Blender import anscheinend mit Colli... seltsame Ebenen um das Objekt

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade etwas mit Blender und habe versucht ein Fahrzeug aus dem GE in Blender zu importieren. Dafür habe ich das Fahrzeug im GE exportiert und als obj gespeichert, so wie in unzähligen TUT zu sehen. Dann habe ich das in Blender (Version 2.9 und 3.4) importiert und er scheint die Collis als Objekte mit zu importieren...

    Leider finde ich dazu keinen TIP... jetzt hoffe ich auf eure Hilfe.

    Im Anhang ist die exportierte OBJ als ZIP sowie ein Screenshot von dem Effekt.

  • Falls du beim Importieren , dein 3D-Model in einem "Guß" hast, dann lad die Datei mit .obj neu. Mach dann beim erneuten laden, rechts im "Blender File View" (das Fenster wo du die datei auswählst), unter Geometry, den Haken bei "Split by Group" rein, dann ist dein 3D-Model in Transformgroups unterteilt und du kannst die Kolli einzeln rauslöschen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn du alles zusammen exportierst, dann hast du anschließend natürlich auch alles in Blender. Es ist etwas einfacher wenn du vor dem Export im GE alles löscht was du nicht benötigst in Blender. Wahlweise das Teil duplizieren welches du exportieren möchtest und dann löschen, oder eben im GE auf neu laden gehen, dann ist das gelöschte wieder da.

    Gruß