Placeable Halle hat andere Koordinaten als im GE

  • Hallo zusammen,

    wie bereits oben beschrieben, habe ich mir auf der Landersum im GE ein Gebäude platziert. Habe dementsprechend in der Placeable der Map die Pfade und Kordinaten angepasst. Im Savegame sind die Koordinaten ganz schön am abweichen, wenn ich das Gebäude ungefähr so platziere, wie ich es haben möchte. Gebe ich die Koordinaten aus dem Savegame im GE an, verschwindet die Halle über den Maprand hinaus.


    Zusätzlich habe ich noch das Problem, sobald ich Zeile 911 in der Landersum_defaultPlaceables.xml auskommentiere oder lösche, erscheint folgende Fehlermeldung in der Log. Das Game lädt dann nur bis 85%.

    In der Zeile befindet sich ein Zaun.

    Error: C:/Users/Marcel/Documents/My Games/FarmingSimulator2022/mods/FS22_LandersumV2/maps/xml/Landersum_defaultPlaceables.xml. Error=XML_ERROR_PARSING_ELEMENT ErrorID=6 (0x6) Line number=786.

    Error: Running LUA method 'update'.

  • Sorry bin da nicht so fit drin

    Welche Translatewerte ? Also im GE (Gebäude soll ja über die Placeable geladen werden) oder in der Placeable ?

    Ja die Zeilennummer habe ich gesehen, aber ausgeklammert, wird doch so wie unten in Beispiel oder nicht ?


    Code
    <!-- <placeable filename="data/placeables/lizard/fencesFarm/alpsFence03/fencesFarmAlpsLevel03Singleton.xml"                                                                                  position="100 -101 0"                               rotation="0 0 0"            farmId="1"> -->

    oder so

    Funktioniert beides leider nicht. Bzw führt zu dem Fehler.

  • Du musst das Objekt, welches Du platzierbar laden willst erstmal separat im GE öffnen. Dort schaust Du ob die Translatewerte alle auf 0 stehen. Ist dies nicht der Fall, dann musst Du überall eine 0 eintragen. Sind da nämlich schon andere Werte drin, erscheint das Objekt später überall, nur nicht dort wo Du es haben willst.

    Was Deine placeables.xml betrifft, so wäre der untere Eintrag richtig. Immer einen kompletten Eintrag auskommentieren, nicht einen kleinen Teil. Aber vielleicht kannst Du die xml mal hochladen, sofern hier möglich (alternativ die Dateiendung in txt umbenennen). Dann kann man die komplette xml in Augenschein nehmen. Und bitte auch gleich die komplette Log mit hochladen, damit man die Fehlermeldung sehen kann.

  • Ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler. Ich habe mir die Halle entpackt und mit in den Placeable Ordner der Map gepackt. Daraus habe ich mir díe Halle importiert und in der XML/moddesc der Halle und der Landersum die Pfade entsprechend angepasst.

    Folgende Einträge muss ich doch so vornehmen damit die Halle aus dem Modsordner geladen werden.

    modDesc Landersum

    Code
    <storeItems>
    <storeItem xmlFilename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" />
    <storeItems>
    Code
    <dependencies>
            <dependency>FS22_potatoHallLarge</dependency>
        </dependencies>

    Placeable Landersum

    Code
        </placeable>
            <placeable modName="FS22_potatoHallLarge" filename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" id="505" position="-57.766 0 -33.648" rotation="0 0 0" age="0.000000" price="416000.000000" farmId="1">
            <animatedObjects>
                <animatedObject time="0.000000" direction="0"/>
                <animatedObject time="0.000000" direction="0"/>
            </animatedObjects>
        </placeable>


    Die Log ist nach anpassung der Placeable für die Halle. bzgl. dem Zaun wurde keine Änderung durchgenommen

  • Zu deinem Problem mit der Auskommentierung in der placeables-:
    mit dem Zaun steht doch sicher unter dem letzten Eintrag </fence> --> noch ein Eintrag mit </placeable>, diese Zeile muss zur Auskommentierung noch hinzugefügt werden, das ist der End -Tag für diese plazierbare Objekt.
    Die einzelnen Objekte stehen immer zwischen <placeable und </placeable>.

    Beste Grüsse
    Webwibo

  • Failed to open xml file 'moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml bedeutet er kann die Halle nicht laden weil er die xml im angegebenen Pfad nicht findet. Bei dem Pfad wäre ich mir auch nicht sicher, ob dieser so korrekt ist. data/placeables? Gibt es diesen Pfad wirklich so in der Mod? oder wäre nicht FS22_potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml richtiger? Da musst Du genau schauen und den korrekten Pfad angeben.

  • Zu deinem Problem mit der Auskommentierung in der placeables-:
    mit dem Zaun steht doch sicher unter dem letzten Eintrag </fence> --> noch ein Eintrag mit </placeable>, diese Zeile muss zur Auskommentierung noch hinzugefügt werden, das ist der End -Tag für diese plazierbare Objekt.
    Die einzelnen Objekte stehen immer zwischen <placeable und </placeable>.

    Da lag der Fehler, danke.

    Failed to open xml file 'moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml bedeutet er kann die Halle nicht laden weil er die xml im angegebenen Pfad nicht findet. Bei dem Pfad wäre ich mir auch nicht sicher, ob dieser so korrekt ist. data/placeables? Gibt es diesen Pfad wirklich so in der Mod? oder wäre nicht FS22_potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml richtiger? Da musst Du genau schauen und den korrekten Pfad angeben.

    Es geht um diese Halle und ja die Pfade stimmen.

    PotatoHall Large | ModHub | Landwirtschafts-Simulator

    Bezieht sich die Fehlermeldung aus der modDesc heraus, wo er die Halle nicht lesen kann ?

    So hier nochmal die Einträge.

    modDesc

    Code
    <storeItem xmlFilename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" />
    Code
    <dependencies>
            <dependency>FS22_potatoHallLarge</dependency>
        </dependencies>

    Placeables

    Code
            <placeable modName="FS22_potatoHallLarge" filename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" id="505" position="-57.766 0 -33.648" rotation="0 0 0" age="0.000000" price="416000.000000" farmId="1">
            <animatedObjects>
                <animatedObject time="0.000000" direction="0"/>
                <animatedObject time="0.000000" direction="0"/>
            </animatedObjects>
        </placeable>

    Ich wäre auch bereit, mir die Halle fest verbaut im GE zu lassen, da funktionieren die Tore allerdings nicht.

    Edit:

    Hab mal die Koordinaten von irgend einem Gebäude übernomme, da diese ja schon extrem abweichen.

    Auf dem Foto ist das gut zu sehen. Jemand eine Idee wie ich das am besten gerade gebogen. Hab mir den Kuhstall ebenfalls als Placeable eingebaut, hat auch gut funktioniert. Die Tore der Halle können geöffnet werden, allerdings ist der Log fehler das er die XML nicht lesen kann immer noch vorhanden.

  • Mods, welche innerhalb einer Karte auch als Mods geladen werden, benötigen keinen Eintrag in den storeItems in der modDesc.xml. Und was die placeables.xml betrifft, die Einträge für <animatedObjects> sind ebenfalls unnötig, da der LS diese Werte aus der xml des Objektes zieht. Zudem empfehle ich die id"5" zu entfernen. Beim Speichern legt der LS diese Id selber fest. Das Gleiche bei age und price. Versuche es mal mit folgendem Eintrag in der placeables:

    Code
    <placeable modName="FS22_potatoHallLarge" filename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" position="-57.766 0 -33.648" rotation="0 0 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>

    Das sollte dann so eigentlich funktionieren.

  • Mods, welche innerhalb einer Karte auch als Mods geladen werden, benötigen keinen Eintrag in den storeItems in der modDesc.xml. Und was die placeables.xml betrifft, die Einträge für <animatedObjects> sind ebenfalls unnötig, da der LS diese Werte aus der xml des Objektes zieht. Zudem empfehle ich die id"5" zu entfernen. Beim Speichern legt der LS diese Id selber fest. Das Gleiche bei age und price. Versuche es mal mit folgendem Eintrag in der placeables:

    Code
    <placeable modName="FS22_potatoHallLarge" filename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" position="-57.766 0 -33.648" rotation="0 0 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>

    Das sollte dann so eigentlich funktionieren.

    Hab das mal so angepasst. Problem sind nur noch die Koordinaten

  • Also die Fehlermeldung ist weg? Und Du hast die Halle an gewünschter Stelle im GE platziert und von dort die Werte aus dem GE übernommen? Platziere sie doch nochmal im GE mit den Werten aus der placeables.xml. Vielleicht hast Du nur eine Zahl vergessen? Oder das Minus vor dem x- oder z-Wert ist verkehrt. Prüfe das doch nochmal.

  • Fehlermeldung ist noch da. Die Tore lassen sich aber öffnen. Schau mal im #1 nach. Da sind die Werte von Ingame und GE. So ist es immer noch. Habe das eben getestet.

    Wenn ich die Placeable Koordinaten im GE eingebe, verschwindet die Halle aus der Map herraus. So weit kann man Ingame nicht schauen um zu sehen ob die da steht.

  • Entpacke den Mod und importiere die i3d in die Karte. Dann an gewünschter Stelle platzieren und die Translatewerte vergleichen oder neu in die placeables.xml eintragen. Warum die Fehlermeldung immer noch da ist, kann ich nicht sagen. Theoretisch sollte sie weg sein, sofern alles korrekt eingetragen wurde.

  • So, ich habe die Halle im Mods Ordner entpackt, neu in die Map importiert und die Koordinaten sind immer noch die selben, die Pfade stimmen ebenfalls. Der Fehler erscheint immer noch in der Log, was mir eigentlich egal ist, da die Halle ja funktioniert. Die Koordinaten ausm GE weichen einfach nur von den Koordinaten ausm Game ab. Wie kann sowas denn sein ?

    Ich würde die Gebäude auch fest im GE verbauen, da funktionieren diese aber nicht.

    Attribute hänge ich einfach mal an. Log ebenfalls. Den Stall den ich mir aus der Landersum V1 rüber geholt habe funktioniert ebenfalls. Der Stall wird in der Log auch geladen ohne Fehler. Die Koordinaten weichen da ebenfalls ab.

  • Kann es sein, das Du die Halle noch irgendwo ein 2. Mal hast? Wenn er sie lädt und dennoch erscheint dieser Fehler, dann muss der Fehler ja irgendwie von wo anders her kommen. Oder was vielleicht auch noch möglich sein könnte, das der Pfad einfach zu lang ist. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, die Karte mit dem Test Runner zu prüfen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er den Pfad eingetragener externer Mods auch bemängelt, aber ein Versuch wäre es Wert.

    Natürlich kann man die Halle auch fest in die Karte verbauen, aber dann muss man die Einträge für die Animationen in die animatedObjects.xml der Karte (sofern vorhanden) übertragen. Dann funktionieren auch die Tore. Musst Du halt schauen wie man es am besten macht.

    Ich habe mir die Halle mal geladen und im GE aufgemacht, prinzipiell scheint das in der Halle alles richtig zu sein. Warum sie dann wo anders erscheint als angegeben kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn ich heute noch Muße habe, baue ich Dir mir mal ein und kann Dir sagen ob es da genauso ist.

    Nachtrag: Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und habe sie bei mir eingebaut. Und was soll ich sagen? ich habe keinen Error in der Log und die Halle steht genau dort, wo ich sie im GE platziert hatte. Also irgendwas musst Du falsch machen. Wenn Du Lust und Zeit hat, dann komme mal ab 20:20 Uhr zu uns in den Discord, bringe Deine Headset mit und dann schauen wir mal gemeinsam drüber.

    LS Mapping Team

    Einmal editiert, zuletzt von [LSMT] FalPos (2. Oktober 2023 um 18:09)

  • Ich hatte die Halle entpackt im Placeable Ordner in der Landersum, dahin haben aber keine Pfade mehr geführt. Ich habe die Halle mal aus der Landersum gelöscht.

    Fehler besteht weiterhin.

    Map habe ich mit dem Test Runner geprüft. Wurde direkt abgebrochen aufgrund von mehreren Fehler. Log befindet sich im Anhang.

    Kenne den Test Runner erst seit deinem Kommentar, daher habe ich keine Plan wie wo was, außer das ich den Mod auf die .exe schiebe.


    Ich schreib dir mal in Discord, danke schon mal bis hier hin.

    Edit:

    Problem lag darin, die TG war nicht auf 0 (Koordinaten). Durch den Import der Halle in die TG, wurden die Koordinaten der Halle auf 0 gesetzt. Daher auch die Abweichung der Koordinaten im vergleich zum Placeable ausm Game.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendtfan12 (3. Oktober 2023 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fendtfan12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.