Reifenbreite tm800 ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst diese aus dem Spiel in deinen Mod Ordner packen und dann in der i3d breiter scalieren und dann frezen.

    Oder du macht 8n der XML ein scal aktiv rein über Objekt changes und gibst da die scalierung der neuen Breite an.

    Aber beides ist nicht gerade realistisch am besten Reifen suchen und neu bauen in der Breite. Ich weiß ist so leicht gesagt.

  • Hallo,

    hier ist mal ein Beispiel für das Skalieren von Reifen in der XML

    Die Skalierung wird an das Ende der Reifenkonfiguration geschrieben,

    zwischen </wheels> und </wheelConfiguration> 

    </wheels> 


    <objectChange node="wheelFrontLeft" scaleActive="1.15 1.00 1.00" /> 

    <objectChange node="wheelFrontRight" scaleActive="1.15 1.00 1.00" /> 

    <objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="1.15 1.00 1.00" /> 

    <objectChange node="wheelBackRight" scaleActive="1.15 1.00 1.00" /> 


    </wheelConfiguration>

    Hier wurden die Reifen um den Faktor 0.15 verbreitert, der Radius hat den Wert 1 in beide Richtungen behalten.

    Die nodes müssen so benannt werden, wie in Deinem Mod, oder Du trägst dort die Ordnungsziffern aus der i3d ein.

  • an sich habe ich verstanden was zu tun ist nur finde ich die werte nicht.

    <wheels>

    <wheelConfigurations>

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueDefault" price="0" brand="TRELLEBORG">

    <wheels autoRotateBackSpeed="2.2" ackermannSteeringIndex="1" >

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/540_65R30.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

    <fender node="fenderFrontLeftRot" rotMax="30" />

    <steering node="steeringBar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/540_65R30.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

    <fender node="fenderFrontRightRot" rotMin="-20" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.7" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="50" damper="40" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="0" restLoad="1.7" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="50" damper="40" />

    </wheel>

    </wheels>

    <foliageBendingModifier index="1" minX="-1.25" maxX="1.25" />

    <foliageBendingModifier index="2" minX="-1.3" maxX="1.3" />

    </wheelConfiguration>

    <wheelConfiguration name="$l10n_configuration_valueWheelWeights" price="1400" brand="TRELLEBORG">

    <wheels autoRotateBackSpeed="2.2" ackermannSteeringIndex="1" >

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/540_65R30.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontLeft" driveNode="wheelFrontLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

    <fender node="fenderFrontLeftRot" rotMax="30" />

    <steering node="steeringBar" nodeMinTransX="-0.125" nodeMaxTransX="0.125" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/540_65R30.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="1" restLoad="2.0" repr="axisFrontRight" driveNode="wheelFrontRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="25" suspTravel="0.19" spring="38" damper="40" />

    <fender node="fenderFrontRightRot" rotMin="-20" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" configId="weight3" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.5" repr="wheelBackLeft" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="50" damper="40" />

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" configId="weight3" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true" >

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.5" repr="wheelBackRight" forcePointRatio="0.5" initialCompression="20" suspTravel="0.17" spring="50" damper="40" />

    </wheel>

    </wheels>

    <foliageBendingModifier index="1" minX="-1.25" maxX="1.25" />

    <foliageBendingModifier index="2" minX="-1.3" maxX="1.3" />


    Würde gerne beim Fendt 820TMS die standart trelleborg reifen etwas verbreiten, quasi perfekt an die kotflügel angepasste Reifen haben.

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    So wie bei diesem hier.

    Edit by HoFFi:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (11. Januar 2022 um 08:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxtimxx22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Werte gibt es ja auch nicht in Deiner .xml, weil Du bisher keine Skalierung drin hast. Du musst einfach die Codezeilen neu einfügen. Das muss dann so aussehen:

    <wheelConfiguration name="Normal" price="0">

    <wheels autoRotateBackSpeed="1.7">

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/600_65R34_HS.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="1" restLoad="3.2" repr="1>0|0" driveNode="1>0|0|0" forcePointRatio="0.2" initialCompression="20" suspTravel="0.10" spring="42" damper="100"/>

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/600_65R34_HS.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="1" restLoad="3.2" repr="1>0|1" driveNode="1>0|1|0" forcePointRatio="0.2" initialCompression="20" suspTravel="0.10" spring="42" damper="100"/>

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" isLeft="true" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.8" repr="0>0|0" forcePointRatio="0.3" initialCompression="20" suspTravel="0.10" spring="35" damper="100"/>

    </wheel>

    <wheel filename="$data/shared/wheels/tires/trelleborg/TM800/650_65R42.xml" isLeft="false" hasTireTracks="true" hasParticles="true">

    <physics rotSpeed="0" restLoad="2.8" repr="0>0|1" forcePointRatio="0.3" initialCompression="20" suspTravel="0.10" spring="35" damper="100"/>

    </wheel>

    </wheels>

    <objectChange node="1>0|0|3" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Kotfluegel -->

    <objectChange node="1>0|0|4" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Kotfluegel -->

    <objectChange node="1>0|1|4" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Kotfluegel -->

    <objectChange node="1>0|1|5" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Kotfluegel -->

    <objectChange node="0>0|0" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Hinterräder -->

    <objectChange node="0>0|1" scaleActive="1.1 1 1"/> <!-- Hinterräder -->

    </wheelConfiguration>

    </wheelConfigurations>

    <ackermannSteeringConfigurations>

    <ackermannSteering rotSpeed="45" rotMax="32" rotCenterWheel1="3" rotCenterWheel2="4"/>

    <ackermannSteering rotSpeed="45" rotMax="32" rotCenterWheel1="3" rotCenterWheel2="4"/>

    </ackermannSteeringConfigurations>

    Hier wurden auch die Kotflügel angepasst.

    Vielleicht musst Du die Räder auch nach außen schieben, wenn sie breiter sind, damit sie nicht in den Kotflügel hineinragen. Dann musst Du noch folgendes ergäzen:

    <objectChange node="0>0|0" translationActive="0.09 -0.045 0"/> <!-- Reifenverschiebung -->

    <objectChange node="0>0|1" translationActive="-0.09 -0.045 0"/> <!-- Reifenverschiebung -->

    Nodes und Werte musst Du natürlich anpassen an Deinen mod.