfen wie ich gerne möchte. dennoch will ichs versuchen. Zu Problem 1: würde uch mal nur die Gitternetz Ansicht versuchen, war glaube ich Taste 4oder 5. bei problem 2: würde ich wenns nicht mit bevel geht, versuchen es mit einem Edge tool versuchen, nicht das Edge loop tool sondern das andere welches mir vom namen her gerade nicht einfällt. es müsste aber schon Standard mäßig in der shortcut leiste zu finden sein.

    Edit: zu 2. glaube das Tool war das Edge Split Tool

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • So...ich habe mal mit Bevel ein wenig rumgespielt.

    Wenn ich ein Quader erstelle und dann wie im Bild die ausgewählten Flächen raus extrudiere, funktioniert es.

    Andersrum, wenn ich 2 Quader wie in dem Bild aneinander lege und zusammenfüge, funktioniert es nicht.
    Und so brauche ich es ja.

    MfG
    Kian

  • Hmm..das verwirft meinen eigentlichen Plan ganz schön, werde es aber mal versuchen :D.
    Danke für den Tipp.
    Nehmen wir mal an, dass es zwangsläufig auf 2 Objekte hinausläuft und dort (wie in den Bildern) eine Fase willst.
    Wie würdest du vorgehen?^^

    MfG
    Kian

  • Also dass das beveln zweier Objekte nicht funktioniert liegt ganz einfach daran dass seblst wenn du sie zusammenfügst immernoch 2 Edges aufeinander liegen welche aber nicht im gleichen Radius gebevelt werden. D.h. wenn du von Anfang an nur ein Teil hast hast du an dem Punkt auch nur eine Edge die gebevelt werden muss.

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Eine kleine Anmerkung aus Moderatoren Sicht:

    Ab Beitrag 22 würde ich das in einen separaten "How-To" Thread auslagern. Das sind quasi Anleitungen, die unter Umständen auch anderen Suern helfen könnten, die in einem WIP Thread aber untergehen.


    Patrick

    Naja das kann man von zwei Seiten betrachten da es zumindest z.T. Support ist. Aber grundsätzlich hast du recht könnte man das machen.
    Was genau soll das eigendlich mal werden?

    1001640_1015149447803phqbp.jpg