Änderungen im Editor sichtbar aber ingame nicht.

  • Also mittlerweile bin ich soweit das ich das Icon über die xml und einfügen in die i3d der verkaufstelle und anpassung der indexe und der Pfade,jetzt dort habe wo ich es haben will.


    Das alte Icon wie auf den Bildern zu sehen ist, taucht aber weiterhin auf und ich habe keine Ahnung warum. Habe alles Paar mal nachgeguckt und weiss einfach nicht mehr weiter.

    Zusätzlich ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht das ich auf der Map wenn ich die Corners verschieben,entweder 2 früchte habe auf dem feld,die früchte weit über das Feld hinaus gehen alles ingame dann sichtbar.

    Verzweifel mittlerweile nur noch :/ vielleicht mag ja jemand von euch rüber gucken,das ich einfach nur was übersehen habe oder so

    bei corner setzen wo das feld sein soll sollte doch kein problem sein hat sich bei ls22 nichts geändert feldfrüchte sind nur da biss wo die corner gesetzt worden

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (30. Juni 2022 um 10:24)

  • Zum icon: Du hast immer noch nicht geklärt (oder es zumindest nicht geschrieben), ob das Icon wirklich von der Verkaufsstelle verursacht wird. Ich würde die VS mal auskommentieren, um zu prüfen, was mit dem Icon passiert.

    Zur Felddefinition: Hast Du mal geschaut, ob Deine Änderungen in der infoLayer_farmland.grle ankommen? Falls ja: Greift Deine map.xml auf die richtige farmland.xml und damit auf die richtige infoLayer_farmland.grle zu? Hier mal die Pfade überprüfen.

  • Also das die Felder und Früchte nur soweit diffeniert werden sollen wie auch die Corners gesetzt werden ,ist mir klar. Allerdings funktioniert das nur das nur bedingt, weil wie oben geschrieben entweder tauchen 2 Fruchtsorten auf dem Feld auf oder sie gehen über den Feldrand hinaus. Ich kann an den betreffenden Feldern aber keine Corners mehr sehen die über den Feldrand hinaus gehen.

    Ich hab das letzte mal zu Zeiten von Ls15 was an Maps gemacht nur als Info nebenbei also schon ganz lange her.

    Das Icon stammt deffenitiv von der Verkaufsstelle. Nehme ich die Stelle raus ist auch das Icon verschwunden.

    Die Datei infoLayer_farmland.grle wird aktuell gehalten, letzte Speicherdatum ist heute morgen.

    Nach den Pfaden zu folge greifen die Dateien auf die richtigen Ordner bzw. Datein zu.

    Irgendwo muss ein Wurm drin sein.

    [gallery]12501[/gallery]

  • im ge sieht man doch die corners alle

    LS22: Felddefinitionen und Grundstücke - Tutorial | Farming-Simulator 22 - YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (30. Juni 2022 um 11:50)

  • Erstmal danke für das Video, habe ich einiges mitbekommen was ich so nicht wusste.

    Die Corners das man die verschiebt und das es mehrere pro Feld sind wusste ich. Anscheinend muss dann ja irgendwo wenn ich dem Video jetzt so glaube noch irgendwo ein Corner sein der über das Feld hinaus geht.

    [gallery]12501[/gallery]

  • Erstmal danke für das Video, habe ich einiges mitbekommen was ich so nicht wusste.

    Die Corners das man die verschiebt und das es mehrere pro Feld sind wusste ich. Anscheinend muss dann ja irgendwo wenn ich dem Video jetzt so glaube noch irgendwo ein Corner sein der über das Feld hinaus geht.

    sind immer 4 corners für ein feld außer es unförmig das feld dann muss man neue corner erstellen

    und du hast schon mal dich als mapper versucht ?

    vor jahren bestimmt nur objekte von a nach b verschoben im Giants Editor

    weil bei felder erstellen alles was dazu gehört im Giants Editor hat sich nichts geändert befasse mich mit Giants Editor seit LS 09

  • Das Icon stammt deffenitiv von der Verkaufsstelle. Nehme ich die Stelle raus ist auch das Icon verschwunden.

    Mir ist aufgefallen, dass meine .xml der Gold anders aussieht als der von Dir gepostete Auszug. Es geht Dir doch nur um die Verkaufsstelle mit der Klappe ohne Gebäude, oder? Ich würde da einfach nochmal frisch runterladen und neu einbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für das Video, habe ich einiges mitbekommen was ich so nicht wusste.

    Die Corners das man die verschiebt und das es mehrere pro Feld sind wusste ich. Anscheinend muss dann ja irgendwo wenn ich dem Video jetzt so glaube noch irgendwo ein Corner sein der über das Feld hinaus geht.

    Eines musst du bedenken: Es geht letzten Endes immer um ZWEI definitionen… das eine ist FarmLands, das andere sind die FieldDefinitions. FarmLands ist der Bereich, der kaufbar ist, und kann praktisch ALLES beinhalten, Wälder, Placeables und und und. FieldDefinition ist der Bereich inmerhalb eines Farmlands, in dem die KI random Feldfrüchte anpflanzt.

    Was ich denke ist, das du evtl vielleicht die Corners vom Fatmland angepasst hast, allerdings noch nicht die FieldDefinitions an sich.

    Von der ModCompany gab es im 19er ein Script, womit man die beiden per BitMap zeichnen konnte, hat super funktioniert. Evtl ist das was für dich, habe aber keine Ahnung ob es das für den 22er auch schon gibt…

  • Eines musst du bedenken: Es geht letzten Endes immer um ZWEI definitionen… das eine ist FarmLands, das andere sind die FieldDefinitions. FarmLands ist der Bereich, der kaufbar ist, und kann praktisch ALLES beinhalten, Wälder, Placeables und und und. FieldDefinition ist der Bereich inmerhalb eines Farmlands, in dem die KI random Feldfrüchte anpflanzt.

    Was ich denke ist, das du evtl vielleicht die Corners vom Fatmland angepasst hast, allerdings noch nicht die FieldDefinitions an sich.

    Von der ModCompany gab es im 19er ein Script, womit man die beiden per BitMap zeichnen konnte, hat super funktioniert. Evtl ist das was für dich, habe aber keine Ahnung ob es das für den 22er auch schon gibt…

    gibt es schon ich persönlich mache mache meine felder jedes einzeln sind ja keine 100 felder

  • sind immer 4 corners für ein feld außer es unförmig das feld dann muss man neue corner erstellen

    und du hast schon mal dich als mapper versucht ?

    vor jahren bestimmt nur objekte von a nach b verschoben im Giants Editor

    weil bei felder erstellen alles was dazu gehört im Giants Editor hat sich nichts geändert befasse mich mit Giants Editor seit LS 09

    Also erstens liest sich da ein gewisser unterton raus kommt also nicht so nett an. 2. Haben alle felder in der besagten Map nur die Corners 1 bis 3 und 3. Natürlich hat sich das Mappen zu den Vergangen versionen verändert. Schließlich regelt sich jetzt viel über die ganzen Xmls z.b auch die Felddimensionen usw das war im 13 z.b noch nicht, da "malte" man die Felder plus Texturen einfach nur auf und fertig. Also Pauschal zu sagen das ist gleich geblieben ist nicht Korrekt.

    Eines musst du bedenken: Es geht letzten Endes immer um ZWEI definitionen… das eine ist FarmLands, das andere sind die FieldDefinitions. FarmLands ist der Bereich, der kaufbar ist, und kann praktisch ALLES beinhalten, Wälder, Placeables und und und. FieldDefinition ist der Bereich inmerhalb eines Farmlands, in dem die KI random Feldfrüchte anpflanzt.

    Was ich denke ist, das du evtl vielleicht die Corners vom Fatmland angepasst hast, allerdings noch nicht die FieldDefinitions an sich.

    Von der ModCompany gab es im 19er ein Script, womit man die beiden per BitMap zeichnen konnte, hat super funktioniert. Evtl ist das was für dich, habe aber keine Ahnung ob es das für den 22er auch schon gibt

    Von dem Script habe ich schon gelesen aber tatsächlich noch nicht weiter befasst mit. Mit den definitionen ist das in dem Video was oben verlinkt wurde gut erklärt worden was,was ist. Im Anhang einmal ein Bild von einem Feld wo ich was verändert habe also die Corners verschoben habe. Denke so wie es zu sehen ist,meinst du das mit der fielddefinition.

    Mir ist aufgefallen, dass meine .xml der Gold anders aussieht als der von Dir gepostete Auszug. Es geht Dir doch nur um die Verkaufsstelle mit der Klappe ohne Gebäude, oder? Ich würde da einfach nochmal frisch runterladen und neu einbauen.

    Ich habe die Xml so übernommen nur nachher etwas angepasst, was ich nicht ausschließen möchte, dass Ich eventuell doch eine andere Verkaufsstelle genommen habe.,da bin ich tatsächlich immoment nicht mehr so sicher . Denke werde es am ende aber so machen wie du jetzt sagtest.

  • spirit87

    meine ich ja 3 corner mein fehler bei den Wetter

    es ging ja um die Felder nicht das gesamte Mappen

    und wen man das Felder fertig hat mit den cornern brauch man nur noch die Farmlands im Giants Editor zeichnen und dann in der farmlands.xml eintragen und man ist fertig mit den Feldern weiter nichts

    Felddimensionen sind nur dazu da damit man weis wie groß jedes einzelne Feld ist macht man auch nur im Giants Editor

    und bei FS19 und FS22 Felder im Giants Editor zu erstellen mit den Cornern ist viel einfacher als wie bei den anderen LS versionen da hat man dann noch zb. einExtra Script benutzt im Giants Editor

    Aber dann noch viel Erfolg dabei

    so sehen die einzelnen Felder aus wo die corner gesetzt wurden

    Bild


    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (30. Juni 2022 um 21:14)

  • Ich habe die Xml so übernommen nur nachher etwas angepasst, was ich nicht ausschließen möchte, dass Ich eventuell doch eine andere Verkaufsstelle genommen habe.,da bin ich tatsächlich immoment nicht mehr so sicher . Denke werde es am ende aber so machen wie du jetzt sagtest.

    Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich mir eine Kopie des aktuellen Arbeitsstands mache, bevor ich irgendwelche Sachen mit Funktionen einbaue oder Felder verändere. Auch bei mir sind dabei nämlich schon merkwürdige Dinge passiert, die ich nicht mehr reparieren konnte. Bevor ich da lange rummache, gehe ich auf das last-known-good zurück und habe auf jeden Fall wieder eine saubere Version am Start. Auch beim Löschen von fehlerhaften Einbauten können die Probleme nämlich bestehen bleiben. Wenn es nicht so wäre, müsste man sie ja nicht löschen, weil man die Ursache kennen würde und beheben könnte. ;)