Ka77es Projektstatus | LS25

• Guden Tach!

Wie der ein oder andere vielleicht schon im Video von Jogi gesehen hat: Meine LS25-Map „Daheim“ klopft vorsichtig an die Tür. 🍀
    Im Grunde ist das gute Stück fertig und auch schon beim ModHub eingereicht – aaaaber ... wer sich in der Welt von LS25 ein bisschen auskennt, weiß: Das heißt erstmal noch gar nix.

Denn wie mir auch andere Mapper-Kollegen erzählt haben, kann es aktuell viele Wochen dauern, bis GIANTS einen ersten Blick draufwirft. Und dann geht das lustige Korrektur-Karussell meistens erst richtig los – ein bis drei Runden sind da durchaus drin, bevor die Map offiziell erscheint. Heißt: Noch ein bisschen Geduld bitte ... ich peile mal vorsichtig August an. 😬

Warum „Daheim“?
    Na, wie auch schon bei meiner ersten LS22-Map „Frühling“ hab ich wieder einen Namen gewählt, der nicht gerade nach "Standardkarte Nummer 7" klingt. Der Name soll einfach ausdrücken, wie’s mir geht, wenn ich die Map spiele: Ich fühl mich wohl, angekommen – eben einfach daheim.

Ich freu mich riesig über das Ergebnis – aber ehrlich: Der Weg dahin war kein Spaziergang. Ohne die motivierenden Wegbegleiter, die mir immer wieder das Handtuch zurückgereicht haben, das ich gefühlt jeden zweiten Tag geschmissen hab – ja, ohne Euch gäb’s „Daheim“ nicht. Also: Fettes Dankeschön an alle, die mich begleitet haben! 🙌

Und jetzt heißt’s: Daumen drücken, dass „Daheim“ bald im ModHub landet!

Bis bald – Euer Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Ka77e (30. Mai 2025 um 15:53)

• Daheim: Topografie und Felder

Die Map Daheim ist vom Umfang her mit meiner LS22-Map Rehbach vergleichbar. Insgesamt warten 33 Feldflächen auf dich – mit einer Gesamtgröße von 72 Hektar.

Die Felder sind dabei schön gemischt:

• Kleine Felder von 0,6 bis 1 ha – ideal für Oldtimer und kleine Maschinen
    • Mittlere Felder von 1,2 bis 3,3 ha – perfekt für kompakte Technik
    • Und größere Flächen von 4,5 bis 7 ha – hier fühlen sich mittelgroße Maschinen wohl

Einige Felder liegen direkt nebeneinander und lassen sich super zu einem großen Feld zusammenlegen. So kannst du klein anfangen und deine Feldgrößen an deinen wachsenden Fuhrpark anpassen – das sorgt für langanhaltenden Spielspaß.

Die Feldformen reichen von einfach rechteckig bis hin zu etwas anspruchsvoller – damit es nie langweilig wird. Und auch topografisch ist was geboten: Auf 1,2 km² gibt’s bis zu 30 Meter Höhenunterschied. Die Landschaft spiegelt somit die Vorbildregion Mitteldeutschland (primär Hessen) authentisch wider.

Übrigens: In der Realität liegt in dieser Gegend der Fokus auf Ackerbau. Weizen, Gerste, Raps und Mais dominieren, aber auch Kartoffeln werden gerne angebaut.

Die Gesamtfeldgröße von 72 ha entspricht übrigens der durchschnittlichen landwirtschaftlich genutzten Fläche eines Betriebs (Haupterwerb) in Hessen. Vielleicht eine spannende Randinfo für Realismusfans.

Soweit ein kleines Update zur Map Daheim.

Bis bald –
    Dein Kalle

3 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (31. Mai 2025 um 11:50)