Fachkraft Agrarservice

  • Ich habe mir auch schon ganz viele videos angeguckt zu dem Beruf und am Wochenende ist so eine Messe wo alle Firmen sich vorstellen und auch der Bereich Landwirtschaft ;)

    Und ich hoffe ja wie gesagt das ich dann meine eltern Überzeugen kann ;O


    Aber jetzt Hat Gerrit mich auch wieder neugierig gemacht auf den Beruf Mechaniker für Landmaschinentechnik da erkundige ich mich auch direkt mal ;)

  • Jetz findets du es noch geil, weil du es nicht unbedingt täglichst machst und einfach wenn du kb hast dir sagen kannst ne heute gehe ich da nicht hin aber das ist in der Lehre eben nicht so da muss man jeden morgen raus.

  • Jop, das war vor allem noch Arbeit. Ich kann ja gut vergleichen zwischen IHC und Fendt. Beim IHC frisst man auch noch ne schöne Ladung Staub und sitzt nicht in der Klimatisierten Kabine vom 936. Auf dem IHC hat man noch gearbeitet. Wenn das heut noch so wäre, würden sich auch mansche umschaun.

    Aber nun, Back to Topic. ^^

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • "PhIIIpP" ich glaube wir müssen irgendwie zusammen passen... :D als ich das ganze von dir gelesen hab, dachte ich das hätte ich selbst geschrieben Fachkraft Agrarservice ist auch mein TRAUM und meine Eltern haben auch schon bisschen was dagegen... aber ich bin auch noch nicht so weit... erst 8. Klasse Und das Gefühl, morgens aufstehen und sehen was der Tag bring, Hauptsache auf en Traktor und los gehts,egal wie späts wird... Ich kanns nur bestätigen... ;) der beste Beruf EVER... :D


    Edit by Ifko: Tomderbauer98, was du hier gemacht hast, war Smiliespam! Ich bitte dich das in Zukunft zu unterlassen, sonst muss ich dich Verwarnen!

  • Wie gesagt, das hört sich super an, aber mach das mal bis zur Rente!
    Stell dir vor, du musst das die nächsten 50 Jahre machen, dann ist das irgendwann nicht mehr so toll. Daher muss man sich das gut überlegen, ich kann eure Eltern schon sehr gut verstehen.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Ja,ich weiß... deshalb überleg ich's mir auch noch mal... eigentlich habe ich auch viel bessere Noten... :D aber es ist einfach toll den ganzen Tag seinen Traum zu haben,und dann noch Geld dafür zu bekommen... Lieber weniger als garnichts,und wenn man den ganzen Tag nichts macht außer Trecker fahren,für was braucht man dann einen Haufen Geld... Trecker fahren reicht doch... ;) :D auch wenns vielleicht kein Beruf für bis zum ende ist,zumindest mal mit dem Gedanken zu spielen ist auch Toll ;)

  • Hey "P h I l l p P" , ich bin Azubi im Beruf "Fachkraft für Agrarservice.

    Mein Lohnunternehmen macht im Winter zum Beispiel viel Gülle Arbeiten da wir in unserer Güllekolonne auch 4 LKW's mit 28 m³ Gülleauflieger laufen haben.

    Nebenbei bringen wir mit:
    1x Zunhammer 18,5m³ Schleppschlauch,
    1x Zunhammer 18,5m³ Schleppschuh,
    3x Zunhammer Prallteller
    und
    1x Holmer Terra Variant 500 mit Amazone Catros (6 Meter Kurzscheibenegge) Gülle aus.

    Außerdem Streuen wir noch mit 3x Tebbe 18t. Großflächen Miststereuern Mist. Zudem machen wir noch Winterdienst mit 2x Fendt 818 mit Schneeschild und Salzstreuer.

    Ansonsten versuchen wir noch unsere Überstunden abzubauen und machen unseren Hof Größtenteils zu, meistens von Mitte Dezember bis Anfang Januar (Irgendwelche Arbeiten fallen eben immer an, denn so ein Hof Schläft nie!)


    Und die Maschinenpflege kommt natürlich auch nicht zu kurz ;)

    Bei Sonstigen Fragen kannst du dich jeder zeit an mich Wenden, ich helfe dir gerne :)


    MFG: Erroxx.

    MFG: Erroxx
    // \\
    V.I.P
    \\ //

    Einmal editiert, zuletzt von Erroxx (6. März 2013 um 19:54)

  • Für die die nicht genau wissen was der Beruf Mitsich bringt und was man machen muss :


    Pflanzen,säen,düngen,ernten-und das alles mit modernster Technik.
    Fachkräft Agrarservice arbeiten in größeren Landwirtschaftlichen Betrieben des Pflanzenbaus,hauptsächlich jedoch in Lohnunternehmen. In diesen Dienstleistungsbetrieben bedienst und führst du landwirtschaftliche maschinen für Aussat,Düngung,Ernte und Transport.
    Du Arbeitstest mit deinen Kollegen im Team und stehst im engen Kontakt zu den Kunden des Lohnunternehmens. Außerdem pflegst und wartest du die Geräte und Maschinen in der betriebseigenen Werkstatt. In deiner Ausbildung erfährst du alles über deren Technik und Elektronik.
    Du lernst aber auch etwas über Landwirtschaftliche Nutzpflanzen sowie deren Anbau, Ernte und Lagerung- von der Ackerbohne bis zur Zuckerübe. Am Ende der Ausbildung kannst du dann nicht nur Mähdrescher fahren- du beherschst auch den sinvollen Umgan mit Dünger und Pfalnzenschutzmitteln, kannst Böden und Witterungsverhältnisse gut einschätzen, kennst die Abläufe im Betrieb und bist Profi in der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern.

    Was lernst du Während der Ausbildung?
    ... Im 1. Ausbildungsjahr
    -Bodenarten und Bodeneigenschaften beurteilen
    -Saat- und Pflanzgut ausbringen und Pflanzenbestände pflegen
    -Maschinen und Geräte Reinigen, Beschädigugen dokumentieren
    -Ernten und das Erntegut Transportieren
    -Maßnahmen zur Vermeidung von Personen und Sachschäden Treffen

    --Im 2 und 3. Lehrjahr

    -Pflanzenschutz- und Düngermaßnahmen durchführen
    -Agrartechnik warten und Verschleißteile austauschen
    -Landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen im Straßen verkehr führen
    -Ursachen von Fehlern Dokumentieren und beheben
    -bei Geschäftsvorgängen des Betriebs mitwirken,Rechnungen kontrollieren,Preise für Dienstleistungen ermitteln.
    -Kunden Beraten und Kundenwünsche entgegennehmen
    -Diestleistungsangebote entwickeln und Präsentieren


    Puuhh genug geschrieben :D :D


    p.s. Meine Eltern erlauben mir jetzt diesen BEruf auszuüben waren nemlich heite auf der Ausbildungs Messe in Koblenz

    viel spaß bei Lesen


    Gruß Philipp