Alle nützlichen Programme zum Modden [Liste]

  • Guten Tag liebe Com. :Tach:

    Ich möchte gern eine Kleine Liste die für euch vielleicht hilfreich ist führen. Alle eig. Recht gängigen (Modding) Programme werden hier aufgelistet.

    Grafik/Bildbearbeitung

    Adobe Photoshop CS6
    •Vorteile
    -großer Funktionsumfang
    -große Erweiterungmöglichkeiten (Dirt-Brushes)
    -Dank DDS-Plugin direktes Speichern von .dds Dateien erlaubt
    -Normal-Maps können dank Plugin direkt in PS erstellt werden.
    -Effekte, Verschönerungen der Textur können direk in PS vorgenommen werden.
    •Nachteile
    -für komplette "Anfänger" ein wenig schwerz einzuarbeiten
    -Relativ hoher Preis
    -dds-Plugin muss installiert werden, können nicht direkt ohne Plugin gespeichert werden.

    Homepage: Image editor software | Adobe Photoshop CS6

    Paint.net
    •Vorteile
    -relativ einfach zu erlernen
    -großer Umfang an Erweiterungen
    -dds können direkt gespeichet werden
    -viel was man für LS brauch vorhanden
    •Nachteile
    -Keine weiteren Pinsel (keine Dirt-Brushes etc.)
    -Normal-Map Plugin funktioniert nicht richtig, bzw. nur fehlerhaft
    -etwas kleiner Funktionsumfang

    Homepage: Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing

    Gimp
    Vorteile
    -relative großer Funktionsumfang für ein "kostenloses Programm"
    -viele Dirt-Brushes
    -es funktionieren viele Brushes auch von Photoshop
    •Nachteile
    -DDS-Plugin wird ebenfalls benötigt ohne Plugin kein dds export

    Homepage: GIMP - The GNU Image Manipulation Program

    Modellierung

    Autodesk Maya
    Vorteile
    -direkter i3d Export
    -UV-Mapping, Texturiring etc. kann direkt in Maya gemacht weren.
    -relative hoher Funktionsumfang
    •Nachteile
    -nur Englisch (Englischkenntnisse sollten relative gute vorhanden sein)
    -find nicht mehr :D

    Homepage: Maya | 3D Animation Software | Computer Animation | Autodesk

    Autodesk 3ds Max
    •Vorteile
    -direkter I3d export
    -Auch auf Deutsch
    -Texturing etc. direkt in 3ds Max
    •Nachteile
    -relativ komplex
    -wenig Video TUT's
    -..

    Homepage: 3ds Max | 3D Modeling and Rendering Software | Autodesk

    AC3D
    •Vorteile
    -relativ Preisgünstg
    -einfach zu erlernen
    -viele TUT's dazu
    •Nachteile:
    -keinen direkten i3d export (zum Konvertieren wird ein Programm wie Maya, 3ds max, etc. benötigt)

    Homepage: http://www.inivis.com/

    Blender
    Vorteile
    -relativ einfach
    -gratis
    -direkter i3d export
    -große Supportcommunity (auf Deutsch)
    •Nachteile
    -realtive schweres UV-Mapping am Anfang.

    Homepage: blender.org - Home

    Cinema4D
    •Vorteile:
    -Auch auf Deutsch
    -direkte Bemassung des Modells (in M und cm)
    -relativ komplex am Anfang, ist man aber drinn, hat man den Dreh schnell raus
    -direkte Texturmöglichkeit im Programm
    •Nachteile:
    -keinen direkten i3d Export

    Google Skechtup
    •Vorteile:
    -gibts nich
    -nein
    •Nachteile:
    - Modelle sind sehr Polylastig
    -Texturen haben keine (8/-8) Einheit UV-Errors vorprogrammiert. (neu texturieren in Maya, 3ds max etc. sehr aufwendig und doof die UV-Map zu legen, sollte
    es anständig gemacht werden)
    -kein direkter i3d Export

    (Ich will Google's Kechtup nicht schlecht reden, sollte jemand damit umgehen können, kann man gute Modelle erstellen, aber es ist einfach für Leute ohne Erfahrung nicht geeignet!)


    Alle Programme wurden von mir getestet, es sind meine Persönlichen Testergebnisse, sie müssen nicht mit euren Erfahrungen übereinstimmen. ;)

    Vielleicht hilft euch das ein wenig bei der Programmentscheidung. ;)

    PS: Fals ihr euch wundert, woher ich die ganzen Programme habe, viele habe ich durch die Schule billiger/gratis bekommen, da wir sie für die Schule brauchen. Ich gehe in eine Schule der Technik und brauche daher die Programme, also Programmfragen müsst ihr mir garnicht schicken. ;) +

    Grüße
    Simon

  • Sehr schön, endlich mal alles an einem Platz.

    Gruß Patrick

    Ab hier abtrennen.


    Ich würde evtl. noch die Links zu den Plugins für DDS Dateien mit reinpacken:

    DDS für Gimp: gimp-dds - A plugin for GIMP that provides support for the DDS image format - Google Project Hosting

    DDS für Photoshop: NVIDIA Texture Tools for Adobe Photoshop | NVIDIA Developer Zone
    Laut Auflistung auf der Seite von Nvidia ist das Plugin für Photoshop.
    In diesem Artikel: DDS - TS3wiki wird erklärt, dass es auch mit dem wesentlich günstigeren Photoshop Elements läuft.
    Ich kann das bei Gelegenheit mal testen, da ich Elements in der Version 9 habe.

    Nachtrag.


    Das DDS Plugin für Photoshop funktioniert auch mit Photoshop Elements. Gerade probiert mit Elements 11.
    Wichtig: Man muss die 32Bit Version herunterladen.

    Bei der Installation muss man als Verzeichnis (wird nicht selbst gefunden, da es ja kein Photoshop ist) folgendes auswählen:
    C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11

    Anschließend findet sich das Plugin dds.8bi im Ordner:
    C:\Program Files (x86)\Adobe\Photoshop Elements 11\Plug-Ins\File Formats

    Es lassen sich nun dds Files öffnen und wie bei der Nvidia Seite beschrieben auch speichern.

    Nachtrag Ende.


    Hier sei auch noch der Windows Texture Viewer erwähnt, mit dem kann man einfach DDS Dateien betrachten und bekommt dabei auch gleich deren Format und Eigenschaften angezeigt.
    Legacy Texture Tools | NVIDIA Developer Zone

    Dann noch ein Hinweis für Maya, 3DS Max und Blender, dass man für i3d Plugins benötigt.

    Zuletzt noch Notepad++ dazu und die Liste ist perfekt. Du kannst ja die Links von mir direkt in Deinen Beitrag übernehmen und meinen Beitrag dann säubern. ;)

  • Also erstmal schön, dass du diese Liste geschrieben hast.

    aber ich würde den Negativen Punkt "-Polylastige Modelle" bei allen Programmen entfernen. Man kann nämlich in Maya genau so Polylastig bauen wie in Sketchup. Oder anders herum.

    Dann würde ich bei Blender einen Negativen Punkt hinzufügen, denn das UV-Mapping ist dort im ersten Moment ziemlich Umständig.

    Und was versteht man unter Schlechter Texturquallität?

    Und noch ein Positiver Punkt für Blender: Es gibt dort auch eine große Deutsche Community, die gerne bei Fragen Hilft, und auch viele Deutsche Videotutorials.

    Und Photoshop gibt es jetzt CS2 kostenlos zum Download. Ich habe aber noch nicht geteste ob dort das DDS Plugin läuft

    so das wars erstmal von meiner Seite.

    mfg madabub

  • Und Photoshop gibt es jetzt CS2 kostenlos zum Download. Ich habe aber noch nicht geteste ob dort das DDS Plugin läuft

    Ein unter Umständen folgenschweres Gerücht, welches seit einiger Zeit in allen Foren kursiert.
    Mittlerweile hat Adobe bei der Downloadseite einen Text hinzugefügt, dass das CS2 nur für User ist, die eine legal gekaufte Version haben. Vorsicht bitte.

    Zitat

    Adobe hat den Aktivierungs-Server für CS2-Produkte und Acrobat 7 aus technischen Gründen deaktiviert. Die genannten Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, lassen sich auf vielen modernen Betriebssystemen nicht ausführen und werden nicht mehr unterstützt.

    Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.


    [Quelle: Adobe.com]

    Patrick

  • aber ich würde den Negativen Punkt "-Polylastige Modelle" bei allen Programmen entfernen. Man kann nämlich in Maya genau so Polylastig bauen wie in Sketchup. Oder anders herum.

    Das stimmt so nicht. In Maya kannst du im Gegensatz zu z.B. Skp sehr gut regulieren wie viele Polygone dein Objekt ungefähr später höchstens haben soll.

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • patrick: Schön das du nun die dds-Plugin links zusammengesucht hast, nur bei meiner Liste geht es grundlegend um die Programme und keine Plugins etc. ;) Ebenfalls sollte man sich schon ein wenig informieren was man dazu braucht, wenn man sich das Programm nun zulegt, trozdem danke für deine Mühe :thumbup:

    madabub:
    Danke für die Hinweise wird nachgetragen. :thumbup:

    Natürlich kann man mit Maya genauso Polylastige Modelle bauen, aber im direkten vergleich von Maya z.B. zu SKP ist es ein Unterschied, auch von der "triangulierung" des Modells. Abe ich werds trozdem mal rausnehmen :) .

  • Guten Morgen,
    ich hätte an dieser Stelle mal noch einen kleinen Tipp in Bezug auf Photoshop Elements.

    Der ein oder andere User hier hat ja sicher seine eigene Homepage. Und Webspace wird ja unter anderem auch von T-Online mit den verschiedenen Homepage Paketen angeboten.

    So. Wenn man ein Homepage Paket bei T-Online hat, bekommt man Photoshop Elements im Homepagecenter Bereich "Servie und Support ---> Software Downloads" gratis. Nicht die aktuellste Version, sondern immer die Vorversion.
    Da derzeit die Version 11 aktuell ist, bekommt man bei T-Online die Version 10.

    Ach ja, man bekommt auch Premiere Elements 10 gratis, das ist die Videoschnitt-Software von Adobe.

    Ich wusste das lange Zeit auch nicht, bis ich das mal durch Zufall entdeckt habe.

    Vielleicht nutzt die Info ja dem ein oder anderen.

    Gruß Patrick

  • Hallo

    Beschäftige mich schon einige Zeit mit Modding . Interresieren würde mich sehr Autodesk Maya. Aber leider der Preis ist ja nicht gerade günstig ;(

    Bin Anfänger und finde es verwirrend beim Kauf was man nehmen soll, gleich 1 Jahr oder nur 1 Monat was ist besser.

    Was ich noch erwähnen sollte modde nur für private Zwecke

    Was würdet ihr empfehlen welche Version von Autodesk Maya ?


    Grüße...supertramper 8)