Anekdoten aus dem Schul-/Berufsalltag

  • Jeder erlebt mal nicht alltägliche kuriose, lustige und ungewöhnliche Dinge, schreibt sie hier hin.

    Ich hab was, :hmm: , sinnvoll Sinnfreies...

    Ich verdiene meine Brötchen als "Handlanger" in einem Labor für Nanotechnik. Für bestimmte Prozesse wird Gold auf daumennagelgrossen Proben gebraucht welches in einer Vakuumkammer zum kochen gebracht wird. Das hat etwas von Alchemie und tatsächlich ist die heutige Forschung oft nichts anderes. - Also das Gold wird zum kochen gebracht und der Golddampf schlägt sich auf dem Silizium-Plättchen nieder, das bei einem "Wirkungsgrad" von etwa 0.1% :wacko: . Der Goldverbrauch (Reinheit etwa 99.999%) beträgt etwa 300gr pro Jahr bei Kosten von rund 20'000€. Von diesen 20'000€ werden etwa 20€ wirklich "gebraucht", 19'980€ sind nicht recyclebarer Abfall 8|

  • Da kommt mir doch mal gleich der deutsche Einheits-/Gleichheitswahn in den Sinn.

    Statt den Schülern die Möglichkeit zu bieten nach der Mittleren Reife ( Realschulabschluss ) ihre Fächer selbst zu ordnen und ihnen somit eine perfekte Spezialisierung zu ermöglichen,
    wird ein Zentrales Abitur eingeführt, und den Schülern werden Fächer vorgeschrieben . Fächer, in denen sie nichts berufsrelevantes dazulernen.
    Was haben wir aus der Landwirtschaft gelernt ? Wer verdienen will, muss sich auf eine Sache spezialisieren ! Aber das scheint beim Staat einfach nicht anzukommen.

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Als angehender Zerspanungsmechaniker in der Metallbearbeitung kann ich recht viel erzählen;


    Aufträge zwischen 10 und 1000 Stück des selben => Monotones Arbeiten, am besten in 8 Stunden 100-200 Stück machen und dann noch Zeit haben Maschinen einzurichten und umzubauen => Unmöglich ;) ( 3 Schichtbetrieb Früh-, Spät-, und Nachtschicht = 24h

    Pausenzeiten sollten eingehalten werden => je 15 Minuten Früh- und Mittagspause Darf aber auch länger sein =)

    Bei uns wird neben der Firma aufgrund des Hohen Stromverbrauches ein extra Stromnetz angelegt ( Alles läuft auf Kraft-, bzw Starkstrom) ~ 30 Maschinen CNC- Drehen, Fräsen, Stangenlader und Schleifmaschinen

    Lager ist chaotisch du findest GAR nichts wieder egal ob Schneidplatten, Material oder Sonstiges


    Da ich momentan beim Schleifen bin, wird dort auf einen Tausendstel Millimeter gearbeiten = 0,001mm = 1 Tausendstel

    Wir bauen Wellen für Elektromotoren und Elektrische Antriebe, Ausserdem sind wir Zulieferer für SKF, Scheider Electric, ZF Sachs, FAG,