• Hallo,

heute gibt es eine absolute Premiere in meiner landwirtschaftlichen Tätigkeit: das erste Mal Kartoffeln setzen!

Dazu habe ich diese alte Hassia ELZ e8 Setzmaschine überholt, die ihr Dasein bislang im vollgestellten Aufzuchtstall fristete. Die Hassia Maschinenfabrik GmbH war ein deutsches Landtechnik-Unternehmen, das sich mit der Fertigung von Saat- und Kartoffelfeldtechnik beschäftigte. Das Unternehmen hatte seinen Sitz im hessischen Butzbach. Mit zwei Nachbarn besetzt ging es so an die Arbeit...

• Hey,

mit einem ebenfalls nahezu antik wirkenden Lanz LK20 Roder aus dem gleichen Verschlag wurden die Knollen schließlich aus der Erde geholt, bevor sie dann - wieder mit Hilfe der Jungs aus der Nachbarschaft - aufgelesen und zum Verkauf angefahren wurden.

• Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

auch an den Feiertagen ruht die Arbeit auf dem Hof nicht. Daher den SIP Krpan 25 Dungstreuer angehängt und weiter im Text. Durch das Ausmisten des Stalls ist über die Zeit eine Menge Mist zusammen gekommen, die es nun auf den einzelnen Schlägen zu verteilen gilt, bevor die Nährstoffe dann eingearbeitet werden und der Kreislauf aufs Neue beginnt.

Dieses Mal wieder mit am Start auch die Drohne.

• Hey,

heute ist es endlich soweit und der Vertrag zur Übergabe der Hofstelle wird unterzeichnet. Bereits seit geraumer Zeit stehe ich mit einem Investor in Verhandlungen. Seinerzeit über meine Social Media Aktivitäten auf mich aufmerksam geworden und von der ganzen Oldtimertechnik angetan, reifte der Plan, aus dem Hof ein Erlebnismuseum zum Anfassen zu machen - mit Workshops für Landtechnikinteressierte im laufenden Betrieb. Denn das war von Anbeginn wichtig: die Exponate sollten nicht nur im Trockenen hinter einer Absperrung zu bestaunen sein.

Ein neuer Schritt also nicht nur für den Hof Lindemann, sondern auch für mich. Neue Abenteuer warten.

Für Interessierte habe ich das komplette Fahrzeugpaket einmal zum Download bereit gestellt: https://komeo.xyz/ls2009mods/mod?id=4473

• Hallo und Willkommen zurück,

nachdem der Verkauf des Hofes dann endlich besiegelt war, wollte es das Schicksal offenbar, dass eine weitere Hofstelle im Ort ohne Nachfolge kurz vor der Nichtweiterbewirtschaftung stand. Also bin ich in meinen alten Micra und habe dem Landwirt einen Besuch abgestattet.

Die Chemie stimmte auf Anhieb und so würden wir uns schnell einig, dass ich zunächst als Helfer gegen Kost und Logie auf dem Hof anfange.