Wieviel MB sollte eine Map01.I3D max haben ?

  • Also ersma ja das ist zu viel was die jetzt hat ,auch für eine 4 Fach Map, ich habe die Ostseebad Boltenhagen(4Fach) und die hat bissl über 30 MB die i3d ,insgesammt mit von mir eingebaut so um 200 mb ,Für den Multiplayer sollte (kann )sie nicht mehr als 30 und 40 mb (i3d) alles andere liegt an der mb zahl der Objekte die du verbaust .... Achja die i3ds der objekte solltest du vor dem zippen löschen da nachher nur die texturen benötigt werden und der Performance wegen auf die clipdistancen achten ... ;)

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von deutzsven (22. Juli 2012 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keine LOD`s eingebaut hast, wäre eine solche Größe von 125MB nur noch halbwegs spielbar, wenn du die Sichtweite jedes Objekts und Gebäudes sehr zurücksetzt.

    Es könnte vielleicht daran liegen, dass du SKP Gebäude verbaut hast, diese verbrauchen immer etwas mehr MB`s vielleicht sogar die große zuckerfabrik o.ä.

  • Also aus eigener Erfahrung sollte die i3D nicht größer als 45 MB sein, das sie auch gut im PM spielbar ist,..

    ich habe jetzt vor zwei tagen schon gestaunt , da habe ich eine i3D von ca 105 MB gesehen...
    da war ich schon Fassungslos....

    :moin:

  • Wenn du keine LOD`s eingebaut hast, wäre eine solche Größe von 125MB nur noch halbwegs spielbar, wenn du die Sichtweite jedes Objekts und Gebäudes sehr zurücksetzt.

    Es könnte vielleicht daran liegen, dass du SKP Gebäude verbaut hast, diese verbrauchen immer etwas mehr MB`s vielleicht sogar die große zuckerfabrik o.ä.

    Hi Manuel,


    was meinst du mit LODs ?

    Gruss Bernie

    • Offizieller Beitrag

    Am besten ich kopiere hier mal einen Teil vom kompletten Tut fürs Mappen (noch nicht fertig) rein:

    Zitat von Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)


    Was ist ein LOD?
    Ein LOD (=Level of Detail) ist eine gute Lösung, für Gebäude/Objekte die sehr viele Polys haben.

    Und so funktioniert ein LOD:
    Das Gebäude/Objekt mit den vielen Polys wird bei einer festgelegten Entfernung durch ein Low Poly abbild ersetzt, bei dem man den Unterschied zum normalen Gebäude auf dieser Entfernung nicht mehr besonders erkennen kann. Das spart je nach Stufe und Qualität sehr viel Rechenleistung, dadurch sind auch viele Objekte möglich.


    Ich gehe mal davon aus, dass du nichts ergleichen Verbaut hast ;)


  • meine hat 36.8 MB


    Naja dann führe ich mal Geni's Zitatbaum weiter obwohl das folgende nichts mit meinen .i3d größen zutun hat:
    Also 135 MB ist echt zuviel find ich - aber kommt auf deine Rechnerleistung drauf an wenn deiner das Packt Bitte aber musst damit rechnen das dann falls du sie veröffentlichst viel mit schlechter Rückmeldung Kämpfen musst weil sie unspielbar ist
    ##############
    Meine Meinung
    ##############

    MFG: Erroxx
    // \\
    V.I.P
    \\ //

  • Naja dann führe ich mal Geni's Zitatbaum weiter obwohl das folgende nichts mit meinen .i3d größen zutun hat:
    Also 135 MB ist echt zuviel find ich - aber kommt auf deine Rechnerleistung drauf an wenn deiner das Packt Bitte aber musst damit rechnen das dann falls du sie veröffentlichst viel mit schlechter Rückmeldung Kämpfen musst weil sie unspielbar ist
    ##############
    Meine Meinung
    ##############


    Ein ganz interessanter Hinweis, falls Du sowas veröffentlichst musst Du mit einigem an Feedback in diese Richtung rechnen. LS-UK hat meine Map wegen der PhysX-Warnings nicht zugelassen. Anhand von den Rückmeldungen von einigen Usern weiss ich nun aber, auf die PhysX-warnings kann man getrost irgendwas machen (reihern, sch... :pinch: ). - Die Grösse wird nur auf neuen Rechern vernünftig laufen, auf alten gibt es Laggfest :wacko:

  • Am besten ich kopiere hier mal einen Teil vom kompletten Tut fürs Mappen (noch nicht fertig) rein:


    Ich gehe mal davon aus, dass du nichts ergleichen Verbaut hast ;)

    Öhm, nein :D

    Ok,also wenn ic hdas richtig verstehe, dann sin LODs Objekte die sehr viel Pols haben und die ab einer gewissen Entfernung das "Erscheinungsbild" durch ein LowPolybild ersetzten.

    Soweit so gut,

    Aber wie erkenne ich die LOS die bereits verbaut wurden ? an was ?


    Lg Bernie


  • Ein ganz interessanter Hinweis, falls Du sowas veröffentlichst musst Du mit einigem an Feedback in diese Richtung rechnen. LS-UK hat meine Map wegen der PhysX-Warnings nicht zugelassen. Anhand von den Rückmeldungen von einigen Usern weiss ich nun aber, auf die PhysX-warnings kann man getrost irgendwas machen (reihern, sch... :pinch: ). - Die Grösse wird nur auf neuen Rechern vernünftig laufen, auf alten gibt es Laggfest :wacko:


    Hi,

    die I3D hat 125 MB. Aber die Gesate Map hat keinen einzigen Fehler. Also gem Log.

    Mir hat es aber vor einiger Zeit meine Map zerschossen. Da war die I3D noch bei ca. 90 MB. Hab aber noch etwas mehr verbaut uund dann war sie ganz schnell bei 125 MB.

    Ich zocke die Map auf nem LAP TOP mit höchsten Grafik - Einstellungen.. und Sie läuft wunderbar.

    Im gezippten Zustand hat die Map momentan 280 MB

    Trotzdem mach ich mir etwas Sorgen wegen der Grösse.

    Hat vielleicht jemand mal Lust die Map zu testen ?

    Wäre echt dankbar.

    Ober hat vll jeamnd meine US Feetlot BETA 4.1 schon einmal angespielt. und etwas getestet ?

    Infos von Profis wären echt hilfreich. :D

    Lg Bernie