MaschinenHalle Sketchup

  • Servus Leute möchte mal mein Project vorstellen.

    Ist eine Maschinen die ich mit Sketchup bau und mit Maya die Textur versuchen werd drauf zu machen.

    Download-Anfragen sind NICHT erwünscht!!!!!

    Und zu dem hätte ich gleich noch eine frage.

    Ich hab der Halle ein paar Dachflächen fenster spendiert und die frage wäre da,soll ich da die fensterTexture gleich im SKP draufmachen oder erst mit Maya?

    Mit Maya weiß ich bis jetzt noch nicht wie das funktioniert, weil das mein erstes Project wird was ich selber Texturieren möchte.

    Mfg Johni08

    Update: Dachrinne mal gemoddet (Bild 3 und 4)


    Update:Textur angefangen mit SKP drauf zumachen, aus Test zwecken.Es gibt eine Normale MaschinenHalle und die gleiche mit einem Waschplatz dran.(siehe Bild 5 und 5)


    Update: Texturiere gesucht ??? Model ist soweid fertig, müsste auf ls größe gebracht werden seiben mit maya einbauen und Textur!!!

  • Ich kapier nicht, wiso ihr groß hinschreibt Download-Anfragen sind unerwünst!!! Was wollen Leute bitte mit einem nicht fertigen Landschaftsobjekt? Sag mir das mal bitte, eben nichts :D.

    Ansonsten joar Modell sieht gut aus.

    Viel Spaß ein SKP-Modell in Maya zu texturieren, (ich spreche aus Erfahrung) zickt gern rum. Also nicht aufgeben, wenns nicht beim ersten mal klappt ;)

  • Wegen denn DL-fragen, ich schreib es nur hin, weil es so leute gibt die ständig fragen schon fertig wann kommt es zum DL und sowas mag ich nicht.

    Okay in wie fern macht es probleme?

    Was würdest du TheFendtVDriver zu dem problem mit der fenstertextur sagen, die aus SKP oder mit maya machen?

    Mfg Johni08

  • UV-Mapping macht gern Probleme, wenn du eine AO machen möchtest, gibt es des öfteren Probleme und da darf man des öfteren neu anfangen, ebenso beim normalen Mapping

    Ich würde dir raten die Fenstertextur mit Polyplanes zu arbeiten und die Fenster sowie Texturen in Maya hinzufügen ;).

  • Okay dann mal danke für die schnelle Hilfe.

    Dann muss ich mal schauen wie das in maya geht mit denn fenstern.Also lass ich jetzt wo die scheiben hinsollen die öffnungen komplett offen so wie im (1.Bild) zusehen ist?

    Mfg Johni08

  • So die Halle wäre soweid fertig, nur hab ich das problem die Halle auf die richtige größe zubringen(SKP in metern gebaut)

    und Textur drauf machen funktioniert auch nicht so richtig, also wer mir das helfen könnte dem wäre ich dankbar.

    Mfg Johni08

    2 Mal editiert, zuletzt von johni08 (9. März 2013 um 18:38)

  • So schaut es momentan aus, werd es selber probieren mit der TexturierungsGeschichte,

    hab nur paar kleine probleme,

    sehen wie folgt aus

    Bild1: Modell mal in maya gebracht und größe anhand von dem Claas von MRA mal angepasst

    Bild2: Zeigt mal die UV die aber viel zu groß ist !!! Wie kann ich das problem lösen oder wo steckt der Fehler?

    Mfg Johni08

  • Moin, also ich denke und hoffe mal, das dir der Umgang mit Maya soweit vertraut ist.
    Als erstes musst du dem jeweiligen Objekt, z.B. dem Dach eine Textur zuweisen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Bauteile als Einzelobjekte vorliegen hast.
    Dann selektierts du das Dach als Objekt und öffnest den UV-Editor ( "Polygons">Edit UV's>UV Editor).
    Hier solltest du jetzt im Hintergrund die zugeordnete Textur sehen. Das Dach wahrscheinlich nicht, da das ja zu groß ist. Ergo, mit dem Mausrad rausscrollen, bis das Dach zu erkennen ist.
    Jetzt hältst du die rechte Maustaste gedrückt und wählst UV aus. Nun kannst du, da das Dach ja schon "aktiv" ist, die UV' des Daches selektieren.
    Als nächstes whäst du das Scaletool aus und kannst damit die Größe anpassen, so dass die Textur passt. Solltest dabei im X- und Y-Bereich aber zwischen -8 und +8 bleiben, damit der UV-Error nicht später kommt.
    Das sollte es eigentlich gewesen sein.
    Gruß bgo

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Naja ich hab es als ein object (Gruppe) in skp zusammen gefügt. Und in maya hab ich auch ein obejct, aber da sind die flächen wie das Dach zum beispiel was im SKP eine fläche war, sind da jetz haufen dreiecke,aber soviel wie ich schon gelesen hab ist das ja normal ne?

    Das beste wäre wenn da mal jemand mit erfahrung drüber schauen könnte!!!

    Mfg Johni08

  • Naja, über die Sache mit der Erfahrung könnten wir jetzt diskutieren. Lad' das Ding doch mal hoch und schick mir die Adresse per PN. Werd' mal sehen, was sich da machen lässt.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Suche immer noch jemanden für die halle, was muss gemacht werden

    -auf ls größe bringen

    -Textur

    das mit der Textur würde ich auch probieren wenn es mal auf ls größe wäre, aber wenn sich jemand findet der sich auskennt kann es gern machen zumindest uv´s legen.

    Mfg johni08

  • wie hasst du es denn Vor die Textur daraufzulegen ?

    Du kannst eine AO Backen mit automapping (sehr aufwendig bei solch komplexen Modellen).

    Oder du weist jedem Face eine Textur zu das mit dem Auf LS Größe bringen sollte nicht so schwer sein.
    du wählst deine halle aus gehst rechts auf das Fenster und stellst die Scale werte um.