SKP-Dateinen nach .i3d konvertieren.

  • Hy

    Heute möchte ich euch zeigen wie ihr von SKP->Blender->i3d-Dateinen umwandelt.

    Benötigte Programme:
    Google Sketchup Version: egal
    7-Zip
    Blender 2.49b mit i3d Konverter
    Python 2.6.2


    TUT:

    Hoffe die Bilder sind selbsterklärend und dass das Tut euch auch ein bisschen weiterhiflt. Wenn fragen und Probleme auftauchen, könnt ihr gerne fragen.

    mfg
    Simon

  • Hallo zusammen,

    wo ich immer am Anfang die Verständnissschwierigkeiten hatte war wie und wo bekommen ich das PlugIn in Blender integriert und muss ich noch in Blender was einstellen um konvertieren zu können.

    Wenn da mal jemand ein einfaches TUT schreiben könnte wäre für viele Anfänger bestimmt hilfreich.

    Na war nur mal so eine Anregung von meiner Seite da ich glaube in diesem Schritte die meiste Problematik liegt.

    Gruss Fendt512 :thumbup:

    Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort. Deshalb bei Fragen fragen!! :sofort:


    MfG Fendt512 :thumbup: Maschinenring-Niederrhein

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt512 (16. Mai 2012 um 07:39)

  • Im Ls Verzeichnis auf deiner Platte findest du den Ordner Sdk, in diesem ist die datei blender_i3d_export_4.1.5.zip
    In dieser findest du einmal die Benötigte datei und eine Readme. Und in der ReadMe steht folgendes;

    Code
    Installation Windows--------------------1. Install Python Runtime 2.6 (http://www.python.org/ftp/python/2.6/python-2.6.msi)
    2. Setup the environment variable PYTHONPATH to the python installation path. Also    add DLLs and LIB directory.   Example: PYTHONPATH = C:\Python26;C:\Python26\DLLs;C:\Python26\Lib
    3. Copy blenderI3DExport.py to Blenders scripts directory.   (eg. C:\Documents and Settings\<USERNAME>\Application Data\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts)


    Sollte eigentlich verständlich sein o:

    Best Regards
    Eike|Crystallize™

  • Sry wegen Doppel post. Hab das mal gemacht mit dem Tutorial..Alles hat geklappt bis auf das im Blender keine der im Sketchup gewählten Texturen drin war...Sondern lediglich Grau o:

    Warum? Muss ich noch irgendwas machen o:

    Best Regards
    Eike|Crystallize™