[FSE] Farming Simulator Extension - Silage & mehr

• Beitrag von BadenBauer (21. März 2026 um 15:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. März 2026 um 15:43).
  • STATEMENT & ENTSCHEIDUNG

Ich habe mich viele Tage gedanklich mit diesem Thema auseinandergesetzt und abgewogen, was die beste Entscheidung ist. FSExtension hat sich von einer anfänglichen privaten Mod-Idee – Unterschiede in den Silagearten darzustellen – zu einer umfangreichen Modifikation für den Farming Simulator 2025 entwickelt.

Das ist nicht allein meiner privaten und beruflichen Leidenschaft für das Programmieren und Optimieren von Prozessen zuzuschreiben, sondern liegt auch daran, dass Silage in der Landwirtschaft (und im Farming Simulator) ein Grundelement für viele darauffolgende Prozesse ist. Das bedeutet: Wenn es unterschiedliche Silagearten gibt, muss Prozess A bedacht werden. Wenn Prozess A unterstützt wird, muss auch Prozess B unterstützt werden – und so weiter.

Als langjähriger FS-Spieler habe ich Maps und Mods schon immer an meinen eigenen Spielstil angepasst. Dies war ein weiterer Grund, warum ich mit der Entwicklung von FSExtension begonnen habe und was stets der Hintergedanke war: eine Erweiterung für den Farming Simulator zu entwickeln, die modular erweitert werden kann und gleichzeitig vollständig anpassbar bleibt, wenn sich die Spielweise einmal verändert.

Lange Rede, kurzer Sinn ...

FSExtension ist zu einer umfangreichen, modularen und erweiterbaren Mod für den Farming Simulator 2025 gewachsen – und läuft bereits fehlerfrei in der Testumgebung (ein Savegame, das über 100 Spielstunden aufweist). Gleichzeitig finden extern weitere Tests statt, während ich derzeit parallel die letzten Configs finalisiere.

Durch die bereits vorhandenen Möglichkeiten der – ich nenne es jetzt mal – "Basis-Version" von FSExtension ist eine Ähnlichkeit zu MaizePlus entstanden. Es ist nie meine Absicht, mit FSExtension eine Art Konkurrenzkampf auszulösen. Aber die Ähnlichkeit in der Funktionsweise ist vorhanden, und so etwas lässt sich nicht vermeiden, wenn es um logische Prozesse aus der Landwirtschaft geht.

Die Modding-Szene, aber auch die Community hat sich in den letzten Jahren verändert, weshalb Dinge schnell falsch verstanden werden – und das wird mit vermutlich großer Sicherheit auch FSExtension treffen. Ich persönlich komme damit zurecht, möchte aber – und das habe ich mir sehr lange überlegt – niemanden sonst ungerechtfertigt als Zielscheibe präsentieren – das gilt auch für das gesamte Modding-Welt-Team!

Ich bin wirklich dankbar, dass ich das Projekt FSExtension die ganze Zeit über hier vorstellen und dokumentieren konnte. Ich bin jedoch kein Teil des MW-Teams, sondern ein normales, langjähriges Mitglied. Und genau deswegen, um Unbeteiligte zu "schützen", habe ich mich daher entschieden, das gesamte FSExtension-Projekt auf meinen eigens hierfür aufgebauten Discord-Server zu verlagern. Ab sofort werden neue Updates und alles Weitere ausschließlich dort erfolgen => Discord-Server

Mein persönlicher Dank geht hier noch einmal ganz klar an das gesamte MW-Team und an Jogi, der mich mit seiner Menschlichkeit aus einer längeren (reallife-bedingten) Pause zurück zum FSE-Projekt geholt hat. Aber auch an jedes einzelne MW-Community-Mitglied, das mir durch Reaktionen auf meine Beiträge positives Feedback vermittelt hat.

@MW-Team: Ich überlasse euch die Entscheidung, was ihr mit diesem W.I.P-Thread macht – entscheidet so, wie es für euch richtig ist.

Wer weiterhin auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte und wissen will, wann genau der Release sein wird, kann ab sofort gerne auf den FSExtension-Discord kommen.

Vielen Dank für euer Verständnis und den bisherigen Support!