Texturenflimmern und Terrain clipping

  • Hallo erstmal :ugly:

    Habe 2 Fragen und packe die in den gleichen Thread, ich hoffe das passt so ....


    1) Mir ist bei einigen nicht original Objekten aufgefallen dass diese eine Textur besitzen, die einen Flimmer-"Effekt" als unübersehbares Feature aufweisen. Das flimmern tritt auf wenn man sich in einem bestimmten Abstand zum Objekt befindet und sich bewegt, sieht irgendwie wie Hitzeflimmern aus. Die Texturen sind "clean", erzeugen keine Log-Einträge, entsprechen den Vorgaben (*.dds, 2^n px Kantenlänge).

    Woran kann das liegen, wie kann ich da Abhilfe schaffen ?


    2) Da es in meiner Map hoch zu und her geht und auf der Vulkankrete Objekte platziert sind, passiert es das diese Objekte ab einer bestimmten Distanz blöd in der Luft schweben. Der Grund dafür ist das Geländeclipping, das aus einem steilen Berg in gewisser Distanz einen langweiligen Hügel werden lässt.

    Kann man die Variable selber ändern und wenn ja wo ?


    Bei Bedarf, falls meine Schilderungen unklar sein sollten, kann ich ein Video davon nachreichen. Hoffe und weiss, dass hier ein Guru sicher Bescheid weiss :D

  • Zu dem "Flimmern" der Textur kann ich was sagen.

    Hier mal ein Bild wo du das ändern kannst , allerdings sind die Einstellungen immer verschieden ;)

    Bei den "Einstellungen" kannst du zwischen vielen verschiedenen Typen wählen.

    Das kann das Flimmern bereits beheben muss aber nicht zwingend sein.

    Den "Kompressortyp" und bei "Fehlemetik" kannst du auch gucken was den Fehler beheben könnte.

    Ich kann dir leider nicht genau sagen welche Einstellungen das genau beheben weil ich das Problem selber mal hatte aber leider auch nur durch verschiedene Einstellungen lösen konnte :hmm:

    Zu dem Problem mit dem "Berg" kann ich leider nichts sagen

    Mfg Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffchen94 (21. März 2013 um 19:37)

  • ich habe auch mal gelesen, dass das Flimmern auch kommt, wenn man im Spiel nicht die native Auflösung vom Bildschirm eingestellt hat. Ich konnte da aber keinen wirklichen Unterschied erkennen, wenn ich die Auflösung rauf oder runterstelle.

    Du könntest auch mal probieren, die Texturen um einen Faktor kleiner abzuspeichern.


    Kein Support in nächster Zeit

  • Danke Marvin für den Tipp, werde ich mir am WE mal genauer anschauen :thumbup:

    @Ray: Ich zock im Fenstermodus damit ich zwischendurch rausschauen kann :D ;)


    **********

    Bezüglich Geländeclipping sind alle Arten von Ideen/Vorschläge/Lösungen nach wie vor willkommen ....

  • Servus, also wo ich das ja so art flimmern feststellen muss, ist bei der Gras Textur, da merkt mann auch wenn mann auf einer Wiese steht, das die fps auf 18 bis 20 gehen.

    Das ist bei der orginalen und bei verschiedenen Gras Texturen, hab schon paar probiert.

    Mfg Johni08

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Problem könnte auch an den MipMaps liegen, schau dir 7.2 mal genauer an: Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)

    Es kann sein, dass die entsprechende Textur keine MipMaps hat.
    Das flimmern kann aber trotz MipMaps auch auftreten, dann müsstest du diese von Hand bearbeiten (mit Photoshop bekommst du diese angezeigt, ob es mit GIMP/Paint.NET funzt weiß ich nicht)


    Das Geländeclipping kannst du einstellen, in der i3d der Map, in der Nähe der foliageSubLayers.
    Aber dass das "glatter" wird hat auch einen guten Grund, wenn du die Sichtweite erhöhst, kann das ziemlich viel Leistung fressen...

  • Erstes Problem könnte auch an den MipMaps liegen, schau dir 7.2 mal genauer an: Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)

    Es kann sein, dass die entsprechende Textur keine MipMaps hat.
    Das flimmern kann aber trotz MipMaps auch auftreten, dann müsstest du diese von Hand bearbeiten (mit Photoshop bekommst du diese angezeigt, ob es mit GIMP/Paint.NET funzt weiß ich nicht)


    Das Geländeclipping kannst du einstellen, in der i3d der Map, in der Nähe der foliageSubLayers.
    Aber dass das "glatter" wird hat auch einen guten Grund, wenn du die Sichtweite erhöhst, kann das ziemlich viel Leistung fressen...

    Ich vermute die Textur hatte keine Mipmaps, habe es nun flimmerfrei hingekriegt :thumbup: - Man sieht in paint.net die MipMaps nicht (vllt gehts ja doch, hab aber nix gefunden... ), habe jedenfalls die Textur geöffnet und mit DTX1-Komprimierung abgespeichert, mit der Option 'MipMaps erstellen'. Die Textur hat 128x256px, die LOG ist fehlerfrei und ich bin mit der Top-Hilfe hier zufrieden :thumbup:

    Wegen dem Geländeclipping muss ich sagen, dass ich jetzt nicht genau weiss was Du mit den 'foliageSubLayers' meinst, in der Datei selber oder im GE bei den Attributen :hmm: . - Aber Dank Deinem Beitrag hab ich nochmals einen genauen Blick in den GE geworfen und festgestellt dass ich eine "Parameter-Polarisationsfilter-Brille" anhatte. Habe den Wert 'Max LOD Distance' (beim Reiter 'Terrain' vom Objekt 'Terrain' :rolleyes: ) von 1000 auf 1500 angehoben, den Reiter hatte ich in meinem früheren Leben komplett übersehen :ugly:


    Flimmern bei der Grastextur hatte ich allerdings noch nie ....

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.