Seat Suspension funktioniert nur teilweise

  • Hallo,

    ich benutze Headtracking (TrackIR) und mir ist aufgefallen, dass die Seat Suspension, also die Bewegung der Camera gemeinsam mit dem Fahrersitz, bei manchen Mod Fahrzeugen (z.B. vom Giants Modhub: New Holland 8340 von 750Ti Modding / New Holland TM Series von Peppe978 / NEW HOLLAND 70 Series von Smety) leider nicht funktioniert. Sie funktioniert allerdings bei folgenden Vanilla Fahrzeugen (z.B.: "New Holland T6" / Ropa Rübenernter). Daher habe ich die Fahrzeug XML vom New Holland 8340 (MOD) mit dem New Holland T6 (Giants / Vanilla Version) verglichen und Folgendes festgestellt.


    New Holland 8340 (MOD aus dem Giants Modhub):

    Code
    <camera node="indoorCamera1" rotatable="true" limit="true" rotMinX="-1.1" rotMaxX="0.4" transMin="0" transMax="0" useMirror="true" isInside="true" shadowFocusBox="shadowFocusBox" />

    New Holland T6 (Vanilla Version):

    Code
    <camera node="indoorCamera1" rotatable="true" limit="true" rotMinX="-1.1" rotMaxX="0.4" transMin="0" transMax="0" useMirror="true" isInside="true" shadowFocusBox="shadowFocusBox" suspensionNodeIndex="2"/>

    Beim New Holland T6 findet man folgende Erweiterung (tag) in der Camera Sektion: suspensionNodeIndex="2"

    Ich habe den New Holland 8340 mit dieser Erweiterung bzw. diesem tag getestet, allerdings ohne Erfolg. Die Seat Suspension funktionierte nach wie vor nicht, keine Fehler oder Warnungen in der LOG Datei. Weiß jemand wie diese Erweiterung bzw. dieses tag genau funktioniert oder woran das sonst liegen könnte, dass die Seat Suspension bei manchen Fahrzeugen funktioniert und bei manchen nicht?

    Anmerkung: Ich nutze das "Headtracking Camera Fix" Skript von JanCraymer.

  • Habs gefunden. Ich habe mit dem tag bzw. der Erweiterung suspensionNodeIndex="2" auf die falsche Position verwiesen:

    Code
        <suspensions>
            <suspension node="seat"              weight="150" minTranslation="-0.05 -0.15 0.0" maxTranslation="0.05 0.15 0.0" suspensionParametersX="20 4" suspensionParametersY="5 1" suspensionParametersZ="20 4" />
            <suspension useCharacterTorso="true" weight="90" minRotation="0 -5 -5" maxRotation="0 5 5" suspensionParametersY="7 1" suspensionParametersZ="7 1" />
        </suspensions>

    Da sich die SEAT SUSPENSION bei diesem Traktor auf Position 1 befindet, muss der Eintrag in der Camera Sektion also um suspensionNodeIndex="1" erweitert werden. Jetzt funktioniert die Seat Suspension beim New Holland 8340 (MOD). Die LOG ist soweit auch fehlerfrei.

  • BadenBauer 21. Dezember 2022 um 13:31

    Hat das Thema geschlossen.