Farmland Problem

  • Hallo und Moin Moin...!

    Ich bin der Micha (52Jahre)

    Ich habe 2 Probleme in der Log

    Bei der Warning habe ich eine neue png/grle erstellt Pfade angepasst usw. (die Möglichkeit habe ich in einem Forum gelesen) wäre schön wenn mir da einer von Euch einen Tip

    geben könnte oder auf ein Tread verweist .

    Der Error macht mich fertig.... ich habe (immer wieder das Farmland 255 gemalt eingetragen in der xml ist es auch ....mehrfach habe ich die grle im grle Converter zur png gemacht Scaliert (4Fach Map) eingefügt (Data Ordner)

    in der i3D Pfad geändert (auf png) ...die grle im Data Ordner gelöscht . Denn GE geöffnet abgespeichert .... in der i3D wieder Pfad geändert...

    Ich habe kein Plan ob das überhaupt eine Lösung wäre (aber ich habs versucht)

    Ich habe die Farmland xml angehängt und ein Screenshot von der Karte (Feld 1-5 sind da) aber die 255 mach den Fehler...

    !!!verstehe ich nicht!!!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

    Danke Danke Danke Gruss Micha

    Oft kann man lesen das Schreibfehler behalten werden können ist bei mir genau soooo

  • Moin Moin Nein leider nicht der Fehler ist noch da und ich bin bei Farmland 10

    Das Farmland 255 ist bei mir das Neutrale Farmland ...wenn ich darauf Produktions oder Verkaufspunkte setze funktionieren sie auch wenn das Farmland nicht in der xml steht?

  • Ich hab das neutrale Farmland auf 1 und dann durch nummeriert das funktioniert auch. In den original Map sind meist 63 Farmlands in der Farmland Xml eingetragen weis aber nicht ob die auch alle erstellt wurden. Hab ich nicht nachgeschaut.

    Rechtschreibfehler schenk ich euch.

  • Moin,

    erhöh mal den Wert der numChannels auf "8"

    Soweit ich mich erinnere sind das die Bits für die Farmlands und 255 ist binär eine 8-Bit-Zahl.

    63 ist binär eine 6-Bit-Zahl. Du könntest auch das "neutrale" Farmland auf 63 malen, hast dann aber entsprechend weniger Felder.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfIQ (4. Oktober 2022 um 13:55)

  • Moin Moin Danke für Eure Hilfe .....es ist getan

    Ich habe in der Farmlands xml den Wert der num Channels von 6 auf 8 geändert und da war der Fehler wecchhh.

    Danke Wolfgang du bist Mitarbeiter des Monats.

    Und jetzt noch den Fehler Warning: No tip collision map defined. Creating empty tip placement collision map

    das wäre ja ein Traum.

    Gruss Micha

  • Versuch mal das, aber mach auf jedenfall ein Backup:

    Code
    Sie müssen die Karte im Spiel öffnen und das Spiel speichern.
    
    Der zweite Teil _" Warnung: Keine Spitzenkollisionskarte definiert. Leere Spitzenplatzierungskollisionskarte wird erstellt."_
    
    Schauen Sie in Ihre gespeicherte Spieldatei und kopieren Sie die " tipColMap.grle " und fügen Sie sie in Ihre Mod-Map ein und benennen Sie sie in "Map-Name.i3d.colMap.grle" um. Entfernen Sie die alte, die sich in Ihrem Mod-Map-Ordner befindet.
  • Die tipCol wird eingemalt wie die Farmlands auch. Du musst in dem Pulldownmenü auf tipCollision gehen, den Haken bei der 0 setzen und die Kollision so einmalen wie du sie haben willst. Das sieht dann aus wie auf meinem Screnshot.

    s14ncca.jpg

    Alles was hier in dem Screenshot weiß ist im GE, sind im Spiel markierte Flähen wo du nichts abkippen kannst.

    Wenn du deine tipCol so eingemalt hast wie du es haben willst, gehst du oben auf den Reiter " Skripte " Hier dann auf den Unterpunkt " Map " und hier dann auf " Create ground Collision Map " Dann dauert es einen Moment und der GE wirkt wie eingefroren, gehen lassen und wenn du dich im GE wieder bewegen kannst speicherst du die Map.

    Testest im Spiel mal wo du auf deiner Map was abkippen kannst und wo nicht.


    Edit: Wenn du eine tipCol malst musst du unbedingt darauf achten dass du die nicht da einmalst wo du deine Felder hast! Die Felder selbst funktionieren im Spiel fehlerfrei, aber du wirst dich ärgern weil deine Drescher keine Schwaden auf dem Feld hinterlassen sondern erst am Feldrand oder mittendrin und dann wieder nicht. Das liegt nur an der tipCol wenn die schlecht eingemalt ist. Das hast du oft bei Modmaps wo die tipCol nicht editiert wurde sondern noch von einer der Standard Maps ist und in den Feldern teilweise die abgehackten Schwade liegen. :D

    Hab dir mal noch 2 Ingame Screens gemacht. Der erste zeigt den Versuch links zwischen Mauer und Feldweg abzukippen.

    Der zweite Screen zeigt eine klare Kipkannte im Spiel. Das Bauteil der Mauer ist so gebaut dass die Kante an der man abkippt auf 0 sitzt und so mit der tipCol abschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert Wesker (6. Oktober 2022 um 19:20) aus folgendem Grund: Edit eingefügt. Screens eingefügt und Textfehler behoben.

  • Moin Moin der Vorschlag von Jogi hat nicht den Erfolg gebracht....den ich mir erhofft hatte

    Es war keine tipcol grle im Savegame Ordner und mit den anderen Collisionen ging es nicht ......

    Hallo Christian Danke für Deine Antwort also muss ich die Tip Col selber erstellen deswegen war auch keine im Savegame

    aber ist es dann nicht besser erst alle Farmlands zu malen und dann erst die Tip Col zu erstellen?

    Danke Gruss Michael

  • Die Reihenfolge ist unwichtig.

    Die legst du selber fest. Wenn du erst die Felder machst und dann die tipCol dann ist das in ORdnung, genau so wie wenn du dir das mischen würdest.

    Ich mach das z.B. so dass ich was bastel wie den Komplex im ersten Screen und daran passe ich dann die tipCol weiter an. Da kommt man irgendwann automatisch hin.

  • Moin Moin alle miteinander ich habe heute versucht eine tipcol zu erstellen ...

    auf dem ersten Screenshot ist die Karte zu sehen mit der aufgemalten tipcol dann habe ich das Skript Create ground Collision Map

    ausgeführt und dann war der Fehler in der GE Konsole ( Screenshot2).....leider ist der Fehler immer noch in der Log

    Bei denn Farmlands bin ich dabei also bitte überlesen

    Danke nochmals

    Gruss Micha

  • nur den richtigen reiter im ge an klicken und malen wo zb. kein schnee oder schütt gut abgeladen werden kann weiter nichts speichern und das wars da brauch man kein script aus führen bin auch mapper

    und die farmlands richtig definieren in der xml und im ge

  • Moin Onkel Hotte das script habe ich nur ausgeführt weil Christian (Albert Wesker) das geschrieben hat

    Wenn du deine tipCol so eingemalt hast wie du es haben willst, gehst du oben auf den Reiter " Skripte " Hier dann auf den Unterpunkt " Map " und hier dann auf " Create ground Collision Map " Dann dauert es einen Moment und der GE wirkt wie eingefroren, gehen lassen und wenn du dich im GE wieder bewegen kannst speicherst du die Map.

    aber wenn ich das nicht brauche.

    Wie bekomme ich dann den Fehler aus der Log??

  • Moin Onkel Hotte das script habe ich nur ausgeführt weil Christian (Albert Wesker) das geschrieben hat

    aber wenn ich das nicht brauche.

    Wie bekomme ich dann den Fehler aus der Log??

    tip col ist nur wo nichts abgekippt werden soll bei silos zb. und normal frarmlands im ge zeichnen und ind der xml regen weiter nichts aber vorhehr die map vorbereiten alles löschen die ganzen tip collies usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (5. Dezember 2022 um 08:44)

  • Hallo zusammen....so jetzt habe ich alle Farmlands aufgepinselt.

    Und habe jetzt angefangen die Tip Col aufzumalen aber der Fehler ist noch da muss die Tip Col komplett sein erst dann geht der Fehler weg??

    (Sorry bin Anfänger)

    Und dann habe ich noch eine andere Frage ....geht um die Splines ..müssen alle verbunden sein (so wie beim Auto Drive Mod) das man in Alle Richtungen fahren kann.

    Gibt es jemanden von Euch der mir das im TS oder Discord erklären könnte da ist es am einfachsten und am schnellsten.

    Wenn es nötig ist kann der Beitrag in ein anderes Thema verschoben werden.